kolbenbilder

  • Hi!


    Alte Jolly mag besser passen, aber die neueren Jolly sind eine Frickelei bis sie passen. Ständer kann man aber schön umbauen so dass alles passt (Feder versetzen).


    Zur Arrow: Die alte weil die gut funktioniert :smiling_face_with_sunglasses:


    Zur Motorcharakteristik (alle Drehzahlen "echt", also am DZM ~500 mehr): Meine neuere Jolly ist einen Tacken zu "hoch" abgestimmt für gemachte Zylinder. Man merkt der Motor will aber die Zündung bremst ihn ein. Die Arrow war da passender. Aber die Jolly kommt bis 10k linearer, die hohe Abstimmung glättet die obligatorische Senke vor der letzten Schieberstufe sehr schön. Die Arrow hatte dafür nen schönen Schub bei 10000 :smiling_face_with_sunglasses: Entgegengesetzt vieler Meinungen war sogar "oben raus" kaum ein Unterschied :nixweiss: Die Arrow dreht nach Pmax halt noch etwas konstant weiter vor dem Zumachen und die Jolly legt immer weiter zu aber schlagartig ist dann nix mehr. Dazwischen macht die Jolly halt ihre 2-3PS mehr. Die Grenze ab wann die Leistung abfällt ist bei beiden ab 11.5k.


    22D90 hab ich nicht probiert. 23c geht mit Arrow gar nicht, bei der Jolly ists bei 10k fast Jacke wie Hose mit evtl kleinem Vorteil für 23c. Bei 8.5k gefällt mir das schlagartige einsetzen der Power mit 23D00 besser als das dünne Gewürge mit der 23c. -> Strasse = 23D00, Renne evtl 23c.


    Auch sehr zu empfehlen: Originalanlage ohne Kats. Meine geht prima mit den Dingern, dabei 99% legal :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • .....eure spontane meinung zu dem kolben ??? :winking_face:

    Bilder

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Sontan: Schlecht fotografiert :smiling_face_with_sunglasses:
    Sieht so n bissl komisch aus mit dem Blitz. Würde aber mal vermuten die ist magerer als meine :nixweiss:
    Bei mir kommen die Kolben immer etwas öliger raus. Kann aber wie gesagt auch am Foto liegen. Oder an der Tatsache dass ich vorm Abstellen immer noch ~300m durchs Wohngebiet muss :nuts:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • jemand ne gute idee dazu?


    Nicht zu mager, keine Detos.
    Zylinder + Kolben gewechselt und 2 Std. später bei gleichen Bedingungen (Wetter, Strecke, Bedüsung, Zündung, Kalotte) wieder gefahren. Problemlos, nur zu fett. :nixweiss:



    Uploaded with ImageShack.us

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • wohnste am stadtrand? dann vielleicht nen marderbiss??? :winking_face:



    schaut ja schon fast wie nen materialfehler aus, vielleicht ist der kolben auch mal unsanft "gelandet" vor dem einbau!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


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  • nen Marder schließe ich mal aus, den hätte ich beim zerlegen weglaufen sehen müssen.....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • hallo doc,

    Zitat

    Nicht zu mager


    leider war das genau mein 1. gedanke, als ich das bild ohne was dazu gesehen habe.
    das sieht mir nach einem fresser durch übermässige hitzeentwicklung aus.
    auch da muss ich gegen die heilige kuh anreden und zu bedenken geben, dass das kolbenbild keinen anhaltspunkt für spezielle lastbereiche liefert, sondern lediglich eine gesamttendenz darstellt.
    da ich nicht weiss, wo du wohnst, welche bedüsung du fährst und welche eventuellen umbauten erfolgt sind, kann ich keine weitere stellung nehmen.

  • Zitat

    Original von drschneider
    nen Marder schließe ich mal aus, den hätte ich beim zerlegen weglaufen sehen müssen.....



    ich würde mal in der Auspuffbirne nachschauen ,da könnten noch reste vom Marder sein. :biggrin: :ichsagnix:


    Gruß Andy


    Ps: Wassermangel im Zylinder oder Wasserpumpe

  • .........das nenne ich mal ein gleichmässiges Verbrennungsbild! :daumenhoch
    der zweite Kolben sieht übrigens genauso aus.


    Kurze Geschichte dazu.
    Vor ca. 20tkm habe ich den, zu den Bildern gehörenden Motor, zusammengebaut.
    Herkunft, Laufleistung und jegliche Maße von Zylindern und Kolben unbekannt.
    Jolly Moto so abgestimmt das der Motor bei 30° im Schatten nicht stottert und bei einer nächtlichen Vollgasfahrt in kalter Waldluft nicht festgeht.
    Also Eurozonensicherheitsbedüsung und dann nie wieder angerührt.
    Ölpumpe eher zu viel als zu wenig.
    Dieser Motor hat vor, ich glaub drei Jahren bzw. ca. 1000 Kilometern, beim Heidetreffen nur mit Jolly Moto 62 PS gedrückt.
    Im Frühjahr bin ich endlich dazu gekommen den, vor drei Jahren, vom Guido Förster aufgebauten Motor einzusetzen. :red_heart:
    Der oben beschriebene Motor hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert,wurde aber zerlegt und beide Zylinder zum Vermessen nach Simmerath geschickt.
    In guter Hoffnung sie mit zwei passenden Kolben zurückzubekommen und auf Reserve legen zu können.


    Nichtsahnend rief ich, wie gewünscht, unseren Obertuner zurück und............ALLES SCHROTT! :nuts:


    - Zylindermaße zwischen 56,03 bis 56,08 alle vorhanden (56,023 lt. WHB absol. Verschleißgrenze)
    - beide oval eingelaufen,maximum war 56,03 zu 56,07!
    - ein Auslassteg gerissen,
    - ein Zylinder schon zum zweiten mal beschichtet, Grundkörper zu weich zum nochmaligen beschichten.


    Die dazugehörenden Kolben haben (2cm oberhalb von UK-Kolbenhemd)
    55,90 und 55,93 im Mittel und bescheinigt beiden Einheiten ein Laufspiel von 0,1mm ( max.lt. WHB 0,12mm)


    Tja, was will Euch der Verfasser mit diesem Beitrag mitteilen?
    Will er Euer Mitleid erregen?
    Trost für den "herben Verlust" empfangen?
    Nee, nicht wirklich :biggrin:


    Die Moral von der Geschichte ist:
    Ein auf Sicherheit abgestimmtes System, auch mit moderatem Tuning, hat sehr gute Notlaufeigenschaften.
    Trotz des großen Verschleißes der Zylinder und dem Riss im Auslassteg lief der Motor noch und wurde bis zuletzt bestimmt nicht zimperlich gefahren.
    Beide Systeme waren, trotz der desolaten Einzelbewertung, noch in der vorgegebenen Toleranz und in Verbindung mit einer eher zu fetten Sicherheitsbedüsung immer noch lauffähig.

  • Hallo Leute,


    nach geschätzten 3000km habe ich die Köpfe geöffnet um nach dem "Rechten zu schauen".
    Ist eine RD350YPVS mit echter Serienleistung und zuletzt immer mit offenen Schiebern bewegt.
    Schön zu sehen das es rechts etwas magerer ist als links.
    Ist ein RD Phänomen mit vielen Theorien zum Problem.
    Jetzt kommen erstmal neue Kolben rein, weil´s so schön billig sind für die RD. :biggrin:


    Gruss Wiba