RD 500 Wellenversatz oder Lose ? Wer hat es schon mal Gemessen ?

  • Ja genau es ist echt nicht viel was da am Keil weg muss.
    Eine Adler hatte ich nie.

  • hallo jungs tolle Theorien.
    Ein polrad sitzt auf einem Konus der selbst klemmt und Kraftschluss macht und obwohl ne lima nur gewisse leistung nimmt haút einem der keil schonmal die nut in der welle kaputt. auf dem primärantrieb stehen wenn ich noch richtig rechnen kann selbst bei ner schlechten Rd 40Ps an und wenn man die schraube löst ist das ritzel ohne weiteres mit der hand abzuziehen also keine grosse klemmung .Und alles was man an dem Tier so Liebt, gaswechsel die den Ganzen Hobel erschüttern oder zügiges runterschalten kommt eben auf dem Keil an darum sollte man da nicht rumfeilen und luft machen .das eine rd gerade da zur sache geht sieht mann leicht zb an den Ruckdämpfern im Hinterrad die halten bei ner Fzr 1000 ewig rad in die Rd 10000 km.

  • Käptn,


    nach alter Väter Sitte dient der Keil nur zur genauen Positionierung des jeweiligen Teiles auf der Welle und sollte bei genauer Passung der konischen Sitze keine Kräfte übertragen.


    Wer die Sitze der Konen allerdings nicht penibelst reinigt / fettfrei macht, wird mit abgescherten Keilen rechnen müssen!


    Die Konen von großvolumigen Viertakt-Eintöpfen mit ihrer Neigung zum Zurückschlagen waren früher z.B. öfter mit eingerissenen Keilnuten gesegnet!


    Ganz einfach mal in die Motoren-Literatur der 20er/4oer Jahre einsteigen, dort wird man mit den Problemen konfrontiert.


    Racepa

  • pa, lesen!


    kein konischer sitz mit pressung. kraft wird durch den keil übertragen so wie käptn schreibt

  • Tzz tzz
    Wenn man sich einen neuen Keil Feilt der auf beiden Seiten den gleichen Versatz hat dann geht das ohne Probleme.
    Nicht immer so viel über Theorie Schreiben sondern auch mal machen den Theorie und Praxis sind da auch noch mal 2 Verschiedene Sachen.
    m.f.g. Matte

  • Praxis: In meiner aktiven Schrauber- und Fahrer-Zeit, auch bei meinen beiden Söhnen und meiner Frau, hatte ich immer in der Schraubenkiste einige 3 - 4 mm dicke ca. 24er Unterlegscheiben und konnte mir mit der Säge ein Stück runtersägen und hatte so einen Keil-Rohling.

    Wenn kein Konus, was ich persönlich als billigen Murks bezeichnen würde, muss der Keil die Kräfte übertragen und ist bei zu geringer seitlicher Klemmung leicht überfordert!


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Problem incl. Risse in den Keilnuten in dem Buch "Besser machen" ausführlich behandelt.


    Racepa

  • Hallo
    Das Theorie und Praxis 2 paar Schuhe sind weiß ich auch in der Theorie ist ein Rd motor , abgesehen vom unterschied zum rennmotor , ne feine Sache in der Praxis reden alle vom Größten mist aller Zeiten . aber wenn mann dem ding genügend zeit und aufmerksamkeit angedeihen lässt steht sie auch der vielgelobten RG nicht nach .
    Selbst der Größte Rasseleimer war nach einer Kur bei Armin ruhig aber nicht in einer Stunde . Feinarbeit ist das Geheimniss Fängt Bei Primärritzeln und Wellen versatz an Über Verdrehte wellen ,Kaum einer kontroliert nach einem KolbenFresser ob sich der Ot rechte -linke Seite verändert hat, oder bei schlecht "gewuchteten" Wellen ob das Labyrint noch gut ist, und Hört bei den Vergasern auf Mit Verschiedenen Düsen Und Nadeleinstellungen um die Bescheuerte Spritverteilung zu Kompensieren . Selbst Gefeilte Keile werden da nicht eben zu mehr Ruhe und Sicherheit beitragen anfertigen lassen auf ner CNC maschine vieleicht aber bei dem teueren Hobby ist das ein Kunstgriff den ich lieber Lasse. Ich bin in der glücklichen lage 12 Rds am Laufen zu Haben und habe auch noch ein paar Motoren daher die Erfahrung mit dem primärantrieb . Meine Kampfsau mit allen Schrammen und Narben die wir uns so eingefangen haben hat mittlerweile 235000 km auf der uhr , Muss weiblich sein Verschweigt nähnlich 200000,Und wahr ettliche male Auseinander aber sie Lebt.
    MFG Peter

  • @ rapeca
    zu Kein Konus ist Murks .
    Sorry meine Unwissendheit aber ich Kenne auf Anhieb Keinen Motor bei dem das primärritzel auf einem Konus sitzt . ist Keine Kritik aber ich weiß es nicht besser .
    Mfg peter

  • Sorry aber dafür brauche ich sicher keine CNC Maschine das geht zum einen erst mal auch mit einer Manuellen oder eben mit einer Feile.
    Gelernt ist gelernt und wenn man das nicht kann dann kann man immer noch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Schließlich will ich 1 oder vielleicht 2 fertigen und nicht 100 oder mehr.
    Das muss im Grunde ja eh jeder selber wissen, das es genau sein muss ist ja mal eh klar und nur auf einer Seite etwas weg zu Feilen ist Murks.
    Den ganz klar ist das die Kraftübertragung bei dem Primär antrieb einer RD500 der Keil macht und nix anderes.
    Also alles wird gut :-)
    Grüße aus dem Kiel
    Matte

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()