Gemischschmierung mal wieder

  • hm... ich kenne mindestens einen hier aus dem forum, der schon lange auf der straße ohne pumpe unterwegs ist... bei ihm scheint´s zu funktionieren :nixweiss:


    zudem sehe ich beim selber mischen nur eine einzige fehlerquelle... und zwar die, das man an der tanke nicht richtig mischt


    bei der ölpumpe, kann man allerdings auch vergessen das öl nach zu kippen
    zudem kann das teil,
    (wenn auch selten) ausfallen,
    nen ölschlauch abspringen,
    nen ölschlauch verstopfen,
    nen schmiernippel blockieren
    die ölstandsanzeige ausfallen (was ein rechtzeitiges auffüllen eventl. verhindert)
    die ölpumpe nicht richtig eingestellt sein (aufgrund von vergasersyncron. bei "anfängern")


    wenn auch gleich die ölpumpe in der regel hält, von den anderen beispielen, habe ich hier im forum schon öfter gelesen, das es dem ein oder anderen passiert ist und er aufgrund dessen einen motorschaden davon getragen hat


    was also nun wirklich sicherer ist... liegt für mich persönlich ganz klar auf der hand



    und bei 200 nen blockierendes hinterrad, hatte ich auch schon (allerdings auch nicht wegen ölmangel), dennoch hätte ich kein problem damit, mein system umzustellen... wenn mir "die öl-nachkipp-show" an der tanke nicht zu blöde (eigentlich zu lästig) wäre :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hi!


    Nochmal zur Ölpumpe, Kupplung und so:
    Die Pumpe läuft bei gezogener Kupplung im Stand bei eingelegtem Gang nicht mit da die Getriebeeingangswelle sich dabei auch nicht dreht. Die Pumpe wird nämlich über diese angetrieben.
    Das heisst aber auch dass beim Rollen in Fahrt bei gezogener Kupplung die Ölpumpe genau so viel fördert als wenn die Kupplung eingerückt wäre und der Motor entsprechend hoch dreht. Also wird ZU VIEL Öl gefördert :teacher:
    Immer diese Sagen und Mythen... :nuts:
    Und wenn man länger an der Ampel steht macht man eh den Leerlauf rein :nuts:


    Und warum sollte man mit Ölpumpe mit gezogender Kupplung längere Strecken rollen?


    Ein wirklicher Vorteil von Gemisch: Das Pleuellager wird besser geschmiert :teacher: Aber mir ist die Show an der Tanke auch zu doof deswegen bleibt die Ölpumpe drin. Auf der Renne kommt dann halt noch zusätzlich Öl in den Tank (bzw gleich in den Kanister dann riecht mit dem Rest auch der Rasenmäher fein :winking_face: ).
    Übrigens ein möglicher Kompromiss: Man stellt die Ölpumpe auf etwa 2% Öl ein (1:50) und kippt 1% (1:100) in der Tank. Macht dann auch 3% (1:33) Dann hat das Pleuellager Öl, ebenso die Lager und der Zylinder. Dazu ist die Versorgung bei Gas zu sichergestellt und man kann sich die Panscherei an der Tanke auf ner Tour auch mal sparen da 1:50 normalerweise auch reicht. Oder man macht halt Pumpe 2.5% (1:40)...


    faeka: Ein Klemmer bei 200 kann ja wohl so oder so ausgehen :teacher: In einer Kurve machst da schnell auch mal den Abflug und dann viel Spass :shock:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • wie gesagt...wer es wissen will.einfach abklemmen und gemisch in den tank.
    ich bin zufrieden.aber ich weiss nicht,wie die auswirkungen bei jemand sind,der tausende kilometer damit auf der strasse unterwegs ist.
    jeder sollte für sich selbst entscheiden können,ob es denn von nöten sei.
    original mit nen paar änderungen fährt man nach meiner meinung,was die haltbarkeit angeht,am besten.alles andere ist unnutz

  • Zitat

    Original von stihl
    ......original mit nen paar änderungen fährt man nach meiner meinung,was die haltbarkeit angeht,am besten.alles andere ist unnutz


    von welchen "paar änderungen" sprichst du?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • lieber faeka
    du weisst doch selber,welche änderungen oder verbesserungen eine rgv/rs verlangt und wo die schwächen liegen.das ist ja allgemein bekannt und im forum auch nachzulesen.und ich denke,darum gehts in diesem thread auch nicht.
    auf mischung für die strasse,ist in meinen augen zumindest nicht sinnvoll!


    gruss
    dein kollege stihl

  • lieber sthil....
    es geht dabei ja auch nicht um mich...


    sondern um die leute, die du mit so einem satz neuierig machst und die vielleicht nicht direkt wissen, wonach man hier im forum suchen soll :nixweiss:


    einen netten gruß zurück
    von dem lieben faeka

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


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  • wer das nicht weiss,der sollte auf gar keinen fall sich an der schmierung vergreifen.
    das war ursprünglich auch der gedanke von mir,mit sowas vorsichtig zu sein...mehr nicht!


    gruss

  • Zitat

    Original von stihl
    wie gesagt...wer es wissen will.einfach abklemmen und gemisch in den tank.
    ....



    Und siehe da, die RGV rennt viel besser!
    Leider geht sie auch schneller kaputt!


    Aber die Ursache liegt nicht in der fehlenden Ölpumpe, sondern darin, dass das Gemisch abmagert.
    Wenn man mit Gemisch fährt, sollte man Min. 1 Nummer fetter bedüsen, da das Gemisch abmagert wenn man dem Sprit Öl zuführt.

    Larmoyant

  • Das spricht vor allem dafür sich zu überlegen was man an der Kiste verbastelt und was nicht (siehe erste Seite, Getriebeölpumpe)

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen