Fahren ohne ESD ?

• Eine Frage ganz am Rande:

letztes Renntraining letztes Jahr ist mir von meiner jolly moto der ESD während eines Laufes abgebrochen. Glücklicherweise habe ich den noch bergen können, habe das Training dann aber abgebrochen und das Moped auf den Hänger verladen- das Wetter war eh`durchwachsen. Gestern habe ich den ESD gescheißt und wieder montiert, wobei mir meine Frage in den Sinn kam:

Ich weiß wohl, daß der Reflexionsvorgang am Ende des Gegenkonus beendet ist, welchen Einfluß hat aber der ESD?
    Oder anders gefragt: Mal abgesehen vom Lärm, war ich zu vorsichtig und hätte noch gut weiterfahren können- wohlgemerkt ja nicht Landstr. sondern Renntraining?
    Oder war es völlig richtig, an der Stelle die Plünnen einzupacken?

Volker

• Also abgesehen davon, dass du wahrscheinlich nach 2 Runden taub gewesen wärst, ist der Endschalldämpfer (auch einer nach dem Absorbtionsprinzip wie der Jolly) trotzdem sinnvoll. Klar, einen Reflektionsschalldämpfer würd ich nicht entfernen, der Motor läuft dann wie der berühmte Sack Nüsse. Meine Erfahrung ist, dass auch ein entfernter Tuning-Endtopf Leistung kostet, abgesehen vom Höllenlärm.

Aja: Habe ich den ESD gescheißt? wenn dann geschissen :hehehe:

Long live two stroke

• also ich hab mal gehört, ein langer esd würde beim 2takter mehr drehmoment in niedrigen drehzahlen bringen. im höheren dreahzahlbereich wäre ein kürzerer (oder evtl gar keiner?) besser.
    ob da was dran ist weiß ich nicht...

• Tja, ich war mir halt nicht sicher, ob es was macht, wenn ein Zylinder mit, der andere ohne ESD fährt.
    Wenn ich das jetzt aber recht verstehe, war Trainingsabbruch dann also richtig?

P.S.: Wenn ich gerade keine Dukaten scheiß, dann scheiß ich halt ESD

Volker

• Zitat

Original von JoeBar
    dann scheiß ich halt ESD
    Volker

Hätte dann gerne welche aus CFK, Brikett´s zum anbeissen stelle ich bei....................:biggrin:

• nabend
    hättest ja nicht gleich abbrechen müssen...
    einfach den anderen pott auch abtreten...poahaha :winking_face:
    sie wird dir nicht gleich kaputt gehen,das kann die ab...
    aber ja,ein krümmer mit,der andere ohne esd...nicht schön
    und die leistung.meint man immer,man ist laut,man hat power
    so ist es leider nicht
    fahren kann man aber damit,ob dauerhaft gesund?
    wer macht das schon?

gruss stihl

• Fahr mal zur Bikers Classics nach Spa, dann weisst Du wer das schon macht ;-).
    Nee, im ernst, meines wissens nach hat der ESD beim Zweitakter mit Birne nur den Sinn der Geräuschdämpfung.

Gruß Sascha

"Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."

(Japanisches Sprichwort)

• tach
    warum nicht einfach auf den prüfstand,wenn man es genau
    wissen möchte?
    der prüfer sollte nur seine micky mäuse nicht vergessen :D

gruss stihl

• einem igk-kollege erschien seine jolly letztes jahr zu leise. nachdem er die esd's etwas ausgeräumt hatte lief die mopete teilweise sehr unwillig. :nixweiss: