Hallo,
ich habe mich entschieden optisch bei Serie zu bleiben und hab die 22-er Gabel mit nem Andreani-Kit versehen. Bin wirklich zufrieden damit und sage das nicht nur weil ich das Teil eingebaut habe oder sonst nichts anderes kenne.
Für die Renne funktioniert das Teil einfach gut, und ich hab schon etwas Erfahrung. Wer schwerer ist nimmt halt ne etwas härtere Feder, die Dämpfung hat viel Reserve.
Die Gabel ist nun immer noch nicht einstellbar, das ist aber auch nicht nötig.
Nur für schlechte Strassen ists etwas hart, mit einem gut dämpfenden Reifen ist das aber trotzdem okay, ist ja kein Chopper. Nur schlechte Landstrassen und harte Rennreifen ist wirklich nix (Kickback).
Wilbers macht auch nen Umbau der sich zumindest mal im Stand gut macht: Straffer als Serie aber nicht so stark in der Lowspeed-Dämpfung wie der Andreani Umbau. Auch bei FRS wirds was geben.
Und die einfache Lösung mit anderen Federn + Ök wird die meisten auch zufriedenstellen.
Man kanns auch anders sehen: Die Gabel selbst sind 2 Rohre und ein Dämpfereinsatz. Warum also soll die Gabel mit nem neuen/modernen Dämpfer nicht so gut wie ne aktuelle sein? Dafür ist das Mopped nach nem Tausch der Innereien optisch immer noch Serie. Gabelumbau passt von mir aus zu nem radikalen Komplettumbau, aber ansonsten gibt das doch nur ne verschandelte gummibereifte Kasperbude (meine Meinung) wo nur noch LED-Blinker fehlen... und ob nen anderes altes Gerümpel einzubauen ne Lösung ist...?
Die 21-er Gabel hat aber vom Dämpferprinzip her (Dämpferstange vs Cardridge) weniger Potential was bei der 22-er natürlich erst mal kunstvoll freigelegt werden muss. Gewicht ist ne andere Sache, aber fahren wir Meisterschaften wo es auf Zehntel ankommt?
Hinten ist das Serienfederbein nicht so schlecht dass man damit nicht gut über die Runden kommen könnte. Hab auf Öhlins umgerüstet: Schon fein das Ding, aber "brauchen" tut man das nicht unbedingt, man kann nur viel besser abstimmen und ich hatte danach in OSL zur Gegengeraden raus kein hoppelndes Hinterrad mehr. Aber auf der Strasse "nice to have", zumal man auch da erst mal die optimale Feder finden muss. Ausserdem pfuscht einem noch diese früher übliche stark progressive Anlenkung ins Handwerk. Und so ein RS-Sachs-Federbein-Gurken-Umbau würde ich mir schenken. Bis das gescheit abgestimmt ist... lieber Serie überarbeiten lassen oder ein gebrauchtes Öhlins kaufen und irgendwann für 100€ weniger wieder verhökern... da ist das Geld besser angelegt.
Gruß J-C