kolbenbilder

  • Hi,


    das kommt auch auf den Motor an. Ich hatte bei der 1/8 z.B. eine sehr gute Leistungskurve mit dem Originalauspuff, besonders die Fähigkeit, nach Reso noch zu drehen.
    Mit der Jolly war nach etwa 11500 wirklich Ende der Fahnenstange, mit der orig. konnte ich den 7. auf der BAB genüsslich auf 12000 spulen. Was dann etwa 185-190 auf dem Tacho ergaben.


    Zum Kolbenbild: Meine Abstimmungen gelangen bisher immer nach der Kerze und dem Gefühl. Mir ist noch kein Motor wegen der Abstimmung eingegangen. Und mir sind schon ein paar eingegangen :biggrin:


    Die Kolben sahen dabei deinen relativ ähnlich :daumenhoch


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn alles gut läuft, würde ich an deiner Stelle gar nichts ändern :)

  • meine kolbenböden waren ähnlich, und da ich weis wie ich mit meinem möpi umgehe hab ich das setup angepasst.
    nach 10 km stadtrundfahrt ist es nicht sinnvoll das brennbild der kolbenböden zu beurteilen...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Ja Volker, da stellt sich dann wieder die Frage 120km/h im sechsten oder im 3. Gang? :biggrin:


    .......nicht das wir uns missverstehen. Mit ~120km meinte ich eine "Runde" auf meiner Heimstrecke. Über die hier stellenweise gefahrene Vmax., schweige ich mich aus verständlichen Gründen aus.... :nuts: ....jedenfalls sind die Gänge 2-3-4 die, welche am meisten gefordert werden. Der Gangwechsel 4 auf 5 ist der, der am wenigsten drehen muss und Gang-Nr.:6 habe ich mir schon überlegt, ob ich den nicht ausbaue :biggrin: -->Scherz



    JCN,


    Zitat

    ich kenne nicht alle RS/RGV aber meine ist gerade Teillast sehr fett abgestimmt. Also wenn die Gasannahme sehr träge ist kannst da sicher etwas magerer gehen. Hauptdüse würde ich aber lassen!Für Teillast magerer wäre eine Möglichkeit die Kat-LLD (#20) drin zu lassen und den Düsenstock der Kat zu nehmen ( O-8 ) oder eben die Nadel etwas tiefer zu hängen. Mit "etwas" meine ich maximal nen 1/4 Klick, also mit Unterlagscheiben/Distanzen arbeiten. Eine ganze Kerbe ist so in etwa wie eine ganze Düsenstock-gruppe- zu überspringen, also ein sehr grosser Schritt!


    .....ich habe mich vorerst für den Tausch des Düsenstocks entschieden. Warte nur noch bis beide ankommen. Sollte es dann immer noch notwendig erscheinen und sich evtl. auch so zeigen, dann kann ich immer noch Veränderungen vornehmen.


    Nochmals danke und Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von Volker²
    .......Über die hier stellenweise gefahrene Vmax., schweige ich mich aus verständlichen Gründen aus.... :nuts: ....j....
    Volker


    stimmt, nach vmax würde ich beim beurteilen der hd im oberen bereich durch popmeter auch nicht gehen.... ich würde mir einfach nan ball ins cockpit legen und die zeit messen wie lange er braucht um beim beschleunigen vom bock zu fallen :nuts: :nuts: :nuts:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka


    ich würde mir einfach nan ball ins cockpit legen und die zeit messen wie lange er braucht um beim beschleunigen vom bock zu fallen :nuts: :nuts: :nuts:


    ...mein Laptimer ist defekt... :smiling_face_with_horns: ...könnte alternativ auch auf ne Lichtschranke zurückgreifen... :biggrin:


  • so ähnliche hab ich auch :D mein rs250 motor nach 1200 km laufleistung

  • Hallo Walter,
    geniales Spülbild auf beiden Kolben, da kann man bei einer RD nur von träumen.
    Was ist denn das für ein Motor?
    Mfg wiba

  • Zitat

    mein rs250 motor nach 1200 km laufleistung


    :biggrin: - saubere Verbrennung Walter, so Rückstandsfrei gehts auch nur mit gutem Öl oder :daumenhoch

    Chostingator

  • faeka, wieso schaust du nicht einfach nach der kerze?


    mit dem richtigen sprit und öl ist das aussagekräftig und man spart sich das ständige kopf ziehen und neu entlüften.
    denke mal für den straßengebrauch ist die kerze aussagekräftig genug.
    ich nehm meine immer auf der haussstrecke her, danach hab ich noch circa 2km nach hause. in den 2km verfälscht das sicher nicht das kerzenbild bis ins unkenntliche


    walter: Respekt, das wäre mir für die straße zu heiß


    Edit: Ich würde mit der Bedüsung runtergehen. Unten zu sehen meine Kolbenbilder mit 320/330 und PWJ 35/55. Die Kerze stammt nun von 300/310 und PWJ 45/65. Dann fährt man halt bei 12° nicht 10km Vollgas. Zudem fahre ich nur Ultimate was auch noch paar Reserven bringt!


    Und wie man bei den Bildern sehen kann läuft meine beim stehenden magerer als beim liegenden, daher werde ich den PWJ vom stehenden noch etwas anfetten!

  • Zitat

    Original von walter


    so ähnliche hab ich auch :D mein rs250 motor nach 1200 km laufleistung


    Hallo walter, was für Öl bzw Kraftstoff hast du da benutzt?


    Hab da eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()