Hallo an die Runde,
überlege gerade, welche Art Renntransporter ich mir kaufen soll.
Suche schon etwas länger, dachte aber konkret an drei Fahrzeuge:
1.VW T4
2.Mercedes Vito
3.Renault Kangoo
Nachteil T4: hoffnungslos überteuert in der Anschaffung, bis 2000 rostanfällig auch an tragenden Teilen, teuer im Unterhalt, dafür ist der Motor (2,5er TDI) nahezu unkaputtbar, super Ersatzteilversorgung und viel Platz
Mercedes Vito; erheblich günstiger in der Anschaffung, dazu aber auch scheiß Qualität. Rostet an allen Ecken und Enden, welche ohne Rost quasi nicht zu bekommen, teilweise Elektronikprobleme. Dafür guter Motor. Platz nicht ganz so viel wie T4 aber halbwegs vergleichbar.
3. relativ neu, vollverzinkt. 1,5er oder 1,9er Turbodiesel geht recht ordentlich. Anschaffung viel günstiger als Vito oder T4, dafür aber auch erheblich weniger Platz, Moped passt nur mit ausgebautem Vorderrad und eigens angefertigtem Ständer rein.
Aber günstig im Unterhalt und Verbrauch. Hässlich wie die Nacht.
Voraussetung: habe keine Lust mit Anhänger zu fahren, ohne ist einfach entspannter. Es sollte wenns ein Bus wird in jedem Fall ein dicker Diesel drin sein, min. 100 PS, bei kleineren Fahrzeugen min. 80.
Italienerkram und Ford Transit fallen raus, weil zu anfällig wenn man ein wenig Leistung haben will.
Hat jemand noch ne Idee was sich so anbieten würde?
Preis-Range max. bis 5000€, wobei mir das eigentlich schon zu viel ist, für ein Auto, was die meiste Zeit in der Garage stehen wird.
Sprinter, Iveco Daily usw. fallen übrigens raus, zu schwer, zu groß, zu wenig Leistung und wenn mit Leistung dann zu teuer.
Mercedes MBxx zu lahm und zu alt.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder ne gute Erfahrung mit einem Fahrzeug, was ich noch nicht in Betracht gezogen habe.