kolbenbilder

  • Vergaser wurden nicht Ultraschall gereinigt.
    Darauf zielt doch die Frage?
    Über Weihnachten hatte ich die Vergaser zerlegt, alle Düsen nachgeschaut, Kraftstofffilter
    ausgespült(waren ein paar Krümel drin).
    Leichte Ablagerungen im Schwimmergehäuse ausgewischt.
    Für eine US Reinigung habe ich keine Möglichkeit.
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von spaltaal ()

  • sholloman:


    Ich meine die Köpfe vom Förster können mit einem QS von min. 1mm gefahren werden, wenn ich es noch richtig im Kopf habe! Die richtige Bedüsung und das passende Benzin verausgesetzt!


    spaltaal:


    Es muss nicht zwangsläufig an einem Problem gelegen haben, so können auch verschiedene Faktoren den Schaden verursachen. Niemand von uns kennt die Maschine, hat sie zusammengebaut oder hat sie gefahren, somit können wir nur spekulieren!


    Ein Zusammenspiel von verschieden Faktoren ist auch sehr wahrscheinlich. An deiner Stelle würde ich den QS vergrößern und die Bedüsung, falls sie nicht eindeutig zu fett ist heraufsetzten und mich dann nach und nach heruntertasten. Vorausgesetzt mit der Maschine ist sonst alles i.O!


    Des Weiteren solltest du in Zukunft mehr "auf deinen Motor hören"! Detos, zumindest so wie sie bei dir aufgetreten sein müssen, sind ganz deutlich zu hören. Wenn man immer ein Ohr auf das Motorgeräusch hat, kann man einen solchen Fehler sofort erkennen!

  • Hallo,


    die neuen Förster-Köpfe werden mit 1,00-1,05 angegeben. Die alten meine ich mal waren auf die SP-Dichtungen ausgelegt (~1.2mm).
    Mein rechter Zylinder läuft jedenfalls problemlos mit knapp darunter.
    Aber keine 1.00mm bei Serienköpfen!


    Auch sind die Quetschspalte re/li wohl selten gleich. Ich habe gehäusebedingt gut 0,1mm (!) Unterschied.


    21mm Stinger is scho a weng eng :smiling_face_with_sunglasses: Ich meine dass meine aktuelle Jolly 22mm hat und die 21-er schon die "Motorkiller" waren (?).
    Was ist das überhaupt für ein Schlauchschellengemurxe am Krümmer? Falls das Hitzeisolation sein sollte: Weg damit. Ich würde jedenfalls mit so einer Anlage nicht herumfahren, zumal nach bereits 2 Motorschäden.


    Vergasersetup ist auch so ne Sache, nur die Düsen sagen da nichts aus. Ich habe zB die Powerjet von 45/35 (Serie) auf 65/45 da die linke Kerze zuvor immer etwas heller war. Das gesamte Setup samt Modifikationen wäre aber mal interessant...


    Zündung könnte man auch checken, nicht dass da mal einer ein paar Grad Vorzündung "reingetunt" hat.


    Das die Dinger so reihenweise festgehen ist jedenfalls nicht normal.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • gegen nen kleinen obolus, kann ich die dinger auch hier ins becken schmeissen...



    Zitat

    Original von JCN
    ................21mm Stinger is scho a weng eng :smiling_face_with_sunglasses: Ich meine dass meine aktuelle Jolly 22mm hat und die 21-er schon die "Motorkiller" waren (?).....



    bin ich lange mit rumgefahren, der ak sogar auf der rennstrecke... beide jeweils ohne probleme


    doch wie schon gesagt, verträgt sich die anlage nicht so gut mit weiteren tuning

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    gegen nen kleinen obolus, kann ich die dinger auch hier ins becken schmeissen...


    Danke, das Angebot nehme ich gerne an.
    Kannst ja ne PN machen, wohin die Vergaser verreisen sollen.
    Wie weit zerlegt ?
    Und natürlich über das Volumen der Investition :)
    Hatte diesen Monat schon neue Schieber bekommen, jetzt aber dreiteilige.


  • genau solch einen schaden habe ich hier auch, gleicht sich fast gänzlich.
    nur das bei mir das hemd am auslass nochmal richtig heftig gefressen hat.
    ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese heftige kraterlandschaft auf dem boden allein durch detos kommt/kommen kann.
    hattest du vielleicht fremdkörper durch einen lagerschaden?
    leider habe ich meinen motor, als das vor 6 1/2 jahren passiert ist, nicht selbst zerlegt und kann nicht sagen, ob bei mir ein kaputtes lager im spiel war :mecker:

  • Danke für die vielen Infos.
    Ich werde sicher alles noch etwas gewissenhafter durchführen.
    Vergaser reinigen, QS überprüfen (wenn der neue Kolben da ist).
    Aber trotzdem gibt es eine neue Auspuffanlage.
    Vieleicht möchte einer meine alte Anlage ja erwerben?
    Nun stehe ich vor der Entscheidung Arrow oder Jolly ?


    moe589:
    na klar, war da noch ein halber Kolbenring zwischen Kolben und Kopf.


    Gruß
    Spaltaal

  • Moin!


    Jolly oder Arrow? Dann vertrete ich mal die Oppositionsmeinung: Die "alte" Arrow :)
    Grund: 24-er Stinger, leicht abzustimmen, gute Leistungskurve, Abstimmung passt gut für Tuning mit Standard-SAPC, dicht, leise, ohne Passprobleme montierbar.
    Reicht das :smiling_face_with_sunglasses:
    Wichtig: 23D00 SAPC verwenden, keine 23D70 23c. Schieber öffnen sonst zu spät.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo JCN,


    Warum die "alte" Arrow?
    Als SAPC habe ich die 22D90 und die 23D70 23C da.
    Funzt die 22D90 an der Arrow.
    Muß bei der RGV immer Ständer und Fußrasten umgebaut werden, damit es passt?
    Bei meiner Jolly jetzt, ist eine kleine Sicke in der Birne des rechten Zylinders mehr nicht. Wegen der Fußraste.
    Dicht war sie auch an den Flanschen.
    Unterscheidet sich die Motorcharakteristik sehr, zwischen den beiden?
    Beim Auto war ich nicht so begeister von der Passgenauigkeit ital. Auspuffanlagen :mecker:


    Gruß
    Kai