Kann hier eventuell die Funktionsweise des anti-dive systems erklären? Was es machen soll ist klar, aber wie, ist die Frage!
Wäre auch interessant zu wissen ob ihr nen Unterschied merkt bei verschiedenen Enstellungen...
hat leider net geholfen...
Kann hier eventuell die Funktionsweise des anti-dive systems erklären? Was es machen soll ist klar, aber wie, ist die Frage!
Wäre auch interessant zu wissen ob ihr nen Unterschied merkt bei verschiedenen Enstellungen...
hat leider net geholfen...
Hallo,
ich glaube das ist nicht so arg wichtig zu wissen da das ganze Anti-Dive-Glumps aus den 80-er eh nie so recht funktioniert hat... bzw mehr negative Nebenwirkungen als Nutzen hat.
Gruß, J-C
über das stellrädchen wird der querschnitt einer bohrung verändert.
je größer querschnitt, desto mehr öl fließt durch, desto "weicher" die gabel.
funzt das wirklich??
meines Wissens nach wurden schon damals bei den frühen Gixxern das ganze Geraffel abgebaut und dann die Löcher mit Platten verschlossen
ZitatOriginal von str-500
über das stellrädchen wird der querschnitt einer bohrung verändert.
je größer querschnitt, desto mehr öl fließt durch, desto "weicher" die gabel.
Und das ganze wirkt sich dann nur beim Bremsen, also beim schnellen einfedern, aus? Oder wirkts mehr wie ne Art "Druckstufendämpfung"?
Das Anti-Dive soll beim Bremsen verhindern, dass die Vordergabel zu weit eintaucht.
Damit wollte man der dynamischen Radlastverschiebung und der Änderung des Lenkkopfwinkels beim Anbremsen entgegenwirken.
Funktioniert auch recht gut beim harten Runterbremsen aus großer Geschindigkeit.
Beim normalen Landstraßenbetrieb ist es eher lästig. Die Bremse wird schwammig und die Gabel spricht schlechter an. Darum deaktivieren viele Leute das System.
Aber warum wird die bremse schwammig? Bremssystem und antidive arbeiten doch unabhängig voneinander?! Oder sind die beiden gekoppelt? Hab doch nix übersehen?!
Ich weiß jetzt nicht wies bei der RG aussieht. Jedenfalls müssen die beiden Systeme gekoppelt sein, schon daher weil es nur beim Bremsen wirken soll. Sonst könnte man ja einfach Federn mit einer größeren Progression nehmen.
Laut Kollege hat man bei Kawasaki früher einfach die Bremsleitung vom Bremssattel zum Anti-Dive herausgenommen, kürzere Hohlschraube am Sattel und normale Gewindeschraube ins Anti-Dive zum Verschließen- fertisch.
Es gab auch mechanische systeme. Das was du meinst kenn ich auch, aber an der gamma ist keine Verbindung von bremse zu antidive zu sehen!
Das ist ja das komische!
Deshalb meine Vermutung mit der "druckstufendämpfung"!
bei der gamma ist nix mit der bremse gekoppelt.
funktioniert im groben wie eine druckstufendämpfung.