kolbenbilder

  • Das man am Kolbenbild keine Tendenz ablesen kann, wie ein Motor abzustimmen ist, stimmt einfach nicht!


    Und wenn man sich auf einen gewissen Einstellbereich beschränkt, kann man das auch sehr gut sehen. Es gibt z.B. eine Methode, in der man einen Gasanschlag verbaut und sich so von Einstellbereich zu Einstellbereich durcharbeiten kann und dann hat man auch immer ein genau es Bild!


    Aber auch bei Kolbenbildern, bei denen nicht darauf geachtet wurde, wie gefahren wird und wann der Motor abgestellt wurde kann man zumindest eine Tendenz ablesen. Unter Umständen ist ein Bereich zu Mager und dies wird man auch im Kolbenbild wiedererkennen.


    Und selbstverständlich kann auch ein Vergaser zu fett und zu mager zur gleichen Zeit eingestellt sein, es kommt eben ganz auf den Bereich an.


    Beim Kolbenbild vom Winnetou, erkennt man, dass der Motor Grundsätzlich leicht zu Fett abgestimmt ist, was auch für den Straßenbetrieb vollkommen in Ordnung ist. Allerdings könnten die silberfarbenen Ränder auf einen zu mager eingestellten Bereich hindeuten. Ich kann es nicht sagen und deshalb habe ich es als Frage an die anderen formuliert!

  • Also ich bin mit meiner Abstimmung Grundlegend zufrieden, die Kiste läuft so seit mehr als einem Jahr, allerdings bin ich mit dem Motor so nicht irgendwie erst Knallgas rumgefahren oder sowas, ich hatte nur im Hinterkopf, dass hier manche meinten, mit Castrol würden keine Kolbenbilder entstehen, weils unsauber verbrennt und viele Rückstände hinterlässt oder sowas, ich war jedenfalls selber erstaunt, dass ich trotz rumgeschwuchtel auf den Strassen und nicht mit Killschalter und Vollgas überhaupt ein halbwegs erkennbares Spülbild hab. Generell dachte ich auch, dass ich relativ Grenzwertig mager bei Volllast unterwegs bin, das Kolbenbild sagt ja wie du selber sagtest was anderes.







    Edit by Racing Aprilia

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  • Ich würde für meinen Fall behaupten, dass ich vor allen Dingen im Teillastbereich unterwegs bin. Vor allen Dingen die letzten paar Meter bis zur Garage/Wohnung.


    Somit könnte deine und meine Vermutung passen. Ich habe geschrieben, dass evtl. ein Bereich recht mager sein könnte und hast geschrieben, dass dein Volllastbereich evtl. ein wenig mager ist. Das würde zusammenpassen!

  • Guten Morgen,was sagt ihr denn zu meiner Kerze?
    Bin diese woche ca 30 km gefahren.im schnitt 150-180 wobei auch mal kurz vollgas.kein stottern...zieht durch im 6. bis in den roten bereich ohne probleme.ach ja is ne jolly moto montiert.
    will heute bzw am we mir mal den kolben mit nen endoskop anschauen


    mfg sven

  • Hallo Svenstmith,


    meines erachtens nach ist die Kerze etwas zu hell, also zu mager. Sie sollte ja rehbraun sein, diese ist ja fast weiß. Wie lange ist die Kerze denn schon verbaut?


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • So genau kann ich das nicht sagen wie lange diese verbaut ist,ich habe die rgv erst vor kurzem erstanden.Denke jedenfalls auch das sie zu mager ist,werd glaube schritt für schritt beginnen die hauptdüse zu erhöhen.

  • HI


    wieso die HD vergrößern, wenn das Bild bei fast ausschließlich Teillast entstanden ist??? :nixweiss:



    gruß Roland

  • Hi, bin neu im Forum aber schon lange mit 2-takt Rennern am werkeln, zunächst mal eine Grafik die ganz gut beschreibt welche Änderung am Vergaser was bewirkt.



    Kolbenbilder sind schon recht sinnvoll zur Abstimmung, allerdings sollte man evtl. doch einen Abgastemperatur - und einen 2-taktöl unempfindlichen Lambdasensor hinzuziehen.


    Wem diese Korintekackerei zu teuer und aufwendig ist kann sich ganz gut am Kolbenbild orientieren.


    Kleines Endoskop besorgen, am besten mit beleuchtung, ( ca. 100€ ) Autobahn, 5-6-7km vollgas, killschalter und Kupplung ziehen.


    Rechts ranrollen, kerzen raus und in die Zylinder glotzen, ich denke dass die Kolbenbilder bei beiden Zylindern in etwa gleich sein werden.


    Wer es noch einfacher haben will, muss im vorraus seine Zündkerze so auswählen, dass die exakt die selbe Farbe wie der Kolben hat, da muss man dann teilweise auch die verschiedenen Hersteller durchtesten, liefert aber auch annehmbare Ergebnisse auf die Schnelle!


    Am besten ist natürlich die Endoskop-Lösung, mit Abgas und Lambda wenn es geht.


    Die gleiche Prozedur kann man für alle Lastbereiche machen, dabei reicht es meiner Erfahrung nach aber völlig aus 1/2, 3/4 und voll zu überprüfen.


    Dabei auch wieder ein paar km im jeweiligen Bereich bewegen, Killschalter, Kupplung und rechts ran.


    Ob sich der ganze Aufstand für Straßenmotoren lohnt ist natürlich die andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominikess ()

  • Hallo,


    ich würde mich wenn dann an der Farbe der Kerzenelektroden orientieren. Wenn mittelbraun/grau dann sollte es OK sein. Der Isolator ist oft immer weiss, sprich einfach ohne Ablagerungen und das auch noch wenn das Mopped schon viel zu fett läuft.
    Oder kuck mal das Ende an wo der Isolator in den Gewindekörper übergeht. Ists da etwas schwarz sollte es nicht zu mager sein, notfalls zum Kucken Gewinde absägen.


    Für mich sieht die Kerze nicht zu mager aus wenn die Kerze recht frisch ist, eher noch etwas fett :nixweiss: *norisknofun* :D



    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Dominikess
    Kleines Endoskop besorgen, am besten mit beleuchtung, ( ca. 100€ ) Autobahn, 5-6-7km vollgas, killschalter und Kupplung ziehen.


    klasse idee. nur haben die geräte welche man für weniger als 100€ erstehen kann so einen kopf mit 14mm durchmesser...












    Racing Aprilia:
    Sorry, falscher Knopf :ooops: