verdichtung

  • danke bemomaik und kawanova für die info, es hat nicht jeder so viel erfahrung in solche sachen,
    schön ist es zu bemerken wie höhnisch manche mit ihren wissen umgehen ! zeigt das manche nur lieber anderen belächeln als helfen .....
    aber das was ich wissen wolte, habe ich herauslesen können

    luggy

  • Niemand wird belächelt

    aber Mühe habe ich mit jemand, der Fragen stellt und nicht weiss, was er eigentlich fragen möchte und wenn ich ihn darauf hinweise, kommt noch der grössere Schmarrn raus !


    Du vermischelst Kompressionsdruck mit Verdichtungsverhältnis, wie soll den dir da einer eine gscheite Antwort geben.


    zum Verdichtungsverhältnis: Du misst das Brennraumvolumen und setzt es ins Verhältnis zum Hubvolumen oder zum Volumen, Oberkante Auslass bis OT.


    Honda gibt das zweite an :teacher:


    Wenn das stimmt, dass du jetzt nur ein Brennraumvolumen von 10 cc hast, so ist das um mindest 3 cc zu wenig.


    Habt ihr nur Mist gemessen oder die Zylinderköpfe ruiniert ?


    Ich vermute mal, das beides zu trifft und das finde ich schade bei so einem tollen Töffli


    Klar hat nicht jeder soviel Ahnung aber grad dann kann er sich bei der Fragestellung etwas mehr Mühe geben
    und.............
    wie heisst`s in der aktuellen Werbung ?
    "Schreib ordentlich, kann ja gar keiner lesen"


    Grüessli Roli

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Es geht weniger um dein Wissen, luggy, sondern um die überragenden Fähigkeiten deines "Mechanikers". Der einzig sinnvolle Rat, den man dir geben kann lautet: Such dir einen Schrauber, der wenigstens ansatzweise weiß was er tut. Ich bin ziemlich sicher, dass er den Brennraum gar nicht messen kann, dazu braucht es ein etwas spezielles Messgerät und ein gewisses know-how, was ich dem Mann, nach dem was du schreibst, nicht zutraue.


    Als Tipp:


    rechnerische Verdichtung = (Hubraum + Brennraum)/Brennraum, in deinem Fall also (129+10??)/10=13,9.


    Die effektive Verdichtung wird genau so berechnet, jedoch muss dazu erst der Hubraum ermittelt werden, der ab Oberkante Auslass übrig bleibt.


    Da du sowohl das effektive Verdichtungsverhältnis kennst, das Honda vorgibt, sich im Weiteren die Maße der Kanäle nicht geändert haben, kannst du nach Umstellung der Formel ziemlich einfach herausfinden, wie groß der Brennraum sein muss.


    Zum Squish: Mit Tankstellensprit nicht unter 1,1 mm.


    Das sind jetzt keine großen Geheimnisse, sondern einfach Grundlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • hallo, vieleicht habe ich das ganze falch dargestellt, sorry,
    Ich habe meine big bore kit vom ein honda fachwekstadt zusammenbauen lassen, da der mekaniker alles afgebaut hat,stellt er fest das kolben ok zu cylinder ok o,4mm betrug, da meine köpfe nunmehr keine dichtung sondern o ringe hat, stezte er die köpfe auf und dann ein kompressionstest gemacht hat, er hat mich angerfufen, mit der ergebnis vom 16,4 zu 1 und sagte das es so nicht geht. darauf hat er stop gemacht.
    Inzwischen haben wir feststellt das die köpfe ein 0,5 mm nut fehlt und das sie eigentlich für ein andere kit gehört. Nach ein anruf nach england, werden die richtige köpfe zugestellt. selbst mit der richtige köpfe werden 0,9 bis 1,1mm spalt sein.(wie erwähnt in ordnung) dazu habe ich erfahren das die kompressiom etwa zwischen 12,6 und 13 bar sein werde.
    Da ich gelesen habe in original zustand etwa 6,7 zu 1 ist , wollte ich wissen ob nicht über 12 bar für schrott sorgen wird !
    Nb. Getriebe; Neu (runderneuert) kurbewelle ; neu ( runderneuert) Zylinder; neu (runderneuert) Kolben ; Neu
    Wir wissen alle das das ergebnis kosten/leistungssteigerung für ein Ns nicht zu relation steht aber ich hoffe das es nicht ein selbszerstörer wird
    sorry but if i write this whole thing in english , it would be a lot easier for me too, and then maybe , i could understand it better
    mfg
    luggy

    luggy

    Einmal editiert, zuletzt von luggy ()

  • So einen Kompressionstest kann man bei einem Zweitakter eigentlich in die Tonne klopfen. So etwas macht nur jemand, der von Zweitaktern so gut wie keine Ahnung hat. Abhängig von der Drehzahl ändern sich die Druckverhältnisse ganz erheblich. Spätestens wenn der Resonanzbereich anliegt, stimmt von der quasistatischen Messung nichts mehr.


    Und du vermengst immer noch den Druck (in bar) mit dem Verdichtungsverhältnis.

  • ok, werte zum anpeilen ; squish 1,1 mm , brennraumvolume 13 - 15 cc.
    also wenn die neue köpfe da sind , nochmals alles kontrolieren, ergebnis werde ich hier preisgeben (zu beratung) bevor wir weitermachen, dieser thread stammt nur weil ich nicht 100 % sicher bin ob der mekaniker noch drauf hat mit 2 takter, in der 80er jahr war er 3 mal mekaniker des jahres bei honda für motorräder!
    wir sind alle etwas älter geworden !

    luggy

    Einmal editiert, zuletzt von luggy ()

  • Hallo luggy


    Was Kawanowa sagt kann ich nur bestätigen.
    Sollte dein Mechaniker so vorgehen wie wir es aus deinem Post verstehen.
    Dann kann er zwar Mechaniker des Jahres sein aber nicht für Hondazweitakter.
    Bitte lass dein schönes Motorrad noch von einer sachkundigen weiteren Person überprüfen.
    Gute NSR werden auch seltener.
    Squish 1,1 ist ein guter wert.
    Wenn das Brennraumvolumen die 13 nicht unterschreitet ist auch das okay.
    Ich weiß nicht wie deine Persönlichen kenntnisse sind.
    Solltest du bedarf haben zu erfahren wie du das Volumen und auch den Quetschspalt exakt überprüfst.
    Kannst du die suche quälen oder mir gerne eine PN senden.
    Aber was auch immer du mit dem NSR Motor machst versprich dir keine großen Ergebnisse.
    Glaub mir er ist ein harter Brocken was Tuning angeht.
    Gruß S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Zitat

    Original von luggy
    hallo, vieleicht habe ich das ganze falch dargestellt, sorry,
    da meine köpfe nunmehr keine dichtung sondern o ringe hat, stezte er die köpfe auf und dann ein kompressionstest gemacht hat, er hat mich angerfufen, mit der ergebnis vom 16,4 zu 1 und sagte das es so nicht geht. darauf hat er stop gemacht.


    mfg
    luggy




    Hallo luggy ,
    Der Quetschspalt ist so klein weil in deinem Kit jetzt keine Zylinderkopfdichtung mehr verbaut wird.
    Du benötigst deshalb andere Zylinderfußdichtungen.
    Beispiel: Zylinderfußdichtung ist 0,5mm dick Quetschspalt 0,4mm
    Quetschspalt 1,1 Fußdichtung 1,2mm
    QS 1,1 minus QS 0,4 gleich 0,7mm
    Fußdichtung 0,5 plus 0,7 ist 1,2mm



    Gruß Andy

  • Hallo,


    ich würde den Mechaniker nicht so schlecht machen, wenn der ein Kompressionsmeßgerät hat, dann hat er damit bestimmt nicht zum ersten mal eine NS400R getestet und von daher kann ich es sehr gut verstehen, daß er STOP sagt, wenn er vorsichtshalber mal geprüft hat und die Werte vielleicht doch so deutlich anders waren (meine Vermutung). Lieber einer der mitdenkt und vorsichtig ist, als einer der eiinfach das gelieferte Blind zusammenbaut.


    Von daher haben sie bis jetzt ja alles richtig gemacht.


    Das mit den verschieden dicken Fußdichtungen würde ich sein lassen - hatte damit mal massiv Probleme an der NSR, weil die Steuerzeiten verändert werden - gut, waren geänderte Zylinder, aber es war dann doch zu viel - wenn Qutschspalt zu klein, dann ordentlich die Köpfe nacharbeiten - auch nur meine Meinung......


    luggy - was meinst Du mit Big Bore Kit? hat doch auch nur 57mm Bohrung oder hab ich was falsch verstanden? Ich kenne sehr viele NS400R Fahrer, aber bei uns hat noch keiner irgendwelche Erfahrungen mit Zubehörkolben gemacht. Deswegen wäre es auch interessant, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.


    oder handelt es sich um den Terry Shepherd Kit? Hatte ich auch mal in der Hand und da waren die Köpfe total nachgearbeitet - hab auch Bilder.




    Gruß Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • hi gassenfighter, es handelt sich um ein kit aus gb aber classicraceparts hat es gebaut. ich halte auch an den Mechaniker was, weil wie gesagt ,erst schauen dann arbeiten.
    Ein nut hat gefehlt am kopf ( falsche lieferung ) und somit wurde die richtigen nachgeliefert.
    motor ist bereits fertig mit 1,2 mm Quetschkante, richtige verdichtungsverhältnis und somit alles bestens wieder. konnte noch nicht starten da meíne gabel/feder beim haslacher ist.
    kit hat 475 ccm und nachbearbeitet zylinder und köpfe, kolben 61mm. (wossner)
    sobalt ich es kann werde starten und bericht abgeben,
    Terry shepherd ist im pension und sohn richard shepherd führt das geschäft weiter, aber achtung lass lieber die finger davon, da richard nicht zuverlässig ist. habe tuning auspuff vom richard,dauert sehr lange, und war lange nicht sicher das ich was bekomme. schade eigentlich da terry richtig gut war mit den ns

    luggy

    Einmal editiert, zuletzt von luggy ()