Verstellbare Zündung von Fischer

• Freunde,
    hat jemand von Euch Erfahrung gesammelt mit der neuen verstellbaren Zündanlage
    von Fischer? Habe im Forum nichts darüber gefunden.

"Motivation:
    Der Hauptgrund für die Entwicklung einer veränderbaren Zündbox/Zündanlage für die RGV / RS 250 ist die Eliminierung der Vorzündungszurücknahme bei Drehzahlen ab 10.000 1/min.
    Diese dient als Schonmaßnahme welche jedoch die Endleistung mindert.

Verstellbereich:
    Mit dieser verstellbaren Zündanlage ist es möglich die Vorzündung zusätzlich um + / - 10 Grad zu verändern. Dieser Bereich ist mehr als ausreichend."

Quelle:
    http://www.fischerkfz.com/hauptnavi/neu.htm

Gruss aus der Schweiz

Ist man in den kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die grossen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius

• Hallo Kneh,

nein habe ich noch nicht. Ich kann dir aber erfahrungsgemäß sagen, dass das Verstellen der gesamten Zündkurve im Sinne von Verlagern nach oben/unten ohne individuelle Änderung der Kurve nur Nachteile bringt. Du erhöhst lediglich die Gefahr von Detonationen. Die evt. gewonnene Mehrleistung steht in keinem Verhältnis.

Ich habe diese Erfahrung schon öfter machen können z.B. durch modifizierte Polräder oder versetzte PickUps.

Für das Geld bekommst du eine komplett einstellbare Zündanlage z.B. beim Andi von AB-Tuning, kannst aber deine eigenen Zündkurven aufspielen und auch den Öffnungszeitpunkt der Auslasssteuerung einstellen.

Ich halte die Fischer Lösung für überflüssig, da nicht der Zündzeitpunkt alleinig bei den RS/RGV Motoren das Problem ist, sondern die Zündkurve an sich.
    Im Prinzip musst du abhängig von Steuerzeiten und Auspuffanlage für jeden Motor/Setup auch eine ordentliche Zündkurve programmieren. Und das ganze natürlich auf dem Prüfstand.

Weiterhin kann ich nicht verstehen, warum man bei einer Zündanlage eine aufwendige manuelle Verstellung baut, wenn es seit Jahren erheblich bessere elektronische Lösungen dafür gibt, die dazu auch noch günstiger sind und mehr Funktionen bieten.

Keine Sorge Herr Fischer, das Ding möchte sicher niemand nachbauen :biggrin:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ach ach, den drxxk darf ja auch keiner nachbauen, weil er sich sogar nen patent o.ä. darauf gesichert haben soll :bash: :hehehe: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: und er ja bekanntlich sehr sehr schnell ist, in sachen abmahnen durch den anwalt...! ob zu recht ist oder nicht... scheint den dabei auch nicht zu interessieren

frag einfach mal hier im forum nach, wie weit man mit einer zündverstellung von 2° kommt... da gibt es mehrere, die keine 100km weit gekommen sind... frag mich echt wie das bei 10° ausschauen soll :nuts: :nuts: :nuts: :hehehe:
    keine ahnung, warum man sowas entwickelt und sogar schützen lässt...
    für mich ist das nichts anderes als bauernfängerei

wenn du wirklich sowas vorhaben solltest, solltest du es so machen wie der manuel beschrieben hat... und selbst da, wirst du unglaubliches lehrgeld zahlen, bis die mopete gut und zuverlässig läuft!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Willi, bevor Du du auch noch an der Zündung rumspielst und es noch komplizierter machst, bring das Teil erstmal über den Tüv, kauf dir Regenreifen und lern erstmal richtig damit zu fahren.

:teacher:

Grüessli Roli

• falsche reihenfolge! :teacher:

erst das mopped zerlegen, überarbeiten, tunen und ausgiebig befummeln+befummeln lassen :D unter 75ps fährt das ding eh nur rückwärts :freak

• Hallo Manuel, Hallo Faeka,
    ich danke Euch für die Antwort! Ich habe Ähnliches fast vermutet und frage mich, was den Angler motiviert. Optisch sieht es ja ansprechend aus. Funktion sollte eben auch gegeben sein.

Euch noch schöne Weihnachten und ein gutes, neues Jahr!

Gruss

aus Boppelsen

Ist man in den kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die grossen Vorhaben zum Scheitern. Konfuzius

• Zitat

Original von jorkifumi
    unter 75ps fährt das ding eh nur rückwärts

röchtööööööch!

kneh71
    ..... das weis keiner so genau :nixweiss: .....aber ich für meinen teil, möchte es auch gar nicht wissen

optisch, schauts für mich, eher wie nen billig-roller-tuningartikel aus, konnte auch keine feineinstellung oder ähnliches auf den bildern sehen, auch keine ordentliche fixierung :nixweiss:
    sollte es sowas wirklich nicht geben, kann man nur hoffen, das sich das teil niemals aufgrund von vibrationen verstellt, denn spätestens dann, hat man den supergau

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo Roli,
    Du solltest mich ja nun kennen...

1. Bin ich wasserscheu...also helfen auch keine Regenreifen

2. Kann ich nicht "gscheid" fahren. Willst Du dennoch Deinem Ego zur Befriedigung verhelfen, bleibt Dir nur noch die RGV als solches, als technisches Konstrukt mit derlei vielen Parametern, die ihr Wohl und Wehe beeinflussen.

Die Angler-Parameter habe ich jetzt sukzessive eliminiert.

Die TÜV Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mal sehen ob mir das Glück hold ist.

Gruss aus dem verschneiten Bopptown

• .....im Zeitalter von per PC variablen Zündkurven, wer braucht dann solchen Schrott ....
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

michl

• naja, bis zu 2° kann mann schon gehen, allerdings muß dann aber auch das umfeld passen,
    sonst geht dir der motor recht zügig fest :teacher:
    dazu braucht es keine verstellbare zündung oder ungewisses rumfeilen an langlöcher,
    geht auch mit versetzen der keile und gradscheibe....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....