......ein original Kolben wiegt ~160gr. (+/- ....ohne Ringe und 55,94er Maß). Ein Einringkolben mit Ring ~120gr. (+/-). Die Kolben habe ich bei St. Grün bezogen. Den Hersteller kann ich momentan nicht sagen, müsste ich auf die Rechnung schauen. Die Kolbenbolzen sind beide auch erleichtert.
kolbenbilder
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sind Wössner Schmiedekolben.
Die gibt es (u.a.) in 55,95 / 55,96 / 55,97
Preis ist ca. 100,-- / StückDie Fertigungsqualität ist bei Wösner nicht sooooo toll. Hier sollte man jeden Kolben überprüfen:
-Gewicht (da die Rohlinge innen kompl. gefräst werden ist hier oft nicht "einer wie der andere")
-Abmessungen, am KoBoNaLa hier ist der Abstand oft nicht i.O. und die Anlaufscheiben laufen zu weit oder zu eng.
- Durchmesser, hier immer kontrollieren was auf dem Kolben / Packung stehtGruß
GuFi -
Hallo,
meine Name ist Kai, wohnhaft in Norddeutschland.
Ich bin noch ein RGV Neuling.
Gefahren bin ich noch nicht viel mit meiner Mopete.
Das Teil steht meist defekt in der Garage.
Anbei Bilder von meinem neusten Problemfall (Laufleistung des Kolbens ca. 800 Kilometer).
Aber wir werden nicht aufgebenGruß
Kai -
Da hat mit hoher Sicherheit irgendetwas nicht mit dem Quetschspalt gestimmt!
Das Schadensbild habe ich vor Jahren mal bei einer RGV gesehen!
Des Weiteren könnte es sein, dass die Abstimmung zu magen ist/war. Allerdings kann ich das auf den Bilder nicht eindeutig erkennen, dafür müsste ich den Kolben in der Hand haben!
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Also,
Quetschspalt lag im Limit, so 1, und etwas.
Ich hätte auf verkehrten Auspuff getippt.
Hab hier was gelesen von Jollys als "Motorkiller" , wie zeigt sich so was?
Ach so Vergaser ist mit 300 HD und 30 LLD bestückt.
Und noch ein Bild vom Auspuff. -
vergaser und benzinschlauchfilter sind RICHTIG sauber???
jolly´s sind eigentlich keine motorkiller, lediglich die allererste jolly vertrug sich nicht so gut mit viel weiteren motortuning
unterscheiden kann man die erste jolly-anlage anhand der verbindungsstücke zum endtopf (welche man auf deinen bildern leider nicht sehen kann)
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so einen kolben, mit dem gleichen schaden, habe ich hier neben mir liegen.
auch der hat detospuren und abbrüche.
die ausgebrochene ringnut ist dann irgendwann eine folge der schwingungen, die beim klopfen entstehen. -
Zitat
Original von spaltaal
Also,
Quetschspalt lag im Limit, so 1, und etwas.
Ich hätte auf verkehrten Auspuff getippt.
Hab hier was gelesen von Jollys als "Motorkiller" , wie zeigt sich so was?
Ach so Vergaser ist mit 300 HD und 30 LLD bestückt.
Und noch ein Bild vom Auspuff.Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollte der QS bei 1,25mm beim Originalkopf liegen, somit wäre 1mm deutlich zu wenig!
An den Auspuff als Bösewicht glaube ich nicht! Meiner Meinung nach passt der Schaden nicht dazu. Natürlich kann eine starke Hitzeentwicklung Detos auslösen, allerdings würde ich eher mit einem Loch im Kolben rechnen, wenn es der Auspuff gewesen wäre!
Zu deiner Bedüsung kann ich nichts sagen. Niemand von uns weiß welche Modifikationen durchgeführt worden sind. Des Weiteren kann niemand von uns, wie schon faeka anmerkte, beurteilen wie der allgemeine Zustand ist!
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Also nicht das man denkt , ich will mich auf den Auspuff als Fehlerquelle festlegen.
Ganz im Gegenteil, wäre aus eurotechnischen Gründen froh, die Flinten weiter zu fahren.
Der QS war in dem Limit, das Guido Förster für seine Köpfe angibt.
Wieviel das genau war leider ist die Anleitung zu den Köpfen verschwunden (Mist).
Stinger gemessen, nach Ölkohleentfernung, 21mm.
Kratfstoffleitung und Filter sind sauber.
Weitere Modis , bis auf grobe Matte, gibt es nicht.
Es ist schon der zweite Schaden am linken Zylinder (Fresser, war ein total kO), mit der Jolly.
Der Kolben ist auch an der rechten Seite des Auslasses defektiös geworden.
Damals waren original Köpfe verbaut und die Jolly mit 290 HD. -
ich frage nun noch einmal, da es darauf keine antwort gegeben hat
sind die vergaser RICHTIG sauber???
wenn ja, wie und wann wurden sie das letzte mal sauber gemacht???