EXC Reifenfreigabe - TÜV

• Hi,

im Schein meiner KTM "GS360RD" (:nuts:) sind für hinten die Reifen der Größe 120 / 80-18 und 140 / 80-18 eingetragen.

Ich bin nun allerdings günstig an einen 110/100-18er gekommen.
    Komme ich damit durch den Tüv oder kann / muss ich den Pneu eintragen lassen?

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Einmal editiert, zuletzt von OrkEater ()

• :nuts: :nuts: :nuts: ist nicht dein ernst die frage, oder?
    ob du so über´n tüv kommt ohne den einzutragen, kann dir nur jemand beantworten,
    der eine glaskugel sein eigen nennt...
    was ich aber ganz sicher sagen kann, wenn´s auffällt, kannste gleich wieder einpacken bzw. musst ihn versuchen einzutragen

aber ob du den überhaupt eingetragen bekommst :nixweiss: schießlich spielen da nicht nur guter willen eine rolle, sondern auch die differenz der abrollumpfänge des org und neuen reifen,
    zudem.... die breite deiner felge

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Moin,

also 110/100-18 hört sich stark nach Motocrossreifen an. Hat der Reifen überhaupt eine Straßenzulassung oder einen FIM-Zusatz?

Auf jeden Fall müsste man sowas eintragen. Mir ist es noch nie passiert, dass der Prüfer nicht die Reifengröße kontrolliert.

Ein guter Tipp ist immer, das Motorrad einfach von einem befreundeten Händler übern TÜV ziehen zu lassen.

Mache ich auch immer so. Anders gehts bei uns in der Gegend garnicht.

Grüße
    Olli

• stimmt @ faeka - wo ich so darüber nachdenke, ist das vielleicht wirklich keine so gute Forums- Frage.

Aber die Antwort von ollif hat mir schon geholfen. Ja, es ist ein MX Reifen.
    Auf dem alten Pneu stand "not for road use", auf diesem steht das nicht drauf.
    Wie sieht so ein FIM Zusatz aus?
    Habe was von max. 13mm Stollenhöhe gelesen? Die dürften dann wohl überschritten sein.

Habe letzte Woche KTM kontaktiert, von denen habe ich nun netterweise eine Reifenfreigabe für den 110/100-18 bekommen (Wenn diese also benötigt wird, stelle ich gerne zur Verfügung).

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!