Frage wegen gaszugverteiler

  • Eurer Meinung kann ich mich nur anschließen.


    Jahre lang hat man, als es keine Zündungen mit variablem ZZP gab, Tricks überlegt um diesen doch etwas über das Drehzahlband zu variieren.


    Als es möglich wurde hat man versucht zwischen mehreren Mappen switchen zu können um das Motorverhalten an mehrere Last und Drahzahlkombinationen anpassen zu können.


    Als dann endlich das poti und das gute Stuergerät kam waren alle zufrieden (oder fast).


    Wies sollte man nun wieder in die Steinzeit der elektronik und motorabstimmung gehen und auf die Vorteile des Poti gestuerten Stuergerät verzichten?


    Das Poti steuert sowohl die verwendete Zündkurve und NLS Steuerung an als auch die Öffnungskurven der Auslassschieber.


    Ich würd nicht darauf verzichten....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Den tipp mit dem Stecker ziehen habe ich übrigens vom Gufi. Vielleicht schreibt er ja auch noch was zum Thema!
    mfg

  • Hallo.


    Hab gestern meine Vergaser komplett gereinigt und dabei die Züge für die Vergaser beim Gaszugverteiler augehängt. Beim Einhängen ist mir aufgefallen, dass das Seil wo ich einen roten Kreis herumgezeichnet habe, nicht eingehängt war. Ist das der von Euch beschriebene Sensor für die Gasstellung? Wenn nicht, was hat dieses Rad für eine Funktion?


    Gruß Silvio

  • Bei geöffneten Gasschiebern öffnet dieser Zug die Ölpumpe, auch wenn das Gas zu ist.
    Dieser Zug geht in doch in den schwarzen Kunststuffkasten. In dem ist der Poti der die Gasgriffstellung erkennt.

  • und normalerweise, sitzt da auch ne art schelle drüber...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ist von meinem Rennmöppi. In dem Fall ist das wohl ausgehängt, da keine Ölpumpe
    mehr vorhanden ist. Fahre Gemisch.


    Vielen Dank.


    Gruß Silvio

  • Zitat

    Original von darkdog33
    Nur mal so ne Frage...
    Wenn man jetzt komlett ohne NLS und Ölpumpe fahren würde, dann bräuchte man den Kasten und das Poti nicht mehr - richtig?


    :biggrin:


    Mir geht es genauso!


    fahre seit einem jahr auf der rennstrecke ohne nls und ölpumpe und wollte nun auch mein Poti weghaben bin aber noch etwas unwissent darüber!


    wenn man die beiden sachen aber nicht mehr drann hat, dann erfüllt er aber doch keinen zweck mehr ( Vergaser werden über zwei einzelne Züge von kurzhubgasgriff gesteuert --> nicht über verteiler!


    kann mir jemand helfen?

  • da hat das eine, nicht viel mit dem anderen zu tun!
    nls wird über die drehzahl gesteuert und die wird direkt in der sapc und nicht über den poti ausgewertet


    der poti gibt "lediglich" die gasgriffstellung an die sapc weiter und diese sorgt dann für unterschiedliche werte bei der frühzündung...
    solltest du das poti nun abziehen, weiss die sapc nicht mehr in welcher gasgriffstellung du dich befindest und wird dich lediglich immerzu im gleichen sapc programm fahren lassen
    das kann die leistung sowie auch die haltbarkeit, negativ beeinflussen!


    von daher macht es auf jeden fall sin, das poti dran zu lassen!

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949


  • ok das mit den nls hab ich verstanden. bei mir habe ich mikuni tmx vergaser verbaut die keine nls haben!


    so nun habe ich aber wie gesagt einen gasgriff mit 2 einzelnen bowdenzügen!


    Also wir der kleine schwarze verteilerkasten wegen der ausgebauten ölpumpe und den seperaten dowdenzügen nicht mehr genutzt! DANN wird der poti doch auch nicht mehr angesteuert und bleibt immer auf einen position...sprich ist doch hinfällig?


    gruß hannes

  • so wie ich grade gelesen habe, hat scheinbar das nls doch was mit dem poti und das zudem in verbindung zur drehzahl zu tun, wusste ich bis heute morgen auch nicht.... aber das hat ja letztlich nichts mit deiner frage zu tun



    bei dir ist das letztlich so, das du nun das komplette poti umgehst mit deinem verteiler,
    dadurch arbeitet die sapc nur noch in einer! anstelle von drei unterschiedlichen zündkurven
    das hat zum ausmaß, das du, je nachdem in welcher kurve du dich befindest in gewissen bereichen mehr und in anderen weniger vorzündung hast


    mit anderen worten, die beschleunigung und die standfestigkeit deines motor´s leidet!

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