Hallo Leute, möchte mir einen meiner Motoren speziell für die Hobbyrennstrecke herrichten, nun wollte ich TZ 350 Kolben verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit der Halbarkeit gegenüber den Standartkolben, oder hat jemand eine bessere Idee ? Welche Kolben, von welchen TZ Membran Zylindern kommen in Frage ?
Meine Zylinder haben Standartmass .
Gruß Relle
TZ 350 Kolben in YPVS
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Es gibt keine 350er Membran TZ.
Außerdem geht's nur dann, wenn die RD Zylinder das Originalmaß haben, also noch nicht geschliffen wurden. TZ Zylinder sind beschichtet, RD haben GG Büchsen. Mit der Folge, dass du auch andere Ringe brauchst. Zudem dürfte das Schliffbild anders sein (ist eine Vermutung, allerdings eine Begründete).
Und last not least: Was versprichst du dir davon?
Edit sagt noch, was die Haltbarkeit betrifft: TZ 350 Kolben haben eine gewöhnliche Lebensdauer von 2 - 3 turns, also so 40 bis 60 Minuten... Zum Rennen ist ein neuer Satz fällig.
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Zitat
Original von manicmecanic
kawanova
sicher,die späten tz 350 waren auch schlitzgesteuert?.Absolut. Vorsichtig geschätzt, bin ich mir da zu 110% sicher.
ZitatOriginal von manicmecanic
...daß ich eine 350er yam rennmaschine gesehen habe aus der nähe ist leider sehr lange her
..gabs da nicht den wechsel auf membranzylinder,als die tz 1976 cantileverschwingen bekamen?Nein. Die ersten TZ Membran Twins kamen 1985, da wurden keine 350er mehr gebaut. Vorher gab es lediglich 750er TZ mit Membranen, deren Zylinder wurden des Öfteren auf 350er Unterteile gesteckt um damit in der 500er anzutreten. Die haben aber 66,4 mm Bohrung und relativ wenig Leistung. Und dafür Kolben zu bekommen ist alles andere als einfach.
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Ich hab mal ein paar Kolben bei ebay aufgegabelt, die folgendermassen umgebaut sind.
Das kann vielleicht als Tuningvorlage diehnen.
Fraenki -
Und was soll das bringen?
Einfach Abfall !!!
Mehr ist das nicht. Das ist kein Tuning sondern Fusch hoch 3.
Da gibt es ja wohl deutlich geeignerte Kolben.
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So wirklich erschließt sich mir der Sinn der Kolbenhemdkürzung bei einem Membraner auch nicht.
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Relle,
was hast Du denn überhaupt vor mit dem Motor? Wieviel PS planst Du denn bei wieviel Drehzahlen? Wer macht den Motor? Welchen Auspuff willst Du den fahren?
Ich komme sehr gut mit stinknormalen Mitakas (Prox) aus, auch bei hohen Drehzahlen mal kurz bis an /über 12.000 turns. Zudem gibt es geschmiedete Kolben für höchste Belastungen wo TZ-Kolben nicht sein müssen.
Orientiere Dich nicht zu sehr auf ein Bauteil.Holli
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Die Kolben, die ''fraenki-dresden'' abgebildet hat, kenne ich mit einen Kolbenring von den TR2B's. Die Löcher im Hemd hatten Spülungsfunktionen.
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Nicht ganz so. Die Löcher waren wesentlich kleiner und überhaupt meistens nur eines um den "Boost" Kanal zu versorgen. Außerdem waren diese Löcher viel weiter oben. Wenn sie dort gewesen wären, wie auf den Bildern, hätte man 360° Einlaßszeit gehabt. Für einen Schlitzer nicht ganz optimal.