Also, MM bekam vor Mugello einen neuen Akrapovics Auspuff, der angeblich 2 PS mehr bringt und einen Tucken Drehmoment. Aber das ist doch bei einem Fahrer seines Kalibers überhaupt nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Auspuff ist vielleicht das Tüpfelchen auf dem I.
Dafür das MM im Winter das größte Testprogramm hatte, wurde am Saisonanfang ziemlich wenig daraus gemacht. Und seither war MZ auch schon mehrmals Testen, ich weiss was vom Sachsenring und mehrmals in Most.
Trotz des neuen Auspuffs hatte MM in Indy nur den 22. schnellsten Topspeed, was einmal mehr beweisst das Topspeed (und damit Leistung) für eine schnelle Rundenzeit so wichtig ist wie die Frisur des Fahrers. MM gewinnt weil er einfach gnadenlos Gas gibt (Bradl natürlich genauso) und nicht weil er einen neuen Auspuff hat oder eine frische Unterhose trägt.
Beispiel: beim IDM-Rennen in Schleiz fuhr ein talentierter Nachwuchsfahrer mit einer KTM bei den SBKs mit. Laut seiner Aussage würde er mit 10 PS mehr (also gefühlt auf Bauers PS-Level) ca 1 Sekunde schneller fahren. In der Realität machen zusätzliche 10 PS aber nur ca 3/10 aus. Aber das ist auch so typisches IDM-Gefasel.
Die Cracks sind einfach schnell weil die Drosselklappen am längsten auf Durchzug stehen, nicht weil sie gefühlte 10 PS mehr hätten. Die kommen halt schon teilweise einen Gang höher aus der Kurve, das sich sowas in der Rundenzeit auswirkt dürfte jedem einleuchten. Trotzdem glaubt dann der überholte der andere hätte mehr Leistung...
Zurück zur Moto2:
dafür, das MM vermutlich eines der größten Budgets in der Moto2 hat und MN nicht das größte, dafür kann niemand was. Aber auch das ist bestimmt nicht der ausschlaggebende Punkt. Wie gesagt, Erfolg kann man sich nicht kaufen. Siehe Rossi & Ducati.
Würde man Deinen Gedanken weiterspinnen, müßte man eine WM-Wertung einführen die nach den Teambugdets relativiert wird, was im Endeffekt aber absolutem Humbug gleichkäme. Es ist wie es ist, und MN ist nicht wie vorab vermutet der Überflieger in der Moto2. Der kann froh sein 2012 noch was zum fahren zu haben. Aber auch hier wird die Kohle die Hauptrolle spielen.