Bilder, Daten von Honda NSR 250

  • Moin, sagt mal weiß jemand was über das Modell der Honda NSR 250 mit der Daijiro Kato 2001 Weltmeister wurde?
    Das Modell mit dem einen Auspuff unter dem Höcker.


    Bilder und Daten vom Motor wären interessant.
    Wird wohl ein Membraner sein!?


    Anbei paar Bilder die ich bissher gefunden habe.

  • Hallo,


    ich weiß nicht viel aber zu Anfang war das Ding die reine Katastrophe.


    Es war die offizielle 98er Werksmaschine (die mit der Nr. 54) und im Anfangszustand wohl der größte Flop, den Honda in der 250er Klasse je an den Start gebracht hatte. Die Bohrung war 52mm, also ein Langhuber, und der Motor war für den Betrieb mit verbleitem Benzin konzipiert. Kato konnte zwar gleich den Heim GP gewinnen, aber später im Jahr gewann man keinen Blumentopf mehr. Das schlimmste war, das das QUB- Team mit Jeremy McWilliams auf einer TSR HOnda- die einen leicht optimierten Honda- RS Motor von 1998 hatte, den Werksmaschinen mehrfach kräftig einheizte. Abegesehen davon fuhren die Aprilia ohnehin in einer anderen Liga.


    Der Motor hatte 2 übereinander liegende KW und Einlassmembranen. Das sollte eine besonders schmale Bauweise bewirken und der Motor rückte im Rahmen nach vorn. Zu Anfang hatte man auch 2 seitliche Kühler, von denen je einer beim einfachsten Rutscher in den Schrottcontainer wanderte. Später in 98 bauten Teams (Poncharal usw) den Motor in eigener Regie auf das quadratische B/H- Verhältnis um, da wurde es langsam besser.


    Wie es weiter ging weiß ich nicht genau. Aber ich habe noch Zeitschriften aus der Zeit, wo etwas drinsteht. Wenn Zeit ist, schaue ich mal. Die Bilder #74, die zu sehen sind, bilden jedenfalls die Maschine aus 2001 ab, würde ich sagen.


    Später ist man wieder auf altbewährtes gegangen: 1 Kurbelwelle.


    Aber es war schon mutig, was damals probiert wurde. Heute baut man zur Volksbelustigung leicht verbesserte Serienmotoren in GP Maschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

  • Danke für die Bilder!


    Dafür dass du nicht viel weißt, weißt du aber viel :daumenhoch


    Interessante Sache.
    Und dann mit dem umgearbeiteten Motor hatte Daijiro Kato die Meisterschaft 2001 geholt, so wie das jetzt verstanden habe. Warum das dann Honda nicht so gebaut hatte, wenn es doch besser lief.
    Der Motorentyp war so weit ich das jetzt rausbekommen habe von 98-02 im Einsatz.
    Aprilia hatte schon ewig die Anordnung der Zylinder und Kurbelwellen so und sind damit ja ganz gut gefahren. Nur das sie halt auf Drehschieber gesetzt haben.


    Grade die 125er RSA ist eine augenweide. Strömungstechnisch nochmal besser als die 125er RSW mit dem Seitendrehschieber.


    Schade jetzt um die ganze schöne Technik und das Wissen über den 2Takter...

  • sumo, Wolf,


    ist sicherlich Zufall, aber 52er Bohrung hatte auch die 1939 entwickelte Auto-Union DKW RT 125, praktisch die Basis für die nach dem Krieg entstandene 125er-Klasse.


    Durch den verhältnismäßig langen Kolbenhub hatte man lange Steuerzeiten, die man erst später durch eine verbeserte Technologie wie abgestimmte Auspuffanlagen, größeren Kolben und breiteren Fenstern und höheren Drehzahlen änderte.


    Racepa

  • @ Sumo, ich glaube seit 2 Jahren müsste Aprillia den Drehschieber der hinter dem Zylinder sitzt fahren!
    Die Leistungssteigerung war noch recht groß, 2-3PS konnte man nochmal herausholen!


    Hier mal nen Bildchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritchi ()

  • Ritchi
    Ich weiß, ist die RSA. :winking_face:
    Die wurde seid 2007 in der WM eingesetzt.


    Egal ob, Aprilia, KTM, Honda, Yamaha, überall hat sich der Quadrathuber durchgesetzt.
    Wer weiß warum Honda da was anderes an der 250er versucht hatte.

  • Hallo,


    der 52mm- Hub entstand wahrscheinlich, weil man ein gut zu fahrendes "Drehmomentwunder" haben wollte. Honda hatte ja schon die verrücktesten Sachen gebaut, und trotz 2-Takt- Fan hin und her: Deren 5- und 6 Zylinder im GP waren ja wohl das Aufregendste, was es je gab. Sage ich! Aber dafür krebste man mit der 98er Langhub- Werksmaschine im Bereich der eigenen PR herum und weit hinter der Konkurrenz.


    Ob beim 52er Hub nun DKW (oder MZ Pate) standen, wer weiß. Das waren Ende der 90er Jahre schon alte Motoren, die auch in Zschopau längst nicht mehr hergestellt wurden. Andererseits hatten Suzuki und Yamaha mit Kurzhubern (50.6mm) gearbeitet- am Ende sind alle wieder bei 54/54 gelandet, so wie das vor sehr vielen Jahren bereits bei MZ herausgearbeitet worden war. Und nun, bis zum bitteren Ende, wohl auch so bleiben wird.


    Was nun aus der 98er Rennmaschine wurde bis 2002 wäre mal interessant. Zumindest in der "Pedrosa- Zeit" waren diese Maschinen nicht mehr im Einsatz. Honda hatte ja den PR zu 2001 noch einmal völlig neu herausgebracht. Fast nichts mehr war wie bei dem alten Modell. Der Motor war ca. 20mm kürzer, anderer Rahmen, Gabel, normale Schwinge und alles nochmals für kleine Fahrer optimiert. Was aber austauschbar ist: Die Kurbelwelle!


    Die späteren NSR dürften auf dieser Maschine aufbauen, wie das an seltenen Bildern zu sehen war.

  • [quote]Original von Wolf61
    Hallo,


    ( 1) der 52mm- Hub entstand wahrscheinlich, weil man ein gut zu fahrendes "Drehmomentwunder" haben wollte. Honda hatte ja schon die verrücktesten Sachen gebaut, und trotz 2-Takt- Fan


    ( 2 )Ob beim 52er Hub nun DKW (oder MZ Pate) standen, wer weiß. Das waren Ende der 90er Jahre schon alte Motoren, die auch in Zschopau längst nicht mehr hergestellt wurden. Andererseits hatten Suzuki und Yamaha mit Kurzhubern (50.6mm) gearbeitet- am Ende sind alle wieder bei 54/54 gelandet, so wie das vor sehr vielen Jahren bereits bei MZ herausgearbeitet worden war. Und nun, bis zum bitteren Ende, wohl auch so bleiben wird.


    ....mag ja nicht dazwischen quasseln, aber


    zu 1
    52mm Hub bringt nicht soviel Drehmoment als die 54mm Version


    zu 2 MZ ( ich rede von den Rennmotoren ) hatten immer 54 /54


    michl