Suzuki RGV 250, mal ehrlich!

• Servus,

es gibt so ein paar Sachen, aus denen werd ich einfach nicht richtig schlau, deswegen möcht ich hier mal ein paar ehrliche und glaubwürdige Einschätzungen.

Fangen wir mal an:

Wie läuft die RGV gedrosselt wirklich? Gehen wir mal von der VJ22B aus, gedrosselt per Blenden und Düsen.

Die einen sagen, läuft beschissen und geht garnix. Die anderen sagen, läuft mit etwas Glück problemlos 170.

Nächster Punkt: Die einen schreiben Spritverbrauch zwischen 6-8, die anderen unter 10 geht nix. Wie siehts aus, bei normaler Fahrweise (100 außerorts, bissl normaler Stadtverkehr ohne Angebergehabe). Braucht sie gedrosselt weniger, oder merkt man das kaum?

3. Punkt: Zuverlässigkeit: Die einen sagen, alle 1500 KM Schieber kontrollieren, die anderen sagen, wenn sie okay sind reicht einmal im Jahr nach 10.000 KM

4. Punkt: Fahrwerk. Ist es wirklich so, dass man keine weiten Strecken am Stück mit ihr unternehmen kann. Achso, bin keine 185 groß. Für große Personen soll sie ja definitiv nix sein, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Möchte hier keine Debatte vom Zaun brechen über die Beschaffenheit der RGV!! Bin auch kein Kostenverächter (knausriger Schwabe ist klar :winking_face: ), ich möchte nicht mehr und nicht weniger als ein paar vernünftige Infos, an denen ich mich (und vlt auch andere Neulinge) orientieren kann/können.

Wie gesagt, bin sie selbst noch nicht gefahren, aber möchte einfach wissen, was so auf mich zukommt.

In die Sache mit Schieber, bröselnden Kat usw hab ich mich schon eingelesen, aber ich hab einfach das Gefühl, dass viel Halbwissen und negative Stimmung gemacht wurde/wird. Bestimmt auch nur von solchen Leuten, die die Mühle net pflegen sondern von A bis Z zusammenreiten und dann sagen, was fürn blöder 2-Takter!

Wie siehts wirklich aus!? Seid mal ehrlich und berichtet mir eure Erfahrungen.

Wär euch sehr dankbar dafür, sodass man einfach als Anfänger mal einschätzen kann, wie es ist und was so ungefähr stimmt, und was reine Propaganda ist.

Gruß hony

:teacher: HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN! :teacher:

• 1. keine ahnung

2. bei 100- 120 ausserorts ca. 7liter. wer gas gibt braucht entsprechend mehr

3. mir original schiebern ist vorsichtig umzugehen. darum f...schieber rein und der spuk ist beendet.

4. ich bin 175cm groß und hab schon mehrere größere touren durch die alpen und massif central hinter mir. das geht sehr wohl, ich war beim ersten mal sogar überrascht wie gut das ging.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Servus,

Danke für deinen Punkt 2- mit so ner ungefähren Angabe kann ich jetzt schon mehr anfangen als mit "Schluckt zwischen 6 und 16 Liter je nach Fahrweise". Die Aussage ist zwar richtig, aber hilft mir eben nicht bei ner Ausflugplanung.

Punkt 4. ist auch interessant für mich. Bist du dann hauptsächlich Landstraße mit vielen Kurven oder doch eher gutausgebaute Schnellstraßen gefahren? Was waren so durchschnittliche Passagen am Stück (KM?!)

Bei nem Verbrauch von +-7 Litern bei gemütlicher Fahrweise kommt man also gute 200 bis max. 250 KM weit?!

Gruß hony

PS: Bin dir schon sehr dankbar für deine kurzen Einschätzungen.

• bei der anreise sind wir eher die gut ausgebauten straßen gefahren. da sind maximal so ca. 600km am tag drin. dort angekommen waren es auf engen strecken und hohen pässen (dann aber ohne gepäck) maximal 200km/tag. vielleicht würd auch noch mehr gehen, aber dann wärs kein urlaub mehr.

bei der sonntag nachmittags bummeltour mit 4-taktern halt ich so bei 180km ausschau nach der nächsten tanke.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Drossel:
    Meine lief mit Drossel deutlich geradliniger, 2. Schieberstufe merkte man nicht, Geschwindigkeit war so 160-170.

Spritverbrauch: ca 9-10 Liter auf 100km, etwas drunter, ich suche ab 140-150 km ne Tanke.

Schieber: Jeder wie er meint, aber ich bin der Meinung lieber einmal zu früh schauen, als zu spät. Alle 1500km eher nicht, aber alle 3000-5000km würde ich sie saubermachen.

Fahrwerk: Bin groß (1,85 ca). Lange Touren sind bei mir so maximal 250-300km, da tuen einem aber dann die Handgelenke weh, was evtl auch an meinen Stummeln(LSL) liegt. Mir persöhnlich reichts dann aber auch, die Kiste is ja auch keine TourerBMW.

Welche Kats sollen an der RGV bröseln? Die hat so beschichtete Bleche, die sich teilweise in den ESD's gern mal lösen und dann da drin rumklackern, aber mehr auch nicht, da wandert jedenfalls nichts in den Motor, es sei denn du fährst RS250 Birnen an deiner Kiste, und ich glaube da sind auch nur die neuen Baujahre betroffen.

Die RGV war auch mein erstes größeres Motorrad nach meiner 80er, evtl nicht der beste Entschluss die kleine zu kaufen, aber ich wollte sie zu 50% auch einfach um mal dran zu schrauben. Ich hab sie jetzt 6 Jahre und mittlerweile weiß ich wodran ich bin. Für das Geld was ich für sie bekommen hab und in Reparaturen gesteckt hab, hätte man sich ohne Probleme was neueres 4Taktendes Modernes kaufen können, aber ich bin nach wie vor absoluter Fan der Kiste. Ich steh drauf an ihr zu schrauben, und ich mag den Motor und den Geruch. Ich brauch aber auch kein Motorrad, was eine 100% Verfügbarkeit hat. Es macht mir genausoviel Spaß bei schönem Wetter die Kiste zu pflegen oder kleinere Mängel zu reparieren wie das Fahren selber.

Wenn du nen Wartungsfreien Tourer suchst, bist du jedenfalls vollkommen falsch bei der RGV(Meine Meinung).

Ist viel Geschmackssache, aber positive Erfahrungen hin oder her, die RGV ist ein durchaus charakteristisches Motorrad mit dem man viel Spaß haben kann, trotz allem keine Einsteigermaschine, auch wenn sie vergleichbar günstig bei Ebay zu bekommen sind.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von Winnetou
    D
    Wenn du nen Wartungsfreien Tourer suchst, bist du jedenfalls vollkommen falsch bei der RGV(Meine Meinung).

Ist viel Geschmackssache, aber positive Erfahrungen hin oder her, die RGV ist ein durchaus charakteristisches Motorrad mit dem man viel Spaß haben kann, trotz allem keine Einsteigermaschine, auch wenn sie vergleichbar günstig bei Ebay zu bekommen sind.

Richtig, man fährt eine für die Rennstrecke gebaute Maschine mit Straßenzulassung.

Es ist ein Motorrad welches Pflege braucht und auch gewisse Ansprüche (höherer Spritverbrauch, Inspektionen) hat, dafür aber ne Menge Spaß bereitet.

Bin froh mal ein paar Anhaltspunkte bekommen zu haben. (Verhalten bei längeren Touren, z.b. Spritverbrauch, Rückenschmerzen usw). Freu mich schon so rießig auf den Frühling, wenn ich zum 1. Mal den Kicker betätigen darf. :shock: :shock: :shock:

Danke

gruß hony

• ... gedrosselt hab ich die rgv recht unspektakulär in erinnerung, aber nach dem erste mal gas geben ungedrosselt hab ich direkt die erste parkbucht angesteuert um ne zigarette zu rauchen :ooops:
    ...tourentauchlich, warum nicht, bin mit der rgv auf achse nur über landstrasse in die dolomiten gefahren :daumenhoch, verbrauch um die 8 liter auf 100 km,
    ansonsten sind tagestouren von 250-300 km durchaus möglich,
    ...schieber ist ein thema das ausreichend im forum behandelt worden ist, kat-probleme hat die rgv keine :teacher:
    ..und mit ein bisschen technischem verständniss und angemessener wartung macht die kleine 250er riesig spass :biggrin:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• das kann man alles nicht pauschalisieren, von daher wirst du auch keine übereinstimmenden antworten bekommen

1. aus erfahrung :nixweiss:

2.wir sind öfters zu dritt unterwegs... seltsamer weise, hat der mit der meisten leistung den geringsten verbrauch...
    zwischen gering und max liegen bei den drei mopeten meist ca 2l, das bei gleichem tempo und strecke...
    es liegt eben ganz dran, wie deine mopete abgestimmt ist und wie du damit umgehst... han immer wieder voll aufdrehen im 6. bei 100 um auf 120 zu kommen... und schwupps, bist auch du um 10l

3.die schieber....
    ja, alle 1500km :nuts:
    omma hat seine 50.000km nicht einmal kontrolliert und auch nicht verstärkt.. bei dem is immer noch gut....
    andere, bauen ihre frisch kontrollierten ein und haben 3 wochen später nen schaden...

also auch hier... ist es grundsätzlich eine glaubenssache
    dennoch:
    sind regelmäßige kontrollen sowie verstärkte schieber pflicht.
    wie oft du nun prüfst, bleibt dir persönlich überlassen....
    ich gebe mich mit 1-2 mal im jahr zufrieden

4. das fahrwerk ist für den allgemeinen gebrauch, bzw. auch für mal etwas weitere strecken; ganz ok... und das sage ich, obwohl ich schon einen bandscheibenvorfall hinter mir habe und auch über 183cm groß bin.
    selbst strecken von 600km am tag, haben mit der rgv spaß gemacht und mir keine tagelangen rückenprobleme bereitet

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Bin 1,92 und geht prima. Fühl mich total wohl und macht unendlich Spaß.

Fahr die RGV aber nur auf der Rennstrecke.

Gruß Silvio

• Also ehrlich:
    Hab meine für 2000 Euro gekauft. Auf dem Heimweg hab ich mir ne Tiga V2A
    ( Gewichtsreduzeirung Optik,kein Kat) in der Pfalz mitgenommen.Turbinenschieber+neue Kolben,Vergasersetup,Dichtungen.....
    Mann kann es drehen und wenden 4000 Steine stecken drin!Ob alt gekauft und 2000 reingesteckt, oder für 4000 fertig gekauft bleibt sich gleich .
    Sprit ? von 8-12 Litern ist alles drin.
    Gedrosselt fahren, nö( Bei halbgas bergab schaukelt sich das Ding auf 180)
    Dabei magert der Motor so ab,daß der Kolbenboden danach aussieht wie 80er Sandpapier! Das hat sie nicht verdient, einfach immer offen fahren !!!!!
    Spassfaktor? 100% nichts schreit wie ein Zweitakter.Wenn ich im Odenwald fahre, und der Auspuff in der Resonanz ist gibts Applaus auf den Parkplätzen.Was ist schon R1 und Co.
    Schnöder Einheitsbrei ohne Herz und null Emozioni

Fazit: Wems gefällt 100 Ps weniger zu haben als aktuelle 1000er, nur 200 auf der Landstrasse zu fahren. Laufend nach gebrochenem Rahmen Ausschau zu halten. Bei 1,85m Körpergrösse immer auszusehen als wäre man mit dem Moped unterwegs usw.........!!!!!!!
    ...JETZT ERST RECHT !