Neukirchner und MZ

• Also, MM bekam vor Mugello einen neuen Akrapovics Auspuff, der angeblich 2 PS mehr bringt und einen Tucken Drehmoment. Aber das ist doch bei einem Fahrer seines Kalibers überhaupt nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Auspuff ist vielleicht das Tüpfelchen auf dem I.
    Dafür das MM im Winter das größte Testprogramm hatte, wurde am Saisonanfang ziemlich wenig daraus gemacht. Und seither war MZ auch schon mehrmals Testen, ich weiss was vom Sachsenring und mehrmals in Most.
    Trotz des neuen Auspuffs hatte MM in Indy nur den 22. schnellsten Topspeed, was einmal mehr beweisst das Topspeed (und damit Leistung) für eine schnelle Rundenzeit so wichtig ist wie die Frisur des Fahrers. MM gewinnt weil er einfach gnadenlos Gas gibt (Bradl natürlich genauso) und nicht weil er einen neuen Auspuff hat oder eine frische Unterhose trägt.

Beispiel: beim IDM-Rennen in Schleiz fuhr ein talentierter Nachwuchsfahrer mit einer KTM bei den SBKs mit. Laut seiner Aussage würde er mit 10 PS mehr (also gefühlt auf Bauers PS-Level) ca 1 Sekunde schneller fahren. In der Realität machen zusätzliche 10 PS aber nur ca 3/10 aus. Aber das ist auch so typisches IDM-Gefasel.
    Die Cracks sind einfach schnell weil die Drosselklappen am längsten auf Durchzug stehen, nicht weil sie gefühlte 10 PS mehr hätten. Die kommen halt schon teilweise einen Gang höher aus der Kurve, das sich sowas in der Rundenzeit auswirkt dürfte jedem einleuchten. Trotzdem glaubt dann der überholte der andere hätte mehr Leistung...

Zurück zur Moto2:
    dafür, das MM vermutlich eines der größten Budgets in der Moto2 hat und MN nicht das größte, dafür kann niemand was. Aber auch das ist bestimmt nicht der ausschlaggebende Punkt. Wie gesagt, Erfolg kann man sich nicht kaufen. Siehe Rossi & Ducati.
    Würde man Deinen Gedanken weiterspinnen, müßte man eine WM-Wertung einführen die nach den Teambugdets relativiert wird, was im Endeffekt aber absolutem Humbug gleichkäme. Es ist wie es ist, und MN ist nicht wie vorab vermutet der Überflieger in der Moto2. Der kann froh sein 2012 noch was zum fahren zu haben. Aber auch hier wird die Kohle die Hauptrolle spielen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

5 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von F41TH
    wobei es sicherlich nicht alleine am MN allein liegen kann dass erfolg ausbleibt.

Sicher nicht :teacher: " Das Team " ! Aber der Fahrer ist der Ausschlag gebende Punkt .

Wer das komplette Rennen gesehen hat , hat auf jedenfall benerkt , das beim Bradl die Kamera nicht wie gewohnt saubere Aufnahmen geliefert hat . Der hatte genau die gleichen Probleme wie warscheinlich 90% der anderen . Hat aber gekämpft und sich nach vorne gekämpft . Kein Gejammere und man konnte auch sehen , das der nach dem Rennen RICHTIG fertig war .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von F41TH
    wobei es sicherlich nicht alleine am MN allein liegen kann dass erfolg ausbleibt.

Sondern? Was glaubst Du woran es liegen könnte? Vergiss nicht, MN hat sich das Paket aus Team und Technik selbst geschnürt. Es arbeiten die Leute für ihn, die er haben wollte und er fährt das Moped & Fahrwerk welches er sich aussuchte.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    MN ist nicht wie vorab vermutet der Überflieger in der Moto2.

hat das tatsächlich mal einer so behauptet? :nixweiss:

das mit der Mehrleistung bzw. Topspeed muss man etwas relativieren, zumindest bei "gleichwertigen" Fahrern.
    Siehe Beispiel Cortese/Vinales am letzten So.

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Na ja... ich denke jeder hat da ein bissl Recht. Letztendlich gab es Zeiten in denen MN in der SBK-WM hervorragend gefahren ist. Nach allem was hier jetzt, bezüglich Leistung usw. beschrieben, nicht der der Grund dafür gewesen sein kann, dann müssen zu dieser Zeit in der SBK-WM nur Gurken mitgefahen sein, was ich mir nicht vorstellen kann oder es muss sein Talent gewesen sein. Talent verliert man im allgemeinen nicht. Entweder kommt wer der noch besser ist oder man wird einfach zu alt, bzw. hat eine körperliche Unzulänglichkeit oder eben eine "Schranke" im Hirn. Ich tippe einfach auf letzteres und wünsche ihm, daß der Knoten endlich platzt. Ich gehe mal davon aus, daß er unter massivem Druck steht und das ist für sowas gar nicht gut.
    Drückt ihm besser die Daumen.
    Ciao
    Anderl

Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

• Zitat

Original von Hans
    hat das tatsächlich mal einer so behauptet? :nixweiss:

das mit der Mehrleistung bzw. Topspeed muss man etwas relativieren, zumindest bei "gleichwertigen" Fahrern.
    Siehe Beispiel Cortese/Vinales am letzten So.

Ich kenne tatsächlich Leute, die denken das. Die sind felsenfest davon überzeugt ein MN und auch Sofuoglu wären genauso gut wie Bradl. :hehehe:

Wie meinst Du das mit Cortese/Vinales?

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    Wie meinst Du das mit Cortese/Vinales?

Vinales konnte den Cortese durch scheinbar Mehrleistung/Mehrspeed immer locker überholen auf Start/Ziel, umgekehrt nicht!
    Da hat ihm auch nicht geholfen dass er im kurvigen Infield evtl. schneller gewesen wäre.

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Zitat

Original von Hans

Vinales konnte den Cortese durch scheinbar Mehrleistung/Mehrspeed immer locker überholen auf Start/Ziel, umgekehrt nicht!
    Da hat ihm auch nicht geholfen dass er im kurvigen Infield evtl. schneller gewesen wäre.

Vinales RSA war knapp langsamer als Corteses Moped, siehe hier: http://resources.motogp.com/fi…rageSpeed.pdf?v1_c71f72e2

Vinales erzählte was davon , das er besser aus der letzten Kurve kam, dafür war er im ersten Sektor langsamer als Sandro.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt