Das man am Kolbenbild keine Tendenz ablesen kann, wie ein Motor abzustimmen ist, stimmt einfach nicht!
Und wenn man sich auf einen gewissen Einstellbereich beschränkt, kann man das auch sehr gut sehen. Es gibt z.B. eine Methode, in der man einen Gasanschlag verbaut und sich so von Einstellbereich zu Einstellbereich durcharbeiten kann und dann hat man auch immer ein genau es Bild!
Aber auch bei Kolbenbildern, bei denen nicht darauf geachtet wurde, wie gefahren wird und wann der Motor abgestellt wurde kann man zumindest eine Tendenz ablesen. Unter Umständen ist ein Bereich zu Mager und dies wird man auch im Kolbenbild wiedererkennen.
Und selbstverständlich kann auch ein Vergaser zu fett und zu mager zur gleichen Zeit eingestellt sein, es kommt eben ganz auf den Bereich an.
Beim Kolbenbild vom Winnetou, erkennt man, dass der Motor Grundsätzlich leicht zu Fett abgestimmt ist, was auch für den Straßenbetrieb vollkommen in Ordnung ist. Allerdings könnten die silberfarbenen Ränder auf einen zu mager eingestellten Bereich hindeuten. Ich kann es nicht sagen und deshalb habe ich es als Frage an die anderen formuliert!