Renntransporter oder Moped-Trailer

  • Hallo an die Runde,


    überlege gerade, welche Art Renntransporter ich mir kaufen soll.


    Suche schon etwas länger, dachte aber konkret an drei Fahrzeuge:


    1.VW T4


    2.Mercedes Vito


    3.Renault Kangoo


    Nachteil T4: hoffnungslos überteuert in der Anschaffung, bis 2000 rostanfällig auch an tragenden Teilen, teuer im Unterhalt, dafür ist der Motor (2,5er TDI) nahezu unkaputtbar, super Ersatzteilversorgung und viel Platz


    Mercedes Vito; erheblich günstiger in der Anschaffung, dazu aber auch scheiß Qualität. Rostet an allen Ecken und Enden, welche ohne Rost quasi nicht zu bekommen, teilweise Elektronikprobleme. Dafür guter Motor. Platz nicht ganz so viel wie T4 aber halbwegs vergleichbar.


    3. relativ neu, vollverzinkt. 1,5er oder 1,9er Turbodiesel geht recht ordentlich. Anschaffung viel günstiger als Vito oder T4, dafür aber auch erheblich weniger Platz, Moped passt nur mit ausgebautem Vorderrad und eigens angefertigtem Ständer rein.
    Aber günstig im Unterhalt und Verbrauch. Hässlich wie die Nacht.



    Voraussetung: habe keine Lust mit Anhänger zu fahren, ohne ist einfach entspannter. Es sollte wenns ein Bus wird in jedem Fall ein dicker Diesel drin sein, min. 100 PS, bei kleineren Fahrzeugen min. 80.


    Italienerkram und Ford Transit fallen raus, weil zu anfällig wenn man ein wenig Leistung haben will.


    Hat jemand noch ne Idee was sich so anbieten würde?


    Preis-Range max. bis 5000€, wobei mir das eigentlich schon zu viel ist, für ein Auto, was die meiste Zeit in der Garage stehen wird.


    Sprinter, Iveco Daily usw. fallen übrigens raus, zu schwer, zu groß, zu wenig Leistung und wenn mit Leistung dann zu teuer.
    Mercedes MBxx zu lahm und zu alt.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder ne gute Erfahrung mit einem Fahrzeug, was ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hallo Manuel,


    Toyota Hiace :daumenhoch
    Citröen Jumper.
    Nissan vanette.
    Nissan interstar.


    Kauf bitte kein Kangoo, viel zu klein, auf dauer sehr sehr nervig mit den Vorderrad ausbauen.


    Peace. :freak

  • bei dem Kangoo braucht man nicht umbedingt das Vorderrad ausbauen, ein Bekannter brachte eine 1100 GSX rein, er rutsche der Beifahrersitz ganz nach vorne :D

  • Manuel,


    irgendwann werden in Deutschland auch die Wechselkennzeichen eingeführt und somit wird der Betrieb eines 2. Kfz. etwas günstiger!


    Opel Vivaro, L2H1, mit dem 2,5er Diesel, läuft ordentlich bei 140 km/h mit 2.500 U.
    Kann man mit ausgebauter letzter Sitzbank Motorrad transportieren und hat auch noch genügend Platz für eine Liege daneben.


    Racepa

  • @ Racepa


    das wird sicher nicht günstiger. Glaubst doch nicht im Ernst, dass Vater Staat sich die Einnahmen aus Anmeldung und Ummeldung durch die Lappen gehen lässt. Irgendwie müssen unsere Hartz IVler doch finanziert werden.


    Hm, also der Kangoo ist kompakt, das weiß ich. Aber passen würde das. Für kurze Strecken kann man ja den Moped-Anhänger nehmen, geht schneller.


    Aber Vorderrad ausbauen sind nur 4 Schrauben an den Sätteln und Vorderachse... 3 Minuten?
    Ich denke das wäre kein Problem. Wenn man sich dann noch einen Ständer schweißt, wo man die Gabel direkt im Auto befestigt, steht das Moped mir nur einem Verzurrgurt stabil. Das spart Platz.


    Toyota Hiace finde ich im Verhältnis aber ganz schön teuer. Könnte aber bei einem guten Fund ein guter Kompromiss sein.
    wie sieht es denn bei den Dingern mit der Haltbarkeit vom Motor und Rost aus? Gerade bei den Diesel?


    Die Nissan`s sind mir zu alt.
    Und die Jumper kosten im guten Zustand ja ähnlich wie ein T4, dann würde ich ganz sicher den T4 vorziehen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Toyota baut die bessere Autos, frag mal bei ADAC oder beim TÜV.
    Ok, die schönsten Autos sind die vielleicht nicht..

  • Gre,


    wenn ich ne gute Pannenstatistik beim ADAC haben möchte, dann bezahle ich einfach mehr Geld als Hersteller :face_with_tongue:


    Da mir Schönheit beim Transporter nicht wichtig ist, darf er ruhig so hässlich sein wie ein Hiace oder ein Kangoo.


    T4 und Vito gibts übrigens auch in schön :D


    Hat jemand Erfahrung mit dem Vito?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Vito nicht, aber alte V-Klasse.


    ich hatte den V230TD, also entsrechend dem Vito110, wenn ich mich nicht irre :nuts:
    Motormäßig keine Probleme, Rost eigentlich nur an den Kanten / Türen, aber auch nicht so extrem wie man immer liest. Weiß (bzw. Unilacke insgesamt) sollte er nicht sein, da ist Rost wohl ein größeres Thema, warum auch immer :nixweiss:
    Probleme machte mir damals eigentlich immer nur die Luftfederung , die haste allerdings im Vito eh nicht....
    Im großen und ganzen war ich damit sehr zufrieden. Mein T5 danach war natürlich wieder ein Quantensprung was Motor / Verarbeitung / Komfort und leider auch den Preis angeht....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Mein Vater hatte 2 Vitos als Firmenwagen. Als erstes einen 109 das Ding stand schon recht oft in der Werkstadt. Fahrwerk und Einspritzdüsen wurden mehrmals auf Garantie getauscht. Stehengeblieben ist er damit nie, aber mehrmals im Notlauf nach Hause geschlichen. Wenn er komplett leer war ist er sich im Regen durch den Hecktrieb teils schon abenteuerlich gefahren. Im 6 (oder 5) Gang hat dann auf der Bahn das ESP Lämpchen fast dauerhaft geblinkt. Aber auf normaler Strecke ist er sich recht gut gefahren. An der Heckklappe hat er zum Ende auch angefangen zu rosten. Er ist ihn 3Jahre und 120tkm gefahren. Danach hatte er noch eine Weile ca. ½ Jahr einen Vito 115 Automatik. Mit dem gab es gar keine Probleme. Vor den Vitos hatte 3 oder 4 T4 die haben eigentlich alle keine großen Probleme gemacht. Sind sich im Regen auch besser gefahren. Die Vtio Motoren haben im Allgemeinen 2-3 Liter mehr Sprit gebraucht. Jetzt fährt er bis jetzt Problemfrei T5. Pannenstatisickten kannst du vergessen. Dadurch das Mercedes und Vw und was weiß ich wer alles interne Pannendienste haben tauchen die Autos da nicht vernünftig auf. Auf die TÜV Statistik würde ich auch nix geben. Die ganzen Dauerläufer von Firmen sind doch VW oder MB. Somit haben sie auch eher was. Wenn du beim T4 ein bisschen suchst findest du sicher auch einen älteren der nicht rostet. Ein Kumpel fährt ein 1993 T4 der eigentlich auch noch geht. Also meine Empfehlung ist eindeutig T4. Wenn du nicht viel fährst sicher auch als Benziner recht günstig.

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!