Welches Getriebeöl für RGV 250

  • hallo,
    habe ne frage zum getriebeöl.
    habe in der suchfunktion keine genauen antworten gefunden.
    habe mit meiner neuerwerbung die letzten tage ca.300km.ohne probleme
    zurückgelegt.(nach vorheriger konntrolle as.schieber,ölpumpe,usw.alles ok.)
    will noch das getriebeöl wechsel.welches benutzt ihr?
    ausser 10w/40 von suzuki.vollsynt.oder mineral.?
    oder hat schon jemand mit castrol mtx vollsynt.erfahrungen gemacht.



    gruss
    kurzer

  • ich fahre das mtx vollsynthetisch in der rgv. funktioniert prima und auch absolut kein kupplungsrutschen. ich werfs alle 2tkm raus um die getriebelager etwas zu schützen!

  • hei,
    danke für die schnelle antwort.
    denke auch das es ein gutes öl ist.
    war nur etwas unsicher,da einige probleme mit rutschender kupplung
    bei vollsynt.öl haben.


    gruss
    kurzer

  • Mit der Überschrift kann man sich auch mehr Mühe geben! Wenn jemand die selbe Frage haben sollte kann er dieses Fred nie in den Suche finden. In Zukunft bitte darauf achten. Desweiten bitte ich dich darum mir eine Aussagekräftige Überschrift per PN zukommen zu lassen!


    Für Saarländer gibt es keine Ausnahmen :D

  • hei,
    ich kann auch einen roman schreiben,wenn dir das lieber ist.
    den rest den du schreibst habe ich leider nicht richtig verstanden.


    gruss
    kurzer

  • vollsynthetisches öl, hat in der rgv nix zu suchen, da fast alle synt.öle die
    rgv kupplung zum rutschen bringt :teacher:
    das einzige vollsysnt. was mir bekannt ist und funkioniert, ist das castrol
    aber letztlich wie gesagt, kann man bedenkenlos auch auf´s mineralische zurück greifen


    alle 2tkm nen ölwechsel, ist natürlich totaler quatsch! da kostet dich auch dauer
    das öl wesentlich mehr, als alle 30tkm nen neue lager

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Es geht hier nur um die Überschrift!


    Wenn jemand in der Zukunft die gleiche Fragen haben sollte und die Suche benutzt (was man immer zuerst machen sollte und du auch gemacht hast) kann er dieses Fred nicht finden!


    Deshalb sollte man immer eine aussagekräftige Überschrift schreiben und genau darum habe ich dich gebeten.


    Allerdings kannst du diese nicht mehr ändern, deshalb sollst du mir eine Schreiben und zukommen lassen!


    Der letzte Satz war nur zur Auflockerung gedacht ..... :biggrin:


  • Naja, dass sehe ich aber anderes!


    Es gibt mehrere vollsy. Öle, die man Fahren kann (müsste ich bei mir in der Garage nachschauen). Ich könnte nach dem Wechsel eine deutlich bessere Schaltbarkeit feststellen und wenn man auf die bekannten Öle zurückgreift, hat man auch keine Probleme mit der Kupplung!


    Ich mache auch jedes Jahr einen Ölwechsel, über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten. Schaden tut es auf jeden Fall nicht und auf die 10-15€ jedes Jahr kommt es auch nicht an :teacher:


  • er hat nach mtx gefragt, ich habe ihm die antwort gegeben dass mitx vollsynthetisch geht. logisch muss es ein spezielles vollsynthetisches sein für nasskupplungen, normales vollsynthetisches geht nicht!


    wenn die getriebelager bei normalen wechselintervallen 30tkm halten würden, würde ich auch nicht alle 3tkm wechseln. (die 2tkm waren tippfehler) fakt ist, dass im normalfall die getriebelager bei 15tkm raus müssen. (vor allem das kleine in der Getriebeplatte ist akut gefährdet und wenns bricht macht der kaputte lagerkäfig auch gleich die getriebeplatte mit kaputt) habe genug gebrauchte motoren aufgemacht um das zu wissen. meine eigenen hat der guido förster damals bei 10tkm auch rausgeschmissen weil nichtmehr gut.
    wenn du regelmäßig in kurzen intervallen das öl wechselst können die getriebelager ihre 25tkm ab, aber ich mache es auch den zahnrädern wegen!


    hauptsache aber mal wieder überheblich "ist natürlich quatsch" geschrieben ohne selbst irgendwelche erfahrungswerte dazu zu haben (wie man hier lesen kann) im nächsten post erklärst du jetzt bestimmt, dass du schon mindestens 10 motoren aufgemacht hast mit 40tkm die nachweislich noch nie neue getriebelaher bekommen haben und alle noch gut waren.

  • Ich fahre das MTX auch schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung oder dem Schalten. Das Zeug ist top und kannste auch wesentlich länger als 3Tkm fahren.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher: