Importieren aus China

• Tach auch,

kennt sich einer mit Importen aus China aus?

Mir gehts da gerade um eine Verkleidung für ne Kilo-Brumme.

siehe Link

http://cgi.ebay.com/ebaymotors…lesQ5fPartsQ5fAccessories

Da wird ja Zoll sowieso fällig.
    Problem ist nur: wie sieht das mit Marken/Patentrecht aus?

Steht aprilia drauf, steng genommen ne Markenrechtsverletzung bzw. auch Design wenn das entsprechend geschützt ist (wovon man ausgehen kann)

Heißt doch dann im worst case, wird geöffnet, beschlagnahmt und dann auch noch Strafe zahlen. Oder?

Vielleicht weiß da einer mehr

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich habe mir für meine RGV auch so eine Verkleidung im Movistar design aus China besorgt. Bei mir ist alles glatt gelaufen musste nur die üblichen Zollgebühren zahlen und das wars. Jedoch würde ich es nicht nochmal machen die qualität lässt zu wünschen übrig.
    Gruß

• was stimmt denn bei der Qualität nicht? Lack? Passform?
    Was musstest du ändern ums anpassen zu können?

Und was hast du beim Zoll abgedrückt?

• Findet ihr nicht, dass Chinateile erst eine Option sein sollten wenn die eben genau DIESE Urheberverletzungen die da frech und unverhohlen durchgezogen werden nichtmehr machen? Preis hin, Sparen wollen her. Wir würden hier sagen "die Liederlichkeit unterstützen"!
    Wer Motorrad fahren will, sollte auch in der Lage sein es zu Unterhalten! Kann man das nicht, sollte man das Hobby bei allem Respekt sein lassen.

Die Geiz ist Geil Mentalität nutzen die doch aus! Vorher die Teile Checken geht nicht, also kommt das böse Erwachen wenn das Material dann da ist. Regress oder Beschweren von hier nach China? Viel Spass...

SC

• Wo fangen Markenschutzverletzungen an und wo hören sie auf?
    Etwa schon bei Reproduktion von Aufklebern?
    Sogenannten Identteilen wie Ölfilter, Bremsbeläge, Kotflügel?

Und wo fängt es wirklich an?

Sicher bei minderwertigen Repliken von Markenartikeln wie diesen:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…iewItem&item=320348320789

Besonders dann, wenn es um Sicherheitsteile geht.

Habe eben gemerkt, daß hier gerade eine weitere Diskussion zu diesem Thema geführt wird:
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16024365

2 Mal editiert, zuletzt von tz350 ()

• @ SC

es geht mir gar nicht darum billigen China Krempel einzuführen.

Aber hast du mal probiert einen kompletten Verkleidungssatz bei aprilia oder auch Honda, Yamaha usw. zu kaufen?

Fertig lackiert so wie da abgebildet kostet die Verkleidung dann schnell 3000€, und das vollkommen ungerechtfertigt.

Ich würde ja 1000€ für sowas ausgeben, aber die Preise sind original sowas von abgehoben, das ist nicht mehr feierlich.

Abgesehen davon: wenn ich es nicht einführe, dann macht es aprilia, die ihre Kunststoffsachen sowieso in China machen lassen, genau so wie die Japaner. Wo ist da der Unterschied? Habe ich kein schlechtes Gewissen mit.

Das sollte übrigens nicht Diskussionsgegenstand sein.

Preisangaben wären übrigens nett.

Und das mit dem Patent/Designschutz ist mir nach wie vor fraglich. Das müsste ja sonst auch EU-intern greifen bei Nachbauverkleidungen.
    Ebenso Aufkleber. Ich meine die Verkleidung wird ja auch nicht als original angepriesen.

Ach und eine Angabe zur Qualität wäre noch ganz nett

• Ja "entschuldigung" das ich Denkanstöße gegeben habe. Könnte noch viel Schreiben aber das wird mir zu deppert...

SC

• Manuel, sorry für OT.

@SC,

um 17.59, dieser Fred aufmachen:

Leute was iss eigentlich los hier?

und dann um 23.00, dein Post hier! :respekt:

Die Frage von Manuel war sehr deutlich:

kennt sich einer mit Importen aus China aus?

Soweit ich verstehen kann, geht es nicht ob es gut ist oder nicht, Teilen aus China zu importieren.

Ich zitiere dich weiter:

Bei Manchem habe ich den Eindruck, dass nur irgend ein Scheiss gepostet wird, nur um den Zähler hochzujagen, oder um aus Prinzip "gegen" was zu sein.

Nicht schecht oder..?

Weiter Zitat:

Könnte noch viel Schreiben aber das wird mir zu deppert...

Wie arrogant.

Schönen Tag noch!

Peace. :freak

3 Mal editiert, zuletzt von Gre ()

• Ich schätze das kommt auf den Zoll drauf an.... bei mir zuhause ist das son kleiner Puff mit n paar mitarbeitern. Da hatte ich noch nie probleme mit irgendwelchen Patentverletzungen oder sowas.

Es wird wohl geöffnet einmal durchgeschaut was alles dabei ist, aber ich glaube nicht das die wegen der Lackierung was sagen werden, ich würds riskieren.

• vielleicht hast du aber aus dem grund keine probleme mit verletzung der rechte, weil sich der chinalack schon im vorfeld von der verkleidung gelöst hat:), so wie ich leider nun schon öfter gehört habe :frowning_face:
    andererseits, hab ich auch schon gehört, das wenn man die chinesen dann ganz freundlich anschreibt, ihnen sagt, das man sehr glücklich über die verkleidung ist, man aber dennoch ein problem mit dieser hat, einen geholfen wird......
    worauf die wohl gar nicht können, ist der typische deutsche beschwerdebrief :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949