Frage wegen gaszugverteiler

  • Hallo habe mal ne frage und zwar


    welche funktion hat das elektrische teil am gaszugverteiler? das rechts daneben ist?

  • du meinst mit dem gaszugverteiler den dicken schwarzen kasten unterm tank???
    rechts daneben sitzt das poti und gibt quasie die gasstellungen an die steuerung weiter
    davon sollte man tunlichst die finger lassen! die dinger sind vom werk aus genau eingestellt und wenn überhaupt, nach verstellen, nur sehr sehr schwer erneut richtig einzustellen....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • oke wollte nur mal wissen habe nur eine schraube gelöst um dort etwas zu befestigen verstellt habe ich aber nichts zum glück wie ich jetzt weiß!!
    danke faeka

  • Hallo,


    so einfach ist das nicht: Wenn du das Gasspiel zwischen Box und Vergaser verstellst dann verstellst effektiv auch das Poti. Ausserdem sind die Teile mittlerweile zig Jahre alt.


    Wäre mal interessant zu wissen wie es richtig ist. Meine RGV jedenfalls hat das 1. Kennfeld praktisch nur bei Gas-zu aktiviert, wenn man nur etwas am Gas zieht kommt das 2. Ich habe auch eine recht harte Gasannahme, werde also mal probieren das Poti so zu verstellen dass die 2. Stufe etwas später kommt. Nachteil wäre dann dass das NLS bei 8-9k erst etwas später aufbleibt...


    Es sind doch 3 Kennfelder, oder? Sollten die Kennfelder bei 1/3 nzw 2/3 Gas umgeschaltet werden? Hat jemand einen Plan?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nur mal so ne Frage...
    Wenn man jetzt komlett ohne NLS und Ölpumpe fahren würde, dann bräuchte man den Kasten und das Poti nicht mehr - richtig?


    :biggrin:

  • Meines Wissens wird das komplette Kennfeld der Zündung abhängig von der Gasgriffstellung gesteuert, ich wäre da an der Stelle vorsichtig, ich würde vermuten, so einfach abstecken ist keine Lösung.

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  • Zwei Antworten die unterschiedlicher nicht sein könnten.. :daumenhoch
    Kann das was Dimmi geschrieben hat nochmal jmd. bestätigen?


    Ich check das eh mit den Steuerzeuten bzw SPAC bei der RGV eh nicht, hab mich aber auch noch nicht damit befasst - ABER ...Ich dachte bei nem Zweitakter ist die Zündung über Polrad etc...definiert. Und die Steuerzeiten ergeben sich doch auch über Einlass, Überströmer...etc. Heisst das das SPAC verschiebt den Zündzeitpunkt der Kerze?

  • Zündzeitpunkt != Auslasszeit.


    SAPC regelt beides. Einerseits verändert sie die Auslasszeit durch die Auslassschieber, andererseits steuert sie den ZZP.


    Die Zündung ist zwar grundlegend durch die Pickups am Polrad bzw der Kurbelwelle festgelegt, wird aber durch die SAPC beeinflusst.

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  • Hallo,


    was den ZZP angeht hat der Winnie recht: Pickup gibt nur die Referenz für den ZZP vor, den eigentlichen ZZP regelt die SAPC. Das ist der Vorteil: Der Motor lässt sich wirklich "perfekt" abstimmen. Nachteil ist dass Tuningmassnahmen eingeschränkt werden da diese ja zur speziellen SAPC passen müssen. Die RGV/RS bekommst ja deshalb mit std-SAPC kaum über 11000rpm Nenndrehzahl.


    Zum Poti: Ich vermute das Poti wird mit 5V versorgt und der SAPC-Eingang verhält sich so dass bei offenem Eingang (Poti abgesteckt) die Spannung ebenfalls auf 5V geht (pull-up-Widerstand). Defacto wäre ein abgezogenes Poti gleich einem auf Dauer-Vollgas stehenden. Kann man ja auch im Stecker einfach mal nachmessen: Wenn 0V, 5V, 5V stehts auf Volllast, bei 0V, 0V, 5V auf Gas zu. Bei 0V, 5V und irgendwas dazwischen ists undefiniert.


    Auswirkungen bei Dauer-Vollast:
    - ZZP ist fest auf Volllastkurve, also nicht früher bei Teillast <9000 und später darüber. Dadurch sollte die Gasannahme >9000 härter sein und der Motor oben raus bei Teillast eher detonieren. Auch ist der ZZP für Teillast eben eher suboptimal (zu spät).
    - Das NLS macht auch bei Teilllast erst bei 9000 anstatt bei 8000 zu -> Magerer bei Teillast 8-9k


    Daher könnte das subjektiv bessere laufen kommen: Wenn Teillast zu fett abgestimmt ist dann wirds bei abgezogenem Poti besser. Vorzuziehen wäre aber das Poti dran zu lassen und die Teillast korrekt abzustimmen.


    Das ist doch kein gescheites Vorgehen: Einfach mal überall rumfummeln und hoffen dass es irgendwann besser läuft :nuts: Ein Wunder dass bei den Basteleien nicht mehr Motoren eingehen :nuts:


    Gruß J-C

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