Hallo an alle 500er Bastler
Zum Einmessen der 2 Ignitech Pick Ups die 180° Versetzt angebracht sind habe ich mir eine Markierung an der Unteren Welle an dem Geber zwecks Offset Einstellung gemacht.
Ich habe dann den Hub mit einer Messuhr von OT aus gemessen dort liegt die Markierung 3,5mm Hub nach OT.
Bei der Oberen Welle sind es 4,5mm Hub habe es nicht genau Ausgerechnet aber überschlagen sind das ca 8°-10° also nicht unerheblich.
Wer hat die selbe Erfahrung gemacht oder dies schon mal Gemessen.
Gehört hatte ich davon schon mal aber das es so extrem ist ?
Wie sind eure Messungen bei euren Motoren ?
m.f.g. Matthias
RD 500 Wellenversatz oder Lose ? Wer hat es schon mal Gemessen ?
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Hallo Matthias!
Bei mir warens 3,1 Grad! Hab den Antrieb der KW aber lt.Armin Collet umgebaut!
10 Grad ist aber sicher zu viel!l.G
Martin
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Hallo Daywalker
Wie hast du den Primärantrieb Umgebaut ?
Und wie war das Ergebnis ?
Ich habe die Zusätzlichen Zahnräder in Verdacht die die ganze Sache Spielfrei machen sollen.
m.f.g. Matthias -
Armin Collet hat mir seinerzeit empfohlen den Antrieb der Ausgleichswelle (falls ich sie drinnen lassen möchte da er meine Wellen feingewuchtet hat) auf die hintere Kurbelwelle umzubauen, da das angeblich den Motorlauf beruhigt.
Ob meine RD jetzt so ruhig gelaufen (von mehreren Seiten bestätigt) ist weil die Wellen von Ihm feingewuchtet und komplett überholt waren oder ob es tatsächlich was gebracht hat kann ich ned wirklich beurteilen
Die Ausgleichswelle und die zusätzlichen Zahnräder kann man getrost über Bord werfen, angeblich zwar nur für die Rennstrecke, aber bei der Probefahrt mit Wolfgangs RD konnt ich ned wirklich einen Unterschíed feststellen.l.g
Martin
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Hallo Martin
Das was du Beschreibst ist ja nur das Versetzen der Ausgleichswelle so das sie von der anderen Welle Angetrieben wird.
Hast du deinen Wellenversatz nochmal Kontrolliert ?
Wie Gesagt sind es bei ca. 40° vor OT bei mir 1mmHub zwischen den Wellen was echt viel ist.
Auch ich habe die Ausgleichswelle nicht mehr drinnen und konnte keine Veränderung am Rund oder Ruhig lauf bemerken.
m.f.g. Matthias -
Hallo
Das einstellen der beiden Kurbelwellen geht nur dann wenn mann wie Armin genügend Teile hat weil die keilnuten in den primärritzeln nicht genau gefräst sind . wenn mann durch tauschen und probieren die richtige kombination findet kann mann beide gleichzeitig auf OT bekommen . Idealerweise stellt mann die hinteren zyl. so das sie ein bisschen mehr frühzündung haben das hilf bei der temperatur und beugt dem Kolbenfresser vor . Armins Feinwuchten hatte auf jedenfall anteil an der Laufruhe wobei dieses feinwuchten besser feinfluchten genannt würde denn Yamahawellen sind schon als Neuteil krumm .wenn du den Hinteren Vergasern dann noch größere düsen verpasst überlebt sie auch die Döttinger Höhe aber dasist mit der neuen Einfahrt eh kein Problem mehr.
Mfg Peter -
Hallo Käptn Vollan
Das mit den Primärzahnrädern habe ich mir schon gedacht und in der Zwischenzeit auch genauso herausgefunden aber danke für die Späte Antwort.
m.f.g. Matthias -
Reine Theorie von mir: Ich kann mich erinnern, mal was von Keilen gelesen zu haben, die man seitlich stufenförmig versetzt hergestellt hat und damit Räder auf der Welle geringfügig verdreht aufbauen konnte.
Da die Keile eh nur zur Fixierung der Position dienen soll und die Kraftübertragung aus dem Sitz der beiden zu verbindenden Teile erfolgt, m. E. ein gängiger Weg!
Man braucht damit nicht mehrere Teile mit "Fertigungstoleranzen", sondern nur ein oder zwei Keile mit unterschiedlichen Abstufungen.
Racepa
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Ja Racepa so ist auch meine Idee es zu machen.
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Matthias,
manchmal genügt es schon, auf der richtigen Seite des Keiles etwas wegzufeilen.
Dann sollte man aber bei einer späterern Montage dies im Hinterkopf haben!
Hast Du eigentlich irgendwann mal eine Adler gehabt und bist damit in Ingolstadt gefahren?
Racepa