ZitatOriginal von walter
haben wir mit JM einen neuen auspuffhersteller :):)
jolly moto
ZitatOriginal von walter
haben wir mit JM einen neuen auspuffhersteller :):)
jolly moto
ZitatOriginal von 3k
jolly moto
Grundwissen wie man einen Vergaser abstimmt,welche Düse für was genau zuständig ist, wie genau sie in welche Drehzahlbereiche Wirkung zeigt und so weiter sollte man sich VORHER besorgen. Ein sehr gründliches Gespräch mit jemandem der sich wirklich auskennt.....noch dazu.
Ansonsten kann das alles extrem teuer werden. Nennt man auch schon mal "Lehrgeld". Eigentlich kommt keiner drum rum,aber echt saublöde Fehler kann man schon vermeiden.
Holli
du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor...
können köpfe dies und schieber das, kann man nicht die köpfe tauschen usw...
an deiner stelle, würde ich mich einfach mal ein wenig einlesen in dem ganzen,
denn man kann nicht einfach alles mögliche an tuning über den haufen werfen und
einzeln bewerten und zusammen schmeissen...
eine neue lufi-matte (passend bedüst) zum beispiel... bringt nicht viel, mit dem passenden gehäuse allerdings schon mehr und mit dem passend bearbeiteten motor, ist sie gar nicht weg zu denken...
das gleiche mit den köpfen, es gibt köpfe mit sooo vielen unterschiedlichen brennräumen, das man als laie niemals auf anhieb den richtigen kopf für sein tuning bestimmen kann.
und um noch einmal auf deine frage zurück zu kommen
tyga alleine bringt auch schon reichlich leistung, wenn nicht sogar soviel wie der kit1 vom förster...
aber genau darum geht es ja auch, auspuff sieht und hört jeder, kit1, bleibt "verborgen"
zudem kosten sie beide ungefähr gleich viel...
ruf den guido einfach mal an, sag ihn was du ausgeben möchtest und lass dich von ihm beraten
Fast jeder Tuningauspuff wird dir Leistung bescheren.
Er muss halt durch die korrekte Abstimmung anderer Komponenten in das System Zweitaktmotor eingepasst werden.
Dazu gibt es keine abschließende Empfehlung da jeder Motor individueller bedüsung usw bedarf.
Andere Membranen sind kaum von Nöten.
Die Serien Membranen reichen für fast alle erdenklichen umbaumaßnahmen.
Glaub bloß nicht das es so geht Z.B.
Auspuff = 6 PS
Köpfe = 5 PS
Membran = 2 PS
Lufimatte = 2PS
Verdichtung = 3PS
Porting = 4
AS Schieber= 3
38 Vergaser +10%
Zündung + 15%
Dann hätten wir alle über 90 Pferde hier.
Versuch dir lieber ein Konzept für deinen Motor zurecht zu legen.
Und dann beginnst du mit dem abstimmen.
Denn erst ein richtig abgestimmtes Zusammenspiel aller Parts bringt dir etwas.
Was willst du mit 100PS am Rad wenn das Ding kein Gas annimmt.
Oder mittendrin ein Loch von 6000 bis 9000 klafft?
Und reichlich lesen auf dieser Plattform bringt etwas.
Manchmal führt es zu gefährlichem halbwissen.
Doch es gab schon Motorräder hier die erbrachten Mehrleistung
Hallo,
zu meinen Ausführungen oben, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt:
Ich meinte mit "Kit1" eben die Köpfe und die Schiebermodifikation, ZUSÄTZLICH zur Tyga. Also insgesamt "Kit2", nur eben mit Tyga.
Die Köpfe haben auch den Vorteil dass du keine Kopfdichtungen (a 24€) mehr brauchst. Die Schiebermod ist nicht unwesentlich, wenn du die montierten Schieber mal angekuckt hast was für eine Auslass-Oberkante die bilden, dann weisst warum. Die paar Kröten würde ich auf jeden Fall ausgeben.
Damit bist dann schon nahe beim Maximum angelangt, darüber wirds zäh.
Ich weiss wovon ich rede: 2009 lief die RGV mit SP-Dichtungen, Förster-Schiebern, Zylindermodifikation und Arrow einwandfrei. Dann für 2010 "aufgerüstet": Jolly, Köpfe, Matte und dickere Ansaugrohre. Resultat: Das hätte ich mir in Summe fast schenken können. Ein gefühltes Plus in der Drehzahlmitte und damit ein etwas breiteres Leistungsband ist der einzige Grund nicht wieder alles zurückzubauen.
Was ich übrigens für viel wichtiger erachte wenn du "ernsthaft" Renne fahren möchtest: Ein fetter Kühler, denn was bringen dir 75 Kalt-PS die nur noch 65 sind weil die Temperatur auf über 70 Grad steigt...
Gruß, J-C
Nochmal zum Auspuff.
Zur Shark hab ich jetzt unterschiedliche Kommentare gehört.
Die einen sagen gute Midrange, dreht aber nur bis 11500...oder so
die Anderen sagen, Finger weg!
Was ist denn jetzt Sache bei der Shark?
Komischerweise findet man auch echt nix im Netz.
Gibts keinen der vielleicht ein Diagramm hat mit Shark, Original & Jolly?
Grüße
....die Shark hat einen Stingerdurchmesser von ~21,5mm (gerundet darum, weil meine Schiebelehre nicht genau auf 0,5 anzeigt) Das sorgt für einen ordentlichen Hitzestau.....sie drückt dafür aber auch von unten mehr als die, die einen größeren Stingerdurchmesser haben. Wenn man dann noch zusätzlich einige Motifizierungen vorgenommen hat und eine Anlage mit geringen Durchmesser am Stinger fährt, sollte man sich auch Gedanken über eine gute Lüftung/Kühlung machen.......oder zusätzlich für besseren Durchzug hinter dem liegenden Zylinder sorgen. Besser wäre es natürlich, wenn man einen besseren Durchzug zusätzlich an den beiden Krümmern zustande bekommen kann.
Ich habe eine Shark verbaut und bin momentan dabei, die o.g. Möglichkeiten einer besseren Kühlung u. Durchzug zu realisieren. Wichtig für mich wäre, dass ich den Hitzestau hinter dem Kühler bzw. liegenden Zylinder etwas gemindert bekomme.
@J-C
Zitat....denn was bringen dir 75 Kalt-PS die nur noch 65 sind weil die Temperatur auf über 70 Grad steigt...
Gruß
Volker²
PS: ....ich kenne aber auch den Umfang der Birnen von anderen Anlagen nicht und habe die meiner Shark auch noch nicht gemessen....
ZitatAlles anzeigenOriginal von darkdog33
Nochmal zum Auspuff.
Zur Shark hab ich jetzt unterschiedliche Kommentare gehört.
Die einen sagen gute Midrange, dreht aber nur bis 11500...oder so
die Anderen sagen, Finger weg!
Was ist denn jetzt Sache bei der Shark?
Komischerweise findet man auch echt nix im Netz.
Gibts keinen der vielleicht ein Diagramm hat mit Shark, Original & Jolly?
Grüße
es gibt 2 sharkversionen. eine davon sind jolly birnen version mit s-form am ausgang des liegenden zylinders. da haben sie jollybirnen angekauft und halter und esd aufnahmen und stinger selbst angeburzzelt. sieht man auch schön an den verschiedenen nähten. so eine version ist dadurch defintiv brauchbar, andere sharkversionen von früher gibts aber weiß ich nicht wie die sind
Zitat...eine davon sind jolly birnen version mit s-form am ausgang des liegenden zylinders...
.....also doch eine uralt jolly, die ich da fahre.....*das "uralt" war nicht abwertend gemeint*.....das sie bei gerundeten 11.500-12.000rpm dicht macht, dass stimmt.
VG
Volker²