kolbenbilder

  • So, ich habe mal die Sonder vermessen, sie hat genau 10mm!


    Desweiteren habe ich nochmals nach meinem Kolbenbild geschaut, so schlecht wie ich es in Erinnerung habe ist es nicht (auch ohne Taschenlampe). Mit Taschenlampe sollte es noch besser werden und wenn man sich dann Bild dann noch auf dem PC anschauen kann, sollte es vollkommen ausreichen um das Kolbenbild zu beurteilen!

  • ................nur am Rande bemerkt!
    Mit diesem Gerät kann auch das einwandfreie Öffnen und Schließen der Schieber kontrolliert werden.
    Allerdings, bei Motoren mit geradem Kerzensitz, ist die 10mm Linse dafür etwas zu dick und nicht ganz so komfortabel zu handhaben wie bei den originalen Köpfen.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia


    Das ist ein wenig verwirrend geschrieben! Der Kopf hat soll 10mm haben! Bei interesse kann ich morgen mal nachmessen ....



    hab áuch so ein endoskop in der firma, einkaufpreis war 150,- € kannst aber voll knicken...
    ich benütze es kaum, da sich an der zylinderwand alles spiegelt und mann kaum ein aussagekräftiges bild vom zustand zylinderlauffläche/ kolbenboden bekommt...
    ich finde für meinen zweck total ungeeignet :teacher:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Ich hatte Heute ein recht gutes Bild mit meinem Endoskop, allerdings erhoffe ich mir ein noch besseres mit der Taschenlampe, dar ich dann die Beleuchtung am Endoskop komplett herunterdrehen kann und nur den Kolbenboden mit der Taschenlampe beleuchte. Somit sollte es auch keine Reflexionen mehr geben!


    Klar wird das Bild nicht so gut sein, wie in natura, aber für eine Bedüsungstendenz würde es mir jetzt schon ohne Taschenlampe reichen!

  • Zitat

    Original von faeka
    mit so einem endoskop, wenn man erst mal so nen teil daheim hat, wird man sicherlich ebenfalls einige anwendungsbereiche dafür finden, um so nen teil realtiv schnell "unverzichtbar" für sich zu machen



    Zitat

    Original von Racing Aprilia
    So, ich habe mal die Sonder vermessen, sie hat genau 10mm!


    Desweiteren habe ich nochmals nach meinem Kolbenbild geschaut, so schlecht wie ich es in Erinnerung habe ist es nicht (auch ohne Taschenlampe). Mit Taschenlampe sollte es noch besser werden und wenn man sich dann Bild dann noch auf dem PC anschauen kann, sollte es vollkommen ausreichen um das Kolbenbild zu beurteilen!


    Danke für´s schnelle messen. :daumenhoch
    So ein Teil wollte ich schon länger haben.
    Die Anwendungsmöglichkeiten beschränken sich ja nicht nur auf´s Moped.
    Letztes Jahr musste ich meine Warmwasseraufbereitung überholen, da hatte ich oft einen steifen Nacken weil ich nirgends richtig
    reinschauen konnte. Für´s Auto kann man es ja auch gut verwenden.
    Meine rostigen Moped Tanks werden ebenfalls "transparenter".
    Und und und.......
    Mfg wiba

  • soooo


    hier mal nen bild von dem kolben meiner "vollgaskarre" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    und sie ist doch vollgasfest


    das glänzende, kommt lediglich vom kühlwasser, dran rumgeputzt wurde also nix :winking_face:

  • :respekt:


    So sahen meine vollgasfesten Abstimmungen auch immer aus (nach Vollgas :biggrin:) :daumenhoch
    Ich schxxx auf die letzen 1-2PS und hab lieber nen Motor, der alles mitmacht.

  • hier mal meine beiden kolben, aktuell 10000 km laufleistung..
    am stehenden sind spuren der leerlauf luftdüse zu erkennen (hatte sich losgerappelt und ist durch den zylinder gegengen)...
    masse der kolben: linker 59,91 - rechter 59,92 - verschleißmass ist 59,88....


    werd aber beide ersetzen, Zylinder sehen top aus :daumenhoch...
    Kurbelwelle werd ich mal durchmessen....


    grund des ausbaus war nicht etwa leistungsverlust sondern an den zylinderköpfen leichter wasserverlust nach aussen....


  • bei meinem 70ccm 1Zylinder war ich mit 720°C immer an der Klopfgrenze, nach 300/400m auf der Geraden, allerdings dreht son Vieh auch 14800 aus und hat eh mehr Hitze durch Reibung etc.


    Würde für die Straße 550°C-600°C 100mm vom Kolbenhemd und in der Auspuffmitte gemessen schätzen.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominikess ()

  • Zitat

    linker 59,91 - rechter 59,92 - verschleißmass ist 59,88....


    300ccm Satz :nixweiss: :nixweiss:


    Wird wohl doch 55,xx sein!


    Aber mit dem Verschleiß Maß von 55.88 wäre ich vorsichtig...
    Wenn deine Zylinder zum Beispiel ein 56,03 Maß haben, bist du schon bei 15/100 mm Laufspiel.

    Larmoyant