Gemischschmierung mal wieder

  • lars,
    neeeee du hast zwar letztlich die gleiche menge im tank (inkl.öl) kommst aber dafür nicht mehr so weit!


    somit könnte man auch behaupten, das wenn ich mir nur einen benzintank von 8l anbaue, ich 9l und somit 6,x kg gespart /reduziert habe...
    was natürlich blödsin ist... auf kosten der reichweite, abgespeckte kg´s, sprich durch weglassen von treibstoff, ist humbug, da brauche ich dann auch nicht extra die ölpumpe für ausbauen...
    sondern lasse beim nächsten tanken einfach das aus dem tank, was an öl hinten rein muss


    mit anderen worten:
    wenn du zb. vorher 5 liter benzin vorne und 100ml hinten eingefüllt hast um deine 10 runden fahren zu können, kippst du nun alles zusammen vorne rein... und hast das gleiche gewicht wie vorher auch.... nur eben ohne dem zusätzlichen ballast der pumpe und dem geraffels


    wo ich dir natürlich recht gebe, ist das das gewicht des nicht benötigten öl´s weg fällt, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das die jungs auf´e renne ihren öltank immer randvoll haben... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • klar ich verstehe was du meinst...


    natürlich reduziert sich die reichweite, aber um wieviel?!
    lass es bei den 16 litern tankinhalt ner rgv knapp nen halben liter öl sein der platz für benzin "stiehlt". wieviel weiter würde man mit diesem halben liter auf der rennstrecke kommen?!
    das sind nen paar kilometer ... und solang ich das rennen zuende fahren kann bzw keinen zusätzlichen boxenstop einlegen muss hab ich keinen nachteil durch die verringerte reichweite.


    und du wirst mir ja recht geben das beim start das (ansonsten absolut baugleiche) motorrad mit gemischschmierung gegenüber dem mit getrenntschmierung genau um das gewicht leichter ist was nunmal ölgeraffel plus öltänk inlusive füllug wiegen.

  • Ölpumpe, Öltank, Schläuche, Gaszugeveteiler wiegen 4kg :shock:
    Wohl kaum, oder?!
    Schmierbohrung sollte sein, denn da kann das Gemsich durch das Lager strömen und muss nicht nur durch den sehr kleinen Spalt zwischen Wange und Gehäuse. Da wird einem das Gemisch den Gefallen nicht tun. Ich fahre auch mit Pumpe aber mit 400ml Tank vorne.


    Man spart keine Füllung. Was ist das denn für ein Quatsch.
    Getrennt: 15,7l Sprit und 300ml im Öl-Tank
    Gemisch: 15,7l und 300ml Öl im Sprittank.
    Wo spare ich da eine Ölfüllung? Die getrennt hat nur den Tank nicht ganz voll. Fertig

  • Denkt dran, das an dem Antrieb der Ölpumpe auch die Pumpe sitzt, die das Getriebe ordentlich mit Öl spült, und die darf nicht raus. Dementsprechend musst du dafür sorgen, dass das Zahnrad mittig zwischen den Pumpen nicht den Kontakt zur Ölpumpe verliert.


    Ausbauen der Pumpe finde ich persönlich enorm unproduktiv, die These das man vorher nie mit Pumpe gefahren ist, ist doch absolut nicht haltbar. Es gibt hier keine(soweit ich weiß) Berichte, das die Pumpe mal versagt hat. Wozu also ein an der RGV ausnahmsweise mal gut funktionierendes System ersetzen? Durch die Pumpe stellst du sogar eine gewisse Grundschmierung bei hohen Drehzahlen trotz geschlossener Gasschieber sicher, vermutlich auch deutlich mehr Öl, als du es durch Vergasereinstellungen hinbekommst.


    Edit:
    Gewichtsparen.... Ist klar :D

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  • nabend
    ich hab den ganzen kram rausgerissen...und nicht,weil ich mir einen vorteil davon verspreche,sondern weil ich kein bock mehr auf den behälter hatte.hängt nur im weg rum...
    ich fahre übrigens ohne bohrung :)


    gruss stihl

  • Zitat

    Original von Winnetou
    Ausbauen der Pumpe finde ich persönlich enorm unproduktiv, die These das man vorher nie mit Pumpe gefahren ist, ist doch absolut nicht haltbar.


    Ganz im Gegenteil, unproduktiv wäre es, würde ich die Pumpe drin lassen. Unproduktiv wäre, würde ich nix tun. :winking_face:
    Die These lässt sich auch ganz leicht halten. Die RS ist mein erstes Motorrad mit Getrenntschmierung. Sonst muss überall Mische in den Tank. Oder es sind 2 Takte zu viel vorhanden. Dann natürlich mit Ölpumpe.


    Danke für den Tip mit der Getriebeschmierung. Aber ist das denn kein Nasssumpf in dem sich die Innereien selbst versorgen? Krass kompliziert, die Möhre...


    Die Argumentation von Stihl gefäät mir. Endlich einer mit ähnlichem ästhetischen Empfinden wie ich :respekt:

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  • Rote Lampe leuchtet -> Öl muss rein
    Rote Lampe ist nicht an -> vor jeder Fahrt Schauen und sonst fahren.


    Das sollte eigentlich niemanden überfordern :winking_face:


    Ansonsten schau dir den rgv Motor erstmal in ruhe an, bevor du losschraubst :winking_face:
    Nicht böse gemeint sondern eher als Tipp allgemein

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  • Zitat

    Original von Winnetou
    Denkt dran, das an dem Antrieb der Ölpumpe auch die Pumpe sitzt, die das Getriebe ordentlich mit Öl spült, und die darf nicht raus. Dementsprechend musst du dafür sorgen, dass das Zahnrad mittig zwischen den Pumpen nicht den Kontakt zur Ölpumpe verliert.


    Ausbauen der Pumpe finde ich persönlich enorm unproduktiv, die These das man vorher nie mit Pumpe gefahren ist, ist doch absolut nicht haltbar. Es gibt hier keine(soweit ich weiß) Berichte, das die Pumpe mal versagt hat. Wozu also ein an der RGV ausnahmsweise mal gut funktionierendes System ersetzen? Durch die Pumpe stellst du sogar eine gewisse Grundschmierung bei hohen Drehzahlen trotz geschlossener Gasschieber sicher, vermutlich auch deutlich mehr Öl, als du es durch Vergasereinstellungen hinbekommst.


    Edit:
    Gewichtsparen.... Ist klar :D



    :shock: :shock: :shock:
    haben wir zwei Pumpen........?


    Zum Thema:
    - welcher 2-T Rennmotor hat eine Ölpumpe / warum wohl ?
    - Bohrungen der Ölführung sind nett, aber mehr bring das Gemisch ! ( Druck und Schwingungssysteme )
    - geschlossener Schieber und Öl - Mangel, ist Schmarren, da liegt soviel Suppe im KW und Umgebung und für die paar Bruchteile an Sekunden wo man die Schieber geschlossen hat, spielt das keine Rolle.


    Noch mal zum Getriebe, das läuft im Getriebe- Öl ...was welche Pumpe soll da....selbst Ölleitbleche sind da...na ja........
    Nicht für umsonst sind alle Getriebe, auch die der RGV entlüftet, warum wohl.....
    Jedes Getriebe in einem geschlossenen Raum bildet eine Pumpe, die Druck erzeugt.
    Der Rest eines Getriebes, mit Entlüftung, produziert Fontänen an Öl und das sollte reichen um ein langsam laufendes ( ca 3000 UPM ) Getriebe zu schmieren.


    in dem Sinne michl

  • Einem bekannten von mir ist das Getriebe in most festgegangen nachdem er nicht auf die 2 "Pumpe" gedacht hat und olpumpe nebst Plastikzahnrad dahinter rausgeworfen hat. Erkennbar ist das ganze in dem Sieb auf höhe des kickstarters.


    Rennmotor != rgv Motor. Der Hauptteil der Motoren fährt nunmal auf der Straße und hat durchaus auch mal länger geschlossene gasschieber.


    Sätze wie "sollte reichen" liest man hier oft, an nicht so heiklen Dingen reicht mir persönlich das auch, aber hier wäre es MIR zu heikel. Jeder muss wissen was er macht, meinetwegen schmeißt halt die Pumpe raus und kippt bei jedem tanken Öl nach. :D

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  • Hallo,
    ich kann da unserm Häupling in allen Punkten nur zustimmen!
    Und würde die Getriebeölpumpe( die hier wohl die wenigsten kennen) keinen Sinn haben, hätte sie Suzuki bestimmt nicht eingebaut.
    Die Japaner rechnen da mit jedem Cent!
    Also immer erst richtig mit der Materie vertraut machen und überlegen, bevor Alles "zertunt" wird!


    MfG Maik