Winterreifenpflicht

• Zitat

Original von Smolo
    Mal wieder was zum Thema und ein deutliches Pro Gesetz!

Unfall ohne WR

wer zu schnell ist, ist zu schnell, da helfen dann auch keine winterreifen!
    was ist denn mit den 2000 anderen unfällen täglich???? wird das nun auch alles auf die fehlenden wr geschoben!? und was passiert, wenn jemand trotz wr aus der kurve fliegt!? darf der dann den staat verklagen, weils nicht funktioniert hat, obwohl er sich an die wr-pflicht gehalten hat!?!?!?

wie gesagt, wr sind prima, wenn man sie braucht und dann auch drauf hat....
    schwachsin ist, wenn man sie drauf machen muss, obwohl man sie nicht braucht

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von Racepa
    Was mich bei der Diskussion aber wundert, dass sich niemand über die Winterreifenpflicht für Motorräder äußert, denn m. W. gibt es dafür keine und somit ist das Gesetz praktisch ein Fahrverbot für motorisierte Zweiräder bei entsprechenden Straßenverhältnissen, es soll ja Leute geben, die ganzjährig fahren (Lehrlinge, Schüler), weil sie keine andere Möglichkeit haben, mobil zu sein.

Racepa

Moped ist kein Motorrad. Und wer bei solchen Strassenverhältnissen wie aktuell mit einem Motorrad fährt, ist eh nicht ganz bei Trost.

Zitat

Original von faeka
    wie gesagt, wr sind prima, wenn man sie braucht und dann auch drauf hat....
    schwachsin ist, wenn man sie drauf machen muss, obwohl man sie nicht braucht

Deine Argumentation hinkt. Wer legt denn fest, ab wann wer WR braucht? In ganz D hat es heute Nacht geschneit. Wer montiert dann morgens wenn alles weiss ist bevor er zur Arbeit fährt noch WR? Genau niemand. Deshalb muß man den Leuten per Gesetz sagen: "mach Dir jetzt WR drauf"!
    Niemand schadet es wenn er ab Mitte Okt mit WR unterwegs ist, es macht ja schon Sinn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da muß es nicht mal schneien. Aber das muß man erst mal verstehen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• stimmt, das muss man erst einmal verstehen.... und das umgeht man dann einfach in dem man alle über einen kamm schert und zusammen verpflichtet, dann brauchts wieder keiner verstehen

abs, esp, usw.... ist ja auch schon alles serie und pflicht, um uns das denken und die verantwortung abzunehmen.....
    nicht falsch verstehen, ich finde die technischen neuerungen sehr gut! doch bringt es nichts, wenn dadurch ebend diese einstellung aufkommt; mir passiert schon nix, hab ja esp.... :nuts:

bin mal gespannt wann hier der erste seinen tempomat anschaltet und sich zum kaffee machen nach hinten ins womo verdrückt, weil er sich zu sehr auf die technik verlässt:nuts: (soll angeblich in den usa ja shcon passiert sein?)

was dann wohl kommt, die handanlegesensoren für´s lenkrad??? die dann dafür sorgen sollen das immer schön beide hände am lenkrad sind???
    ....jaaaaa viele werden nun lachen, aber wisst ihr eigentlich wieviele unfälle durch einarmigen fahren passieren!?!??! handanlegesensoren... ne tolle sache.... sollte unbedingt zur pflicht für alle pkw fahrer werden! :nuts: :nuts: :nuts:

ach ja und antierektionspillen werden dann auch zur pflicht, schließlich gibt es sicherlich den ein oder anderen in europa, der mit seiner riesenlatte das lenkverhalten beeinträchtigen könnte!
    ja ja, lacht ihr nur... aber wisst ihr eigentlich wie gefährlich das ist, wenn auf einmal so nen riesenknüppel mitten zwischen den lenkradspeichen steht!?
    spätestens wenn die dinger auf dem markt sind und zur pflicht werden, werdet ihr kurz zuvor unendlich viele unfallberichte in den medien sehen, die mit den handsensoren und der antierektionpille nicht passiert wären!

sorry, das ich das hier alles ein wenig ins lächerliche ziehe
    aber ich bin immer noch der meinung das der gesunde menschenverstand wichtiger ist, als gesetze die uns das denken abnehmen....
    die leute die sich nicht an die gesetze halten.... wofür gibt´s eigentlich unsere polizei? nur noch für kinder die auf der falschen seite fahrad fahren???

roland
    um nochmal zu meiner argumentation zu kommen
    die hinkt nicht
    hier hat es auch heute nacht geschneit... meine frau, hat schon länger winterreifen drauf....
    warum??? weil sie jeden tag weit fahren muss und verstand besitzt
    hätte sie nur die wr-pflicht berücksichtigt, hätte sie heute sicherlich keine drauf gehabt

ich hingegen, muss wenn überhaupt, mal hier ein paar besorgungen in der stadt machen....
    dafür brauche ich nun extra winterreifen? weil es hier alle jubel jahre mal nen paar cm schnee gibt!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Es ist schade dass Du dieses Thema ins lächerliche ziehst. Gesunder Menschenverstand? Das ich nicht lache. Manchen Leuten muß das denken abgenommen werden. Wie gesagt bleibt da bei manchen Individuen nix anders übrig. Was jeder in seinen 4 Wänden tut ist egal. Aber nicht wenn andere betroffen sind.
    Ich habe es nicht 100% mitbekommen, aber bei uns war heute der Allacher Tunnel (Münchner Umgehungsautobahn und von vielen Pendlern genützt) von halb 7 bis Nachmittags gesperrt. In dem Stau standen ein paar Tausend Leute. 3x darfst raten warum. Wahrscheinlich wegen dem überraschenden Wintereinbruch. Die armen Schweine, die morgens um 6 aus dem Haus stürmen um zur Arbeit zu kommen, und dann wegen solcher Deppen den halben Tag sinnlos im Auto sitzen!
    Übrigens egal ist, wo Du wohnst noch wieviel KM Du fährst. Irgendwann fährst auch mal weiter und dann schneits. Was dann? Mit dieser "Logik" wie Du sie vertrittst könntest ja auch auf den TÜV verzichten. Stell' doch mal einen Antrag, denn Du fährst ja nur wegen ein paar Besorgungen in die Stadt. Gleiche Rechte für alle, und deshalb auch gleiche Pflichten.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• 100% zustimm. Wenn man sein auto nicht nur zum freizeitvergnügen hat müssen winterreifen drauf. Ich bin student und mein auto steht die ganze woche in der garage manchmal auch 2 und es steth auf winterreifen und das macht es nur das wenn ich am wochenende heim komme damit auch fahren kann. Jetzt brauchst auch nicht mit geld und so kommen ich schimme auch nicht grad im geld mit meinen paar kröten bafög. Ja ich bezahle den spass mit dem auto was ich eiegenlcih nicht brauche auch selber

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• der tüv-vergleich hinkt aber gewalltig :teacher: :nuts:

ist sicherlich ärgerlich, das dein tunnel so verstopft war.... wenn aber die betreffenden personen entsprechend rausgezogen worden wären, eine deftige strafe bekommen hätten, hätte das ein ähnlich schnelles ende, wie geschwindigkeitsübertretungen nach vermehrten aufstellen von mobilen blitzanlagen

ich kann von mir und meinen gesamten bekanntenkreis sprechen indem ich sage, das es bei uns noch keinen unfall aufgrund der falschen reifenwahl im winter gab....
    und ja, fahre ich in gebieten in denen ich mit schneefall rechnen muss, rüste ich auch dementsprechend um

versuch mich also bitte nicht in die schiene deiner unbelehrbaren zu stecken!

davon mal abgesehen, die unbelehrbaren deppen, die wirklich meinen im winter bei hohen schnee mit sommerreifen ihre täglichen fahrten zu erledigen, werden sich wahrscheinlich auch nichts von der neuen wr-regelung anziehen.
    du wirst somit immer einen gewissen anteil von unbelehrbaren haben, die auch weiterhin im winter mit sr unterwegs sind

frechheit nur, das unter diesen, so viele andere "leiden" müssen

• Zitat

Original von faeka
    frechheit nur, das unter diesen, so viele andere "leiden" müssen

So ist das nunmal wenn man in einer Demokratie lebt.
    Davon abgesehen "leide" ich nicht dadurch dass ich WR montiere und damit unterwegs bin.
    Es gibt tausende von Gesetzen die um einiges überflüssiger & schwachsinniger sind die WR-Pflicht. Und die muß auch jeder ausbaden, weils ein paar unbelehrbare Ignoranten gibt.

Beispiel gefällig? Ich sage nur die Umweltzonen in den Städten. Das ist wirklich eine Zumutung.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Für mich ist die Winterreifenpflicht zur Abwechslung echt mal ein sinnvolles Gesetz.

Ich seh das wie Roland, ich hab auch keine Lust wegen irgendwelchen Deppen im Stau zu stehn oder dass mir so ein Heini gar in die Karre reinfährt.

Mit gesundem Menschenverstand braucht man hier auch nicht zu argumentieren, denn den haben einige scheinbar einfach nicht und wenn man danach gehen würde könnte man gleich alle Gesetze abschaffen.

Und mir braucht niemand erzählen dass ein guter Sommerrreifen bei unter 0° und Schnee/Matsch besser ist als ein guter Winterreifen. Das mit dem China-Müll muss man natürlich noch irgendwie in den Griff kriegen.

Die leichte Ankurbelung der deutschen Reifenhersteller und Händler ist doch auch ein schöner Nebeneffekt.

Das Gesetz ist schon lange überfällig, sonst ist auch jeder kleine Furz am PKW gesetzlich geregelt.

Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

• Viele Leute wissen doch von ihrem Auto gerade mal wie die Fahrertür aufgeht und wo man reintankt (ok, das auch nicht immer...), wie soll so jemand entscheiden können, warum und weshalb WR Sinn machen? Man darf nicht von uns ausgehen, die Technisch interessiert sind und wissen wie notwendig allein unterschiedliche Gummimischungen sind. Wer komplett ahnungslos ist, dem muß man auch sagen was Sache ist. Der Menschenverstand reicht halt doch nur bis zum eigenen Tellerrand.

Ob die Geschäfte der Reifendealer angekurbelt werden bezweifle ich auf Dauer. Wer 5-6 Monate WR fährt, der kauft halt entsprechend später wieder neue SR. Der Zeitpunkt verschiebt sich nur. Gut, ein paar Felgen werden schon auch verkauft, aber das ist ja nur eine einmalige Anschaffung. In Zukunft werden eh bei jedem Auto WR dabei sein. Egal ob Gebraucht oder Neu.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt