Winterreifenpflicht

• Autofahren kostet genauso Geld wie alles andere im Leben. Alles kostet....
    Kann ich mir keine Winterreifen leisten dann kann ich mir erst recht kein Auto leisten. Fehlt nur noch, das ich in den Tank pinkle weil Sprit so teuer ist. Dämlicher gehts ja kaum :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Was ein Geschätze hier...
    Aber offensichtlich ist die Kohle für Försterzylinderköppe, Jolly´s, Tygazeug´s usw. da. :winking_face:

• Wenn man günstig Winterreifen möchte, sollte man auch mal schauen WO man sie kauft.
    Meine haben 20€ gekostet, Conti T810 in 225/45/17.
    Natürlich nicht neu, aber 5mm reicht allemal für 1-2 Winter.
    Bin absolut FÜR Winterreifen. War aber auch Glück dabei. Ich hätte mir aber auch welche gekauft, wenn Stück 120€ gekostet hätten.

Letztes Jahr bin ich im März Sommerreifen gefahren, ich wills nicht mehr wieder tun... Unterschied wie Tag und Nacht!
    Soviel sollte einem die Sicherheit doch bitte wert sein!

Aufm Moped werden 5 verschiedene Reifen gefahren, Regen Rennstrecke, trocken Rennstrecke, Straße trocken.................... aber hier wird wegen nem Satz Winterreifen rumgeschissen. Ich kanns nicht fassen.
    Wenn mir einer wegen Sommerreifen reinfahren würde, und ich könnte mich noch bewegen, würd ich ihn erstmal schütteln.
    Und wenn einer 900€ Netto verdient, davon noch die Hälfte für Miete abdrücken muss, muss er eben mit ner Bahncard leben! Daran kann ich leider nix ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

• holli@
    du redest nen mist, wie´s besser nicht geht, deine angeblich ach so soziale ader, die du uns in der letzten zeit hier immer mehr weiss machen willst.... zieht nicht! hier kennt dich jeder und jeder weiss, wie du wirklich tickst.... ich sag nur, zickosan!
    im übrigen steht dein name immer noch nicht auf der "spenden"liste!

Phil@
    sorry, aber ich glaube du hast dich da nen bissl weit aus dem fenster geleht
    du beschwerst dich, das jemand 5 reifen für seine mopete kauft, aber keine winterreifen aufziehen will???
    nur mal zur info
    hast du immer noch den dicken amg mit weit über 300 ps???
    und da ziehst du gebrauchten rotz mit nur 5mm restprofil für 20.- das stück auf?...mit denen du dann auch noch 1-2 jahre fahren willst :shock: das finde ich persönlich ziemlich......

wenn ich der meinung bin, das ich winterreifen brauche, dann kaufe ich mir gescheite, erst recht, wenn ich nen auto fahre, mit dem man auch mal ein wenig schneller unterwegs ist!!!!

winterreifen mit nur noch 4-5mm sind schrott und nicht mehr für einen ordentlichen winterbetrieb zu gebrauchen!
    ganz im gegenteil, gute sommerreifen mit neuen profil sind da sogar noch deutlich besser als die von dir verbauten mit nur 5mm

wenn dir also wirklich einer reinfahren sollte, er sommerreifen drauf hat... du ihn dir deswegen zur brust nehmen willst.... solltest du verdammt vorsichtig sein, das er sich nicht besser auskennt als du und dich durch die mangel nimmt weil du mit winterslicks durch die gegend eierst

sorry, phil, das sollte nicht´s persönliches sein, nur gehen mir solche sprüche derbe gegen den hut.....
    wenn es familien gibt, die nur 900.- verdienen, solltest du froh sein, das der jenige überhaupt einen antrieb hat zum arbeiten und uns nicht auch noch auf der tasche liegt...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Peter, gebrauchter Rotz ist das nicht.

Das kommt aus nem Firmenverkauf, die Reifen sind geprüft. 5,5mm sind absolut ausreichend im Winter, wage ich zu behaupten.
    Und zum schneller unterwegs sein... Winterreifen haben H Kennzeichung, Limiter bei 210 ist drin, mehr geht nicht, damit muss man sich eben abfinden :)

Ich würde mit dir um nen Satz Reifen wetten, dass 5mm Winterreifen auf ner Straße mit Bodenfrost besser halten als neue Sommerreifen :teacher:
    Und ich wüsste nicht, was an Contis DOTxx09 falsch ist. Die 5-5,5mm sind mittig gemessen, außen noch mehr.

Ich will damit auch nicht 1-2 Jahre fahren, sondern so 8 Monate (Winter :teacher:).
    Für mein Anwendungsgebiet sind diese Winterreifen noch vollkommen i.O., wohne direkt am Rhein, da liegt kein Schnee, da gibts keine Berge, da hat man nur ab und zu mit Bodenfrost zu kämpfen. Und da kommts auf die Profilform an. Nicht wie tief man sich "eingräbt".

Ich weiß doch, das dus nicht persönlich meinst, ich ja auch nicht.

Zitat

wenn es familien gibt, die nur 900.- verdienen, solltest du froh sein, das der jenige überhaupt einen antrieb hat zum arbeiten und uns nicht auch noch auf der tasche liegt...

Da ist sicher auch was dran...

Aber was hast du denn auf deinem Pickup drauf?
    Ich schätze, irgendein Fabrikat, was sich amerikanisch liest. Und das sind wahrscheinlich noch Allwetterreifen.
    Die kannst du nicht mit Sommersportreifen vergleichen, da würde ich mir auch keine Winterräder kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Zitat

Original von faeka
    winterreifen mit nur noch 4-5mm sind schrott und nicht mehr für einen ordentlichen winterbetrieb zu gebrauchen!
    ganz im gegenteil, gute sommerreifen mit neuen profil sind da sogar noch deutlich besser als die von dir verbauten mit nur 5mm

wenn dir also wirklich einer reinfahren sollte, er sommerreifen drauf hat... du ihn dir deswegen zur brust nehmen willst.... solltest du verdammt vorsichtig sein, das er sich nicht besser auskennt als du und dich durch die mangel nimmt weil du mit winterslicks durch die gegend eierst

Das ist hoffentlich nicht Dein ernst?

Neue SR taugen ganz sicher nicht mehr im Schnee als WR mit Mindestprofiltiefe.

Damit einen jemand nicht mit Sommerreifen zur Brust nehmen kann, gibts die Winterreifenpflicht seit gestern.

Wer sich auch als Geringverdiener keine WR leisten kann, der muß halt seine Mühle verkaufen. Der braucht auch irgendwann neue SR und Bremsbeläge. Die bekommt er ja auch nicht geschenkt.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• benny gute frage...
    ja und nein
    auf meinen pick up, würde ich niemals welche ziehen, denn ist´s wetter zu schlecht, bleibt der stehen... zumal der im moment eh nicht angemeldet ist.
    mein wohnmobil hat welche drauf, aber nur, weil die beim kauf dabei waren...
    wir sind beide keine winterurlaubfan´s, somit wird das womo wenn überhaupt, im winter nur für kurze fahrten genutzt
    und der wagen meiner frau, logo, der hat welche drauf, weil´s der gesunde menschenverstand in dem fall vorschreibt....

roland
    glaubst du etwa an die 7° regelung :biggrin:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• Ob an der 7° Grad-Geschichte was dran ist weiss ich nicht. Fakt ist jedenfalls dass WR bei Temperturen um den Nullpunkt den SR haushoch überlegen sind.

WR & SR bestehen aus verschiedenen Gummimischungen, und die SR kommen irgendwann an ihre Grenze. Die werden zu hart, deshalb kann sich der Reifen nicht mehr sogut mit der Fahrbahn verzahnen.

Habe ich erst gestern bie einem Vergleich im TV gesehen. SR gegen WR auf nasser Fahrbahn bei niedrigen Asphalttemperaturen. Der Bremsweg der SR war aus 50km/h bestimmt 15 m länger!!!!!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()