Die 22 Gabel war ein klarer Rückschritt im Vergleich zur 21er.
Ich habe Beide über viele Jahre gefahren.

Fahrwerks Optimierung/Alternativen
-
-
In die RGV paßt wohl auch das Federbein verschiedener neuer GSX-R. Die bekommt man unter 100 EUR gebraucht. Ich werde mir wahrscheinlich so eines zulegen und beim Hubert Hoffmann auf das Gewicht der RGV optimieren lassen.
-
immer dieses geschwätz mit "fahr erstmal die rundenzeit von ..... dann kannst du sowas machen"
dann dürfte keiner von uns gutes material fahren bis er nicht auf rossilevel ist. auch ein normaler fahrer merkt den unterschied zwischen einem guten und schlechten fahrwerk. klar kann man mit der 21er gabel fahren, aber das würde ich nie tun, da das ding erstens beschissen aussieht und zweitens uralte technik aufweist. ich stell mir in meiner rgv die 21er gabel vor, das wäre ja lachhaft. die 22er gabel würde ich aus dem grund nicht fahren, weil die steckackse für eine upsidedowngabel sehr dünn ist aber auch weil sie mir optisch nicht so zusagt wie sie in meinem umbau sein sollte. mit einer guten überarbeitung der dämpfungskits ist die 22er aber von der performance der 21er gabel sicher überlegen und auch sicher für flotte runden voll zu gebrauchen.
im vergleich zwischen meiner rgv und einer serien rgv sind welten im fahrwerk. ok, ich habe hinten kein rs federbein sondern wilbers. aber meine fuhre ist deutlich stabiler als eine normale, und wenn ich das auf der landstraße merke dann merke ich das. daran kann ich nichts ändern. und da mir das deutlich stabilere fahrverhalten meiner rgv taugt hat sich für mich der umbau auf wilbers hinten und kilogixxer vorne gelohnt.
wenn du mit der 21er gabel zufrieden bist, lass sie drin, da wird dir niemand etwas anderes sagen!
-
ach benny... mir isses zu blöde und ich bin zu müde für so nen scheiß....
wie du schon selber sagtest, scheint es dir in erster linie um die optik zu gehen... mehr wollte ich gar nicht von dir bestätigt haben -
jap peter, du bist einfach klasse darin einfach das zu lesen was du gerne lesen würdest. das hast du schon so oft bestätigt dass ich und andere das garnichtmehr bestätigt haben brauch....
les dir meinen text nochmal mit verstand durch (vlt warst du eben zu müde dafür) und versuche zu verstehen, welche 2 gründe ich für mich als positiv erachtet habe....
glaub mir, der wille versetzt berge, versuchs! aber erstmal schauen dass du um 11 wach wirst bitte, sonst klappt das nicht. -
ach benny.... genau so schauts aus......
-
Zurück zum Thema:
Die 22er Gabel ist nicht so schlecht, wie im allgemeinen behauptet wird - gut, ist 20 Jahre alte Technik, aber die RGV im Ganzen ebenso.
Für die Gabel empfiehlt sich ein Adreani Dämpferkit mit anderen Federn, vorteil ist das Dingens funzt dann prächtig und es gibt kein Umgebaue.
Meine Gabel z.B. trägt 8er Federn der Buell S2 mit 8er Härte linear und 15er Öl mit geringerem Luftpolster. Distanzbuchsen wurden mir gleich kostenlos mitgeliefert. Die Gabel ist sehr stramm und ist schon fast für die Renne.
Federbein hinten ist auch nicht so schlecht. Günstigste Alternative ist es von Franz Racing überholen zu lassen. Wilbers, öhlins oder WP haben natürlich auch Dinge im Programm. -
Ich klinke mich mal wegen dem unverdient schlechten Abschneiden der 21er Gabel hier ein.
Vorrausschickend möchte ich Festhalten, dass ich zu keinem der beiden Lager hinzugefügt werden will! Sicher haben beide "Kontrahenten" das eine oder andere Richtige und Wichtige Argument. Dennoch sind es zweierlei Standpunkte die wohl nicht miteinander Vereinbar sind! Es dreht sich also ausschliesslich um die TECHNIK!
OPTIK ist eine Sache, Fahrverhalten aber eine ganz andere.
Die 21er Gabel ist Alt, das ist richtig. Sie macht optisch weniger her als die USD Gabeln, egal welche. Die Achse ist dünn und wenige Vertrauenerweckend...
Für Puristen ist ein Weggehen vom Serienzustand ein Dogma. Für Umbauer die alte Gabel nicht Fahrbar. Sicher werden da auch persönliche Vorlieben oder der Geschmack vorgeschoben. Dennoch ist die 21er Gabel einwandfrei hinzubekommen wenn man weis wo man Drehen muss, und was sie sicher besser kann als JEDE USD Gabel egal woher diese kommt, ist GEWICHT SPAREN!!Ich bin mit der 21er in der 250er DM gefahren und war immer auf "Herbert O Niveau". Also was soll das letztendlich?
Was Benny zusammengebaut hat, ist ohne Zweifel beeindruckend.
Es ist für mich mehr ein Showbike, was nicht heisst das man mit sowas nicht auch schnell Fahren kann. Aus meinem Blickwinkel würde an seinem Bike auch keine Seriengabel "passen". In Verbindung mit den Rädern und der ausgefallenen Optik, wird das Stimmig. Gegen eine Verallgemeinerung die für mich nach dem Motto "der 20 Jahre alte Scheiss taugt nixx", muss ich mich aber entschieden Verwehren, weil das einfach nicht Richtig ist!SC
-
Ich habe nicht gesagt das die 21er Gabel schlecht ist
Ich finde es nur schade das der freundliche frage fred eines Neulings missbraucht wird.
Um irgendwelche spätpubertären anwichsversuche von zwei Typen aus zu diskutieren die wahrscheinlich noch nie eine 22 oder gar 21 Gabel an die grenzen ihrer Möglichkeiten gebracht haben.
Ich nehme das für mich nicht in Anspruch, habe aber über 70tkm Erfahrung auf 21 und 22 sowohl Serie und modifiziert on und off track.
Somit erlaube ich mir dem TE zu sagen.
21 Serie besser als 22 Serie.
Beide sind soweit zu modifizieren das es gut geht.
Doch ist bei der 22er Gabel der aufwand so hoch das sich der Austausch lohnt.
Das Federbein ist ausreichend hat aber durch Überarbeitung Potenzial nach oben.
Ein austausch ist glaube ich nicht unbedingt nötig.
Ich wünsche allen eine gute fahrt, und vor allem immer das doppelte von dem was ihr mir wünscht.
Best regards -
Zitat
Original von schrauber crack
Ich klinke mich mal wegen dem unverdient schlechten Abschneiden der 21er Gabel hier ein.Vorrausschickend möchte ich Festhalten, dass ich zu keinem der beiden Lager hinzugefügt werden will! Sicher haben beide "Kontrahenten" das eine oder andere Richtige und Wichtige Argument. Dennoch sind es zweierlei Standpunkte die wohl nicht miteinander Vereinbar sind! Es dreht sich also ausschliesslich um die TECHNIK!
OPTIK ist eine Sache, Fahrverhalten aber eine ganz andere.
Die 21er Gabel ist Alt, das ist richtig. Sie macht optisch weniger her als die USD Gabeln, egal welche. Die Achse ist dünn und wenige Vertrauenerweckend...
Für Puristen ist ein Weggehen vom Serienzustand ein Dogma. Für Umbauer die alte Gabel nicht Fahrbar. Sicher werden da auch persönliche Vorlieben oder der Geschmack vorgeschoben. Dennoch ist die 21er Gabel einwandfrei hinzubekommen wenn man weis wo man Drehen muss, und was sie sicher besser kann als JEDE USD Gabel egal woher diese kommt, ist GEWICHT SPAREN!!Ich bin mit der 21er in der 250er DM gefahren und war immer auf "Herbert O Niveau". Also was soll das letztendlich?
Was Benny zusammengebaut hat, ist ohne Zweifel beeindruckend.
Es ist für mich mehr ein Showbike, was nicht heisst das man mit sowas nicht auch schnell Fahren kann. Aus meinem Blickwinkel würde an seinem Bike auch keine Seriengabel "passen". In Verbindung mit den Rädern und der ausgefallenen Optik, wird das Stimmig. Gegen eine Verallgemeinerung die für mich nach dem Motto "der 20 Jahre alte Scheiss taugt nixx", muss ich mich aber entschieden Verwehren, weil das einfach nicht Richtig ist!SC
Der letzte Satz vom Cracker sollte mal zum Nachdenken anregen!!
Ältere Fahrer sind vielleicht eher der Meinung, daß mit den älteren Bauteilen doch noch einiges (für die meisten hier auch mehr als genug) geht. Wenn die Fuhre halt mal ein wenig wackelt, dann lass sie doch. Das geht auch wieder weg.
Die Benutzer der Motorräder werden ja auch nicht immer besser!
(Auch wenn viele anderer Meinung sind)