Kolbenspiel eurer Motoren

  • Ich hatte schon den Verdacht, dass, auf Grund einer zu schwachen Batterie, die AS anfängt rumzuspinnen!?


    (Hatte das glaube ich mal gelesen hier im Forum, kam aber leider nie dazu das zu prüfen)


    Weil, beim vollen beschleunigen, ab ca. dem 3./4. Gang der Motor oftmals angefangen hatte zu "stottern", so, als würde er nicht mehr richtig Gas annehmen, dann schlagartig gings wieder...! Und dann wieder nicht usw usw...



    Str500 meinte die Gaserabstimmung passe nicht, war aber prinzipiell nicht komplett verhauen. Lediglich die Luftschrauben waren leicht unterschiedlich.


    Ausserdem meinte er, es könne an Überhitzung gelegen haben. 50°C Thermostat war aber verbaut, lief eigentlich nie über die Mitte der Anzeige hinaus, ausser im Stadtverkehr bei 30°C oder mehr! Und selbst da noch extrem selten... Bei normalen ausserorts Fahren eher im unteren Drittel der Anzeige!


    YPVS: was meinst du mit "extrem kleinen VA"? Meine grauen Zellen können grad nix mit der Abkürzung anfangen! :ooops:

    Nothing runs like a Gamma


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  • VA = Vorauslass [° KW] :daumenhoch


    VA = (Auslassöffnungszeit - Überstömeröffnungszeit) / 2

    2 Mal editiert, zuletzt von butlibut ()

  • ich hatte mal eine kaputte Batterie drin und das Motorrad lief wie ein Sack Nüsse...mal gings gut, mal nicht.Ich hab dann auch ewig rumgemacht und keine Besserung. Schwierig war, daß alles funktionierte! Auch am Strom selber hat mans nicht gleich merken können außer daß er einfach teilweise sehr schwach war. Hupe ein Witz, Anzeigebirnchen für Blinker schwach...
    Irgendwann hab ich beim GHN dann so nen Akku gekauft und...: wie wenn ich nen neuen Motor hätte! keine Probleme mehr, absolut berechenbar einsetzende Leistung( vorher mal gut, dann wieder nicht...). Probiers einfach mal aus. Allerdings müßte man dazu sicher fahren. Viel Erfolg und Glück.
    Peter

  • Zitat

    Original von teampepone
    ich hatte mal eine kaputte Batterie drin und das Motorrad lief wie ein Sack Nüsse...mal gings gut, mal nicht.Ich hab dann auch ewig rumgemacht und keine Besserung. Schwierig war, daß alles funktionierte! Auch am Strom selber hat mans nicht gleich merken können außer daß er einfach teilweise sehr schwach war. Hupe ein Witz, Anzeigebirnchen für Blinker schwach...
    Irgendwann hab ich beim GHN dann so nen Akku gekauft und...: wie wenn ich nen neuen Motor hätte! keine Probleme mehr, absolut berechenbar einsetzende Leistung( vorher mal gut, dann wieder nicht...). Probiers einfach mal aus. Allerdings müßte man dazu sicher fahren. Viel Erfolg und Glück.
    Peter


    Mit fahren is momentan schlecht, heute nacht waren -17°C! Pfui Teufel!!!


    Aber ne neue Batterie steht im Keller, die wartet nur drauf gebraucht zu werden!

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  • probier es einfach aus. sollten dann die schieber gescheit funktionieren merkst du sofort den unterschied und die suche hat ein ende. falls dann immer noch, gehts in andere richtungen weiter.

  • Hallo
    @ Ypvs + teampepone : Die org. Zylinder der Gamma haben keine Auslass-Schieber , der VA bleibt immer gleich .
    @ mrbird : Wie lief sie davor ? Hast du die Kompression gemessen ? Wieviel km Laufleistung org. bzw.
    1. Übermaß ?
    Normalerweise nützt sich die Beschichtung der Kolben nach und nach ab . Ölkohle bildet sich nur , wenn die Kolbenringe verschlissen oder unrund sind und wenig Vollgas gefahren wurde . Ist die braune Verfärbung gleich wie auf dem Bild , oder ist es die Beschichtung ? Reinige mal die Kolben mit Benzin + Lappen , ob darunter noch die Beschichtung ist .
    Ich würde die rechten Zyl. nachhonen und einer "großen" Org. maß Kolben einbauen . Bei den linken wird das
    1. Übermaß nicht mehr reichen . Hat schon jemand mal einen 56.75mm Kolben gefahren (z.B Moto Cross) ?

  • Hi 2T!


    Ich hatte mir das vorhin auch schon gedacht: "Die org. Zylinder der Gamma haben keine Auslass-Schieber , der VA bleibt immer gleich ."


    Allerdings sollten, bei nicht richtig funktionierender AS, die Zeiten von Abgas ausstossen / am Konus umkehren, trotzdem durch das zusätztliche Volumen der Kammer ändern, oder?


    Eine Beschichtung haben die Kolben der Gamma meines Wissens nicht! Die braune Verfärbung auf den Bildern sollte Ölkohle sein (sind übrigens meine Kolben).


    Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen. Ich bin sie so, ca. 10tkm gefahren. Können aber auch nur 8tkm gewesen sein...!? :nixweiss:


    Mit davor bezeichne ich Mal die Zeit wo die oben geschilderten Probleme nicht auftraten, und da kann ich nur sagen:


    HAMMER! Einmal z.Bsp.: einmal bin ich zu nem Kumpel gefahren. Es war schon relativ spät Abends, denke so ca. 20Uhr. Luft war schon abgekühlt auf geschätzte 18 - 20°C. Beim vollen Beschleunigen, ne längere Gerade leicht bergab, wollte ich in den 6. Gang schalten weil :shock: DZM schon bei 11500, 6. geht nicht rein! Denk ich: Shit, schon wieder Getriebeprobleme! Nix da Getriebe, 6. war schon drin, Ori-Tacho bei 270! Fahrradtacho bei knapp 250! Und das sind keine wilden Phantasien! Ich war selbst erschrocken. Seitdem fahre ich immer mit Ohrenstöpsel, da ich so weniger Windgeräusche, aber dafür mehr Motorgeräusche wahrnehme! :winking_face:


    Zu deinem Tip: gleube du hattest hier rechts und links verwechselt. Linke Zylinder noch gut, maßlich gesehen! Rechte eher schlechter von den Maßen her. Mich wundert eben nur die braune Verfärbung an allen 4 Kolben! Wo doch die einen maßlich passen und die andern eher nicht. Da müsste doch ein Unterschied sichtbar sein (0,005mm Spiel zu 0,15mm Spiel).


    Und noch was: Die letzten ca. 15 km auf meiner letzten Fahrt, konnte ich nur im 2. Gang fahren (entsprechend langsam), weil sich mein Getriebe nicht mehr schalten lies! Sag bloss, daher könnte die Verfärbung kommen!?

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  • Ich weis das die Gamma keine AS hat, ich dachte nur an sowas (habe mich da umständlich ausgedrückt :winking_face: ).
    Mrbird...meinste die verbrennt Getriebeöl mit?? Haste mal nachgeschaut wie der Getriebeölstand ist?


    Holli

  • Puuh! Hatte das Getriebeöl abgelassen erst vor ein paar Wochen. Aber nach der Menge hatte ich nicht gekuckt..!


    Hoffentlich ist es nicht gerade die Schlimmste von den Spekulationen die wir hier durchkauen! :loudly_crying_face:

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