Kolbenspiel eurer Motoren

  • Hallo RG-Gemeinde!


    Mich hätte mal interessiert wie die Maße bzw. das Spiel euren Kolben / Zylinder waren, die ihr WIEDER EINGEBAUT habt UND NOCH FAHRT, nach Kontrolle oder Reinigung!


    Hoffe jemand kann mir hierzu Angaben machen, da ich gern gewusst hätte wie ich bei mir weiterverfahre...


    Ausserdem hätt ich gern gewusst, ob es "normal", bzw."nicht ungewöhlich" ist bei der Gamma, dass, unter den Kolbenringen eine Braunverfärbung zu sehen ist?


    Mit STR500 halt ich auch schon Rücksprache, wäre nur mal interessant zu wissen was noch so fährt und mit welchem Laufspiel!


    Besten Dank schon Mal!!!


    ...und Bitte... :spam:

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Die Verschleißgrenzen stehen doch deutlich im WHB.
    Ein größeres Laufspiel würde ich keines falls fahren, sonst riskiert man ein einhacken der Kolbenringe im Auslaßkanal.

  • Es geht um folgendes:


    Kolben und Zylinder VR und HR i.O. von den Maßen her. Kolbenringe ebenso.
    ...sind beide Originalmaß


    Kolben und Zylinder VL und HL passen NICHT (0,15mm Laufspiel). Kolbenringe aber wieder i.O.!
    ...sind beide 0,5er Ü-Maß


    Alle vier Kolben weisen gleiche Verbrennungsrückstände auf den Kolbenböden auf, die Zylinderköpfe sehen alle 4 gleich aus, und die Kerzen auch.


    Seltsam finde ich nur, dass, bei allen 4 Kolbenhemden, annähernd ringsrum, eine Braunverfärbung zu sehen ist. Obwohl 2, maßlich i.O. sind und 2 eigentlich nicht.


    Desweiteren glaub ich das die Japse damals zwar ein geiles Mopped gebaut haben aber: Normalwert für Kolbendurchmesser wird angegeben mit Zitat: 55,930 - 55,945mm; Verschleissgrenze 54,880mm!!! :shock:


    Muss man das begreifen?


    P.S. Druckfehler ist auszuschliessen, es sei denn, es wurde 2x der selbe Fehler gemacht!


    Un nu?

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  • Da die beiden Zylinder/Kolben die verschlissen sind, bereits auf 1. Ü-maß geschliffen wurden, ist davon auszugehen, das hier der "Hund" begraben liegt.
    Ich denke mal das Kolbenspiel wurde beim Schleifen auf Übermaß 1 recht großzügig gewählt, bzw.
    die bohrung wurde nicht dem Kolben angepaßt, sonder pauschal geschliffen und gehohnt.

  • Den Verdacht hatte ich leider auch!


    Aber warum sehen dann alle Kolben so braun aus? Wo ja 2 von 4 , wie gesagt maßlich gesehen, total i.O. sind!


    So ein Furz...!

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  • Um das beurteilen zu können müßte man ein Foto sehen.
    Ich tippe mal auf Öl und Überhitzung.

  • Wenn die Kolben nicht von Werk aus beschichtet sind, handelt es sich bei den Spuren bei dir um blow by Spuren!


    Bis zu einem gewissen Maß ist das normal, bei dir sieht das aber recht heftig aus, vor allen Dingen am linken Kolben!

  • Das ist ja genau das was mir nicht ins Hirn reingeht!


    Es ist keine Beschichtung!


    Der linke Kolben hat geringeres Laufspiel (0,05mm) als der rechte (0,15mm). Kolbenringen bei BEIDEN in gleich gutem Zustand! Alle maße innerhalb der Toleranzen...


    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

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  • Oder sind doch die Ringe hinüber obwohl sie noch innerhalb der Toleranzen liegen? Hat im ausgebautem Zustand gepasst (freie Stossfuge min. 4,0mm, eingebaut max. 0,7mm) beide Maße waren i.O.! (schlechtester 4,85mm / 0,6mm)

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