RS oder RGV..?

• @ Gre

pro RGV: oft günstiger als RS, leichterer Rahmen, Klassiker

pro RS: ausgewachsener, auch besser für größere über 1,8x m, besseres Fahrwerk

Wenns um Rennstrecke geht, hat die RGV einen 3-4 kg Gewichtsvorteil, weil der Rahmen weitaus weniger massiv gebaut ist. Hat aber auch den Nachteil, dass beim Ausflug ins Kiesbett oft die Schwinge leidet. der RS 250 Rahmen ist da wie ein Panzer. Dafür kannst du ganz geschmeidig fast jedes 5,5"er Hinterrad in die RS Schwinge bauen, was bei der RGV ab 5" oft eng werden kann.

Fahrwerk hat die aprilia in allen Fällen die Nase vorne, auch die alten 94-97er Modelle, wenngleich das Fahrwerk der älteren durch die marzocchi Gabel nicht ganz so gut ist wie bei den ab 98 mit Showa Gabel.
    Dafür sind die Federbeine von Werk aus abhängig vom Fahrer rennstreckentauglich.

Um auf der Straße rumzukurven ist das in meinen Augen eine reine Geschmacksentscheidung.

Wenns um Rennstrecke geht macht es quasi keinen Unterschied. Denn wer auf die Renne will, der baut sich ein ordentliches Fahrwerk ohnehin zusammen. Wenn du z.B. auf die neuen Showa Gabel der Supersportler zurückgreifst, macht es keinen Unterschied, ob du die Gabel in die RS oder RGV setzt. Umarbeiten musst du sowieso und der Aufwand ist nahezu der gleiche.

Teileversorgung ist mittlerweile bei der RS 250 besser wie ich finde, weil da NOCH relativ viel im Umlauf ist.

Nachteil RS 250: aktuell haben diejenigen, die eine ab 1998 verkaufen wollen, nen Sprung in der Schüssel. Oft sieht man Mopeds um 3500 euro mit mehr als 20.000 tkm, Illusion.

Nachteile beider: eine unverbastelte originale zu finden ist eine wahre Kunst

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Gre
    Als ich zum erstmal RGV gefahren, dachte ich die Schoke ist noch drin.. :ooops:
    Bis stu mir sagt, du musst drehen, drehen... sonst passiert nix. :D

ich hatte damals das gefühl das du bei 9000u/min aufgehört hast bzw.in den nächsten gang geschaltest hast....da kommt natürlich nicht viel.

Maaskantje

• so wie ich dich vom treffen in erinnerung hab bist du nicht der kleinste, somit würde die RS 250 ab 98 besser passen...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Ich muss zugeben, dass ich noch nicht auf einer rs 250 platz genommen habe, jedoch finde ich auf meiner rgv (nach meinem dafürhalten) ausreichend platz. Kann mich sogar hinter die Scheibe ducken. Und das mit winzigen 1,96m :)

Gut, kann auch daran liegen, dass ich eine anderes Heck habe, TZR glaube ich.

• Hol dir ne olle RGV und bau einen RD 350 Motor rein---sieht eh keiner wenn man den schön Sandstrahlt und das YPVS wegfräst

das ist aber illegal...scheißegal :biggrin: :biggrin:
    geil geil geil

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• Hallo zusammen,
    meine Empfehlung: RGV, und zwar finde ich sie einfach schöner (allein schon die Armaturen, Rücklicht, etc.) und hat auch keinen E-Starter...
    Hab allerdings noch nie eine RS gefahren.
    Gruß
    k160 :)

Gott liebt eventuell sogar Dich!

Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue:

• Zitat

und hat auch keinen E-Starter...

:respekt:

Sehr qualifizierte Aussage. Die Rs250 und die RGV haben die selben Motoren.
    Beide haben Kickstarter...

RS250 ab Bj98 hat das bessere Fahrwerk.

Der Rest ist Geschmackssache....

Larmoyant

• Zitat

Original von PSW

:respekt:

Sehr qualifizierte Aussage. Die Rs250 und die RGV haben die selben Motoren.
    Beide haben Kickstarter...

Natürlich haben beide Motoren Kickstarter.
    Die RGV, hier meine ich nur die VJ21 und VJ22 , hat aber keinen E-starter.
    Und genau das mag ich. Vielleicht ja andere auch...
    Gruß
    k160 :drink:

Gott liebt eventuell sogar Dich!

Früher war ich Unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher :face_with_tongue: