Museum Augustusburg

• Hallo,

das Motorradmuseum Schloss Augustusburg ist an alter Stelle voriges WE wieder eröffnet worden. Nahezu 2 Jahre waren die Maschinen in anderen Räumen des Schlosses zu sehen.

Das Museum ist erweitert worden, nun sind über 170 Maschinen ständig ausgestellt, dazu zahlreiche Motoren und Teile. Dem Besucher stehen nun auch moderne Techniken wie Audio- Guide und interaktive Bildschirmpräsentationen zur Verfügung.

Durch die Historie des Museums und den Standort mitten in Sachsen steht der Zschopauer Motorradbau (DKW/MZ) im Mittelpunkt (und damit der Zweitakter), aber auch die anderen deutschen Werke sind mit Exponaten vertreten. Und natürlich Motorräder aus England sowie viele Raritäten/ Kuriositäten aus der langen Geschichte des Motorrades.

Dem Motorrad- Geländesport, den MZ lange Jahre dominierte, ist ein eigener Raum gewidmet, in denen die Maschinen aller Generationen stehen. Dazu kann man 3 Videos auf einem Großbildschirm anschauen.

Höhepunkt der Ausstellung ist der Saal mit den Strassenrennmaschinen. 16 Stück stehen dort: 4 DKW und 12 MZ. Dazu mehrere Renn-Motoren wie der 125er Dreizylinder, den man gebaut aber nie in Rennen gefahren hat. Dort wird auch ein sehr interessantes Video auf einer ca. 6m breiten Wand gezeigt mit Zeitzeugen des Rennmaschinenbaus und vielen historischen Aufnahmen.

Also wer in der motorradfreien Zeit noch ein bisschen frei hat und sich dafür interessiert...

• .....da brauche ich nur mal kurz stolpern und bin da. Nur schade, dass letzten das Motorradtreffen abgesagt wurde.....sind trotzdem einige gekommen (wohl weil sie das nicht wussten) und ich glaube ganz stark, dass der mit der weitesten Anfahrt aus "Finnland" angefahren kam und bei privat in Hohenfichte untergekommen ist....

• Hab das heute auch in der Zeitung gelesen. Klingt sehr sehr interessant!
    Werd ich wohl wiedermal hin müssen, sowas lockt einen doch schon! :)

• Isch mache in Frühjohr och ma widder hin!

Is bäsdimmt scho 5 Johr här wo mir des lezde mol dorde warn!

Herrlich!

Ward ihr schon Mal in Lichtenstein (2Taktmuseum)? Oder gibts des garnet mehr?

Nothing runs like a Gamma

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)