der RD 500 Motor ist nicht so schlecht wie manche sagen, die Yamaha die in Lurcy unterwegs sind laufen besser als viele RG 500, leicht getuned aber stabil
Schöne rd500 teile made in France
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Hi Jungs,
meine RD500 habe ich nun schon ein paar Jahre. Jedesmal nach dem Winter hole ich sie raus und zweimal gekickt und sie läuft. Ich habe bis jetzt lediglich mal neue Kerzen reingeschraubt und ansonsten nur gefahren. Mein Vorgänger hat da schon ganz nett Hand angelegt. Sie geht wie der Teufel und nach einer Fahrt durch das Bergische Land weis man was man(n) getan hat. Sie ist ein ganz schönes "Eisenschwein". Aber die Freude am Fahren überwiegt die kleinen Nachteile. Es geht eben nix über so einen Vierzylinder Zweitakter.
Im Keller liegt noch der zweite Ersatzmotor in Teilen. Falls also jemand Zeit und Lust hat kann er mir den gerne zusammen Schrauben. Letzteres sind da ganz viele. Nen Kaffe und nachher ein Bierchen gibts auch für den "Könner"!
Immer schön locker durch die Hose atmen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße
RalfK -
Also meine 500er RD´s Laufen auch Prima und das nicht nur auf der Straße.
Ralf wenn du deinen Ersatzmotor los werden möchtest dann gebe mir einfach Bescheid ich kann da mal ein bisschen leben rein bringen :-) -
Zitat
Original von Matthias
Also meine 500er RD´s Laufen auch Prima und das nicht nur auf der Straße.
Ralf wenn du deinen Ersatzmotor los werden möchtest dann gebe mir einfach Bescheid ich kann da mal ein bisschen leben rein bringen :-)Hi Matthias,
wenn ich ihn danach wieder bekomme gerne!
Schöne Sachen baust du!!!
Grüße
RalfK -
Die Zylinderköpfe sind wie jene dich ich gerade für die RD500 von einem Kunden von mir baue.
sobald die fertig sind (ist eine besondere variante auf wunsch des kundens) werde ich eine zweite std variante für alle user dieses forums anbieten.
also heist es: stay tuned
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Das Problem war halt, wenn einem zum Ende der Zweitaktzeit nochmal einfällt, dass man ganz schnell noch einen großen Zweitakter konstruieren muß.
Schlimmer noch find ich bei der RD 500 das popelige Fahrwerk mit Rahmen und Anbauteilen.
Verstehe ohnehin nicht, dass Yamaha in den 70-ern neben der 750-er Kawa und 750-er Suzi nicht auch was Vergleichbares gebracht hatte, zumal die mit ihren 250-er und 350-er RD`s zahlenmäßig führend waren, und der erste große Viertakter, die TX 750, ohnehin ein Flop war.
mfG
Stone -
RG original Fahrwerk ist besser.
Bau mal YZF750 in die RD ein, dann wirst Du Dich wundern wie das geht. Übersetzung optimieren, Metzeler Interact K3 drauf und schon schleift der Rasten in jeder Kurve. Da wackelt nix, fährt wie auf Schienen.
Ich bin mit der RD 500 nur 200km original gefahren, dann war Schluß (ich wollte noch länger leben). Mit der RG bin ich über 6000 original gefahren und das hat Spaß gemacht.
Jetzt werden sie wieder über mich herfallen, 500er Original ist ja so gut - ich weiß nicht was Du hast.
Da ich beides kenne, kann ich den Umbau nur empfehlen.Silvio
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Oh da wurde ein bisschen was gelöscht was ich auch ok finde ohne weiter drauf einzugehen.
Da gibt es viele Möglichkeiten das RD-RG Fahrwerk zu verbessern und ist auch empfehlenswert
den die Technik ist ja wie wir alle wissen Veraltet.
Also alles wird gut und wir haben uns alle Lieb !
m.f.g. Matte -
Hab noch einen komplette RD 500 Antriebseinheit, erst 15.000 km, suche schon lange nen passende rahmen dafür.
Liegt schon seit 1995 gut konserviert bei mir zu Hause.Als ich mal in irgendeinem Forum gelesen hatte, dass der Rahmen vor der Ur-GSX-R 750 (also 85-86) passt, hab ich mir so`n Teil günstig besorgt.
Motor, Auspuff, Vergaser usw. direkt verhökert, der RD500 Motor passt dort beim besten Willen nicht rein, selbst wenn man am Rahmen einige Veränderungen machen würde (andere halterungen nicht gemeint, ist ja wohl klar., da da was angeschweißt werden muß.
Zum einen, ist der Platz zu kurz, der Motor passt erst gar nicht rein.Dann sind die Abstände der Unterzüge falsch, und an denen will ich nicht schweißen, oder die verbiegen, ich will mit dem Ding auch mal fahren.
Gefallen hätte mir der Rahmen schon, weil der so schön filigran wirkt.In welchen Alu-Rahmen kann ich einen 500-er RD Motor reinbekommen.???
TÜV wäre erstmal zweitranging, aber dan Ding soll auch leicht werden.
mfG
Sone -
Hallo Stone,
interessante Bauanleitung: http://www.2t-special.it/forum/viewtopic.php?f=14&t=498&sid=
Ausser dem RZ Rahmen kenne ich keinen Alurahmen wo der RD500 Motor so reinpasst. Aber vielleicht kommen ja hier noch ein paar interessante Infos.
Grüße
RalfK