kolbenbilder

  • Zitat

    Original von wiba
    Hallo Walter,
    geniales Spülbild auf beiden Kolben, da kann man bei einer RD nur von träumen.
    Was ist denn das für ein Motor?
    Mfg wiba


    das war mein aprilia rs250 motor, abgestimmt auf die aprilia cup auspuffanlage.
    nach meinen 1. schieberschaden wurde ja alles neu gemacht und der motor lief die restlichen 1200km der saison problemlos.


    nach mittlerweile 9000 km und einigen umbauten sehen die jetzt so aus.
    auch bei mir lief der rechte deutlich fetter.
    hab jetzt die MJ magerer und dafür die PWJ vom linken fetter gemacht.
    mal gugg wie sich das ganze im frühjahr verhält.
    klar, 98er ist pflicht, meist aber 100 oktan, und unter +15° ist´s mir sowieso zu kalt um in den lederkombi zu springen :D


    @Phil W,
    damals fuhr ich noch das castrol RS2T und shell V-power

    Bilder

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • benny@
    per kerze war bei mir nichts deutliches zu sagen...
    meine sah ähnlich aus wie deine, doch war sie an mindestens einer stelle immer sehr sehr hellbraun, fast weiss (und das war nicht die durchschimmernde keramik) :nixweiss:
    also hab ich es so gelassen, weil es im großen und ganzen nicht schlecht ausgesehen hat


    zudem ließ sich bei mir auch nicht wirklich ein unterschied zwischen zwei hd größen an den kerzen ablesen :nixweiss:



    ist eine pwj nicht ~ 2hd größen ?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • hm, das kerzenbild wird aber auch von der öl und kraftstoffsorte beeinflusst, deswegen lege ich nicht allzugroßen werd darauf. im allgemeinen ist festzustellen das die PWJ meist bei der abstimmerei vernachlässigt wird :teacher:


    Benny, wenn du sagst der rechte läuft fetter als der linke dann wäre mir die 65# PWJ viel

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  • Ca 2-3tkm, anfangs Motul 600/710, seit über einem Jahr allerdings Castrol RS2T.


    Der Kratzer sowie die Punkte hinten kommen von der Demontage des Zylinders.

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    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Bei deinem Kolbenbild bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich würde sagen vom Trend her ein wenig zu fett, aber für den Straßenbetrieb i.O. Der eingezeichnete Rand (beginn des Feuchtgebietes) könnte ein wenig näher am Rand liegen.


    Allerdings machen mich die am Rand aluminiumfarbenen Bereiche stutzig. Vieleicht ist sie doch teils zu mager .... :nixweiss:

  • Ich muss dazu sagen, das ich den Kolben zuvor mit einem Tuch abgetupft habe. Ich war eher erstaunt, das der Kolben trotz oftmals erwähnter schlechterer Verbrennung mti RS2T so "sauber" war.

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  • 2 km verfälschen also das Kerzenbild zum Kolbenbild nicht, Benny ?


    ein gewisses lächeln.......dann gibt es eine Branche die macht alles verkehrt und das seit Jahrzehnten.


    Kerzenbilder sind fälschlich, um nicht zu sagen heimtückisch.
    Zu viele Faktoren beeinflussen die Kerze zu einem wirklich aussagekräftigen "Gesicht"...
    wirkliches Einstellen der Gaser geht nun einmal nur über das Kolbenbild, alles andere ist Augenwischerei.


    Schauen wir uns mal die Bilder vom Doc Schnieders an.......


    genial eingestellt......das Spülbild ist bis auf einen kleinen Haken, demgemäß, optimal.
    Alle anderen Bilder zeigen da doch recht erhebliche Abweichungen.
    Die sind einer max. Leistung alles bloß nicht dienlich.


    Peter,
    ohne Probleme kannst Du 2 Düsenwerte magerer machen, aber bitte immer kontrollieren.
    Für die Rennstrecke bist Du gut 3-5 Düsenwerte zu fett........


    Hatte ich vergessen, 1 km voller Hammer, dann Motorstopp und Gas zu ......und nicht schnüffeln lassen, um ein richtiges Bild vom Kolben zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • ich vergas........... :biggrin:
    Walter`s Motörchen ist auch recht hübsch eingestellt....das Spülbild ist auch recht nett an zu sehen......... :respekt:


    Doktore.....für Dich gibt es kein :respekt:...weil ein Rennmotor einfach so aussehen muss...........OK dafür gibt es 2 Merkel-Punkte..... :smiling_face_with_sunglasses:


    michl

  • Hi!


    Kolbenbilder kannst meiner Meinung nach auch vergessen wenn viel langsam gefahren wurde. Man siehts schon beim Kopf abmachen dass im liegenden das Öl im Kopf drinsteht währens es beim stehenden im Kurbelgehäuse steht bzw zum Auslass rausläuft. Ist auch logisch da das Öl eben nach unten läuft. Somit werden die Kolbenbilder auch nicht so aussagekräftig sein wie bei Rennmotoren wo die Schwerkraft eher egal ist wegen der dauernden Drehzahlen/Strömungen.


    Ehrlich gesagt habe ich ausser dem Laufverhalten noch keine eindeutige Abstimmungsmethode gefunden:
    - Kerzen sehen von 310 bis 250 praktisch gleich aus. Nur 1km langsam fahren saut meine mit Öl ein und macht die Kontrolle unmöglich. Geht also nur bei voll-Stoff und dann aus.
    - Im Strassenbetrieb ist viel Leerlauf / Teillast dabei wo unsere Motoren sehr fett laufen (meine mit 22D7 Vergasern zumindest). Somit bekommst dunkle Kolben auch wenns bei Volllast eher mager wird. Wie willst die Einflüsse auseinanderhalten? Das ganze Bild wird undurchsichtig wie bei allen hier gezeigten Strassenmotoren.
    - Alle die sich weit von dem Seriensetup entfernen verirren sich früher oder später im Abstimmdschungel, deshalb kann ich nur empfehlen die Finger weg zu lassen so lange es keine konkreten Probleme gibt oder man *wirklich* Ahnung hat.


    Für mich ist das hier ausschliesslich eine Kaffesatzleserei. Lest mal eure Kommentare: Zu fett, aber könnte auch zu mager... :nuts:
    Ich stimme einfach wie folgt ab: Fett und immer magerer bis die Kiste nicht mehr spürbar besser läuft und höre dann auf. Bzw ich gehe so weit runter dass 300m in die Höhe fahren noch keine Probleme macht. Sollten dann noch 2PS fehlen ists mir auch schnuppe :smiling_face_with_sunglasses:


    Wieso macht ihr keinen "Plug-chop" mit Kerzen aufsägen? Hatte ich schonmal hier nachgefragt aber hat wohl keinen interessiert... klar, man braucht etwas mehr Kerzen dafür, wäre aber mal ein anderer Ansatz.


    Edit: Kaputt gehen die Motoren nach meinen Beobachtungen nicht wegen zu mager an sich sondern wegen der ab einem gewissen Punkt auftretenden Detonationen. Also immer maximale Oktanzahl tanken, dann wird man den Motor per Setup "fast" nicht kaputt bekommen sofern die Verdichtung nicht zu sehr erhöht oder an der Zündung gespielt wurde.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()