Gemischschmierung mal wieder


  • falsch
    die rgv hat eine droidenpumpe oder wie das teil heißt. sitzt im getriebedeckel, die versorgungskanäle laufen in der getriebeplatte. daher auch oben das ölrohr welches dann von oben die getriebezahnräder anspritzt.


    der antrieb für diese pumpe darf keinesfalls entfernt werden, sonst fährt man sich das getriebe zu 100% innerhalb kürzester zeit zu krütze.

  • Ja, denn die "Druidenpumpe" fördert doch den Zaubertrank, oder :winking_face:
    Das Ding heisst jedenfalls "Trochoidenpumpe" :daumenhoch


    michl: Nach alledem was du bisher hier von Dir gegeben hast ist das aber relativ peinlich dass du nicht weisst dass die RGV auch ne GETRIEBEÖLPUMPE hat :winking_face_with_tongue:


    Wie schon geschrieben fördert diese Pumpe Getriebeöl über dieses Lochröhrchen oben direkt auf die Zahnräder und zwar in Drehrichtung direkt zwischen die kämmenden Zahnrädchen. Ich vermute auch dass der reine Getriebeölstand so niedrig ist dass die Räder selbst nicht im Öl laufen (Panschverluste, Schäumen) und deshalb ohne die Ölpumpe schnell am A*** sind.


    Lustiges Detail am Rande: Wenn man mit gezogener Kupplung an der Ampel steht laufen weder Getriebeöl noch Motorölpumpe mit :winking_face_with_tongue:


    Thema Ölpumpe in Rennmotoren: Nicht da weils auch ohne geht. Nur ist zwischen was nicht drankonstruieren und was drankostruiertes wieder wegzukonstuieren nochmal ein Unterschied...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • michl: Nach alledem was du bisher hier von Dir gegeben hast ist das aber relativ peinlich dass du nicht weisst dass die RGV auch ne GETRIEBEÖLPUMPE hat geschockt


    ja mag sein und ich stehe dazu, selbst nach wenigen Monaten ( 452 ) ,im 2T Bereich kann und will ich noch lernen. Und ist das peinlich ?
    Mein Gebiet ist eher der Renn 2 T , RGV , ich sach mal viel aber eben nicht alles.....
    Fazit, ich kann schon damit leben und bin froh über jede gute Info..........


    Und ich werde jetzt nicht sterben .........


    Danke noch mal für die Info, Benny und dafür gibt es einen ganz ganz dicken :daumenhoch



    michl der Unwissende

  • nabend
    meinungen hin und her
    erfahrungen zählen :teacher:
    bohrung braucht man nich


    gruss stihl

  • Thema Ölpumpe in Rennmotoren: Nicht da weils auch ohne geht. Nur ist zwischen was nicht drankonstruieren und was drankostruiertes wieder wegzukonstuieren nochmal ein Unterschied...


    Gruß, J-C[/quote]


    äh, selbst nach 20 mal lesen habe ichs nicht`verstanden ......


    Also jetzt mal Fische bei die .....
    JCN.
    kennst Du Rennmotoren ja oder nein ?



    michl


  • Naja nachdem du ca. 1 Jahr lang mein ersatzgetriebe hattest, um es genau zu untersuchen, wundert es mich schon ein wenig.


    Aber wenn jetzt hier schon BUTTER bei die Fische gefordert wird, wo geht es hier nochmal gleich um Rennmotoren? Der RGV Motor jedenfalls ist keiner.


    Und einfach zusammengefasst: schmeißt die ölpumpe raus, aber denkt wenigstens drüber nach, was ihr da macht, und bastelt nicht einfach wie irre ohne verstand drauf los.


    Amen

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  • Hi!


    Michl, du machst hier bei allen Technikfragen mit, bastelst mit Getriebeplatten rum etcetc, dass dir dabei noch nie die Ölpumpe aufgefallen ist wundert mich halt schon :nixweiss:


    Und zeigt wieviel die gute Erklärung warum es keine Getriebeölpumpe braucht Wert ist :D



    Apropos Fische... die RGV hat wirklich keinen Rennmotor :)
    Und ich wollte nur sagen dass die Tatsache dass Rennmotoren keine Ölpumpe haben nicht zwingend heissen muss dass vorhandene Ölpumpen unbedingt raus müssen. Aber egal... wer mag kann sie rauswerfen, das räumt die Karre auf.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Und ich wollte nur sagen dass die Tatsache dass Rennmotoren keine Ölpumpe haben nicht zwingend heissen muss dass vorhandene Ölpumpen unbedingt raus müssen. Aber egal... wer mag kann sie rauswerfen, das räumt die Karre auf.


    Gruß J-C


    TZ 250 DP4 hat auch eine Ölpumpe im Getriebe :teacher:


    Grüessli Roli

  • Zitat

    Original von michl
    - geschlossener Schieber und Öl - Mangel, ist Schmarren, da liegt soviel Suppe im KW und Umgebung und für die paar Bruchteile an Sekunden wo man die Schieber geschlossen hat, spielt das keine Rolle.


    Stimmt so nun auch nicht.
    Honda benutzt als Trennung der Kurbelgehäuse einen ins Mittellager integrierten Simmerring und der geht genau deswegen gern kaputt.
    Suzuki und Yamaha sind da wegen der Labyrinthdichtung weniger heikel


    Grüessli Roli

  • Zitat

    Original von marconi


    Stimmt so nun auch nicht.
    Honda benutzt als Trennung der Kurbelgehäuse einen ins Mittellager integrierten Simmerring und der geht genau deswegen gern kaputt.
    Suzuki und Yamaha sind da wegen der Labyrinthdichtung weniger heikel


    Grüessli Roli


    Miststück :biggrin: ich habe eigentlich darauf gewartet.........das jemand die Honda ins Spiel bringt....... :daumenhoch
    Mein :respekt:


    Gruß michl