hei,
werde noch üben,
gruss
kurzer
hei,
werde noch üben,
gruss
kurzer
ra@
vollsynth. öle im getriebe der rgv, verursachen nunmal schnell eine rutschende kupplung, es gibt zwar wenige ausnahmen, doch ist die aufschrift "für nasskuplung" kein garant dafür, das die in der rgv auch tadellos funktionieren... zumindest dann nicht, wenn auch noch nen bissl mehr leistung im spiel ist
und jedes jahr einen ölwechsel, ist auch voll ok, dabei spielt es dann aber auch keine rolle, ob 2tkm oder 8tkm in dem jahr gefahren wurden... doch bei gefahrenen 8tkm, gleich 4ölwechsel hinter sich zu haben, halte ich ja mal totalen quatsch..... schließlich handelt es sich hier um eine straßen-rgv und nicht um eine 500´er einzylinder 2t vollcross
benny@
muss ich mir sagen lassen, von jemanden, der noch keine 5tkm auf einer rgv gefahren ist hahahhahahahahahaha
benny, danke!!!! du hast mir den abend gerettet, nun hab ich wieder gute laune!!!!! :biggrin:
danke euch.
frage hat sich dann erledigt.
werde das castrol mtx vollsynt.nehmen.
schliesse mich den frühölwechsler an.getriebe ist halt nicht das beste.
gruss
kurzer
ZitatOriginal von faeka
ra@
vollsynth. öle im getriebe der rgv, verursachen nunmal schnell eine rutschende kupplung, es gibt zwar wenige ausnahmen, doch ist die aufschrift "für nasskuplung" kein garant dafür, das die in der rgv auch tadellos funktionieren... zumindest dann nicht, wenn auch noch nen bissl mehr leistung im spiel ist
Du musst wohl immer das letzte Wort haben
Was habe ich oben geschrieben? Es gibt mehre Öle (nicht nur von Castol) die man bedenkenlos verwenden kann, ohne Probleme mit der Kupplung zu bekommen!
Ein mineralisches, ist sicher "besser" für die Kupplung, aber nicht umbedingt besser für das Getriebe selber!
Soll es doch jeder machen, wie er denkt.
Ich erinnere nur noch einmal: Wir diskutieren über Motorräder, die für den Alltagsgebrauch gebaut wurden. Nur weil sie wie Rennmotorräder aussehen, einige sie als solche bewegen, andere denken, es würde sich um ein solches handeln, oder sie sich einfach nur so anhören, unterliegen einzelne Komponenten noch lange nicht deren Wechselintervallen.
Das ist die Meinung eines Unwissenden, der 3 Getriebe mit deutlich über 20.000 km Laufleistung hat, und wo alle Lager noch tip top sind. Bei einem sind allerdings mal 2 Räder zerbröselt.
Ach ja, ganz aktuell: Hab vor ein paar Tagen die frohe Botschaft erhalten, daß meine Ersatzkurbelwelle (auch schon über 20.000 runter), die ich eigentlich richten lassen wollte, keinerlei Zuwendung brauchte, sondern besser wie neu ist.
Noch was kleines zum Öl: Wir verwenden bei großen Transporthubschraubern in den Planetengetriebenetrieben auch mineralisches Öl!
Wir fliegen allerdings auch keine Rennen damit!! :biggrin:
ich fahre die hausmarke von Hellweg
Bei mir kommt jedes frühjahr neues 15W40 mineral motoröl rein,muss ich nun ein schlechtes gewissen haben?
ZitatOriginal von faeka
benny, warum so viele simlie´s? weil ich dich einfach nicht mehr für voll nehmen
kann, ebensowenig deine besserwisserischen von anderen in den mund gelegten behauptungen....sorry, macht einfach keinen sin mit dir
RA, das hat nichts mit dem letzten wort zu tun
sonst hätte ich nicht geschrieben "doch ist die aufschrift "für nasskuplung" kein garant dafür"
das ist nun mal eine tatsache... da nutzt es auch nicht zu erwähnen, das es öle gibt, die dennoch funktionieren, man kann sich, sofern noch nicht getestet, einfach nicht darauf verlassen.... leider spreche ich da aus erfahrung....... muss ich mich dafür nun entschuldigen?
hei,
natürlich ist die aufschrift für"nasskupplung"keine garantie das die kupplung
nicht rutscht.aber mit diesem öl scheint es hier nur gute erfahrungen
zu geben.zumal von leuten die es fahren und nicht nur davon reden.
was spricht also dagegen?
gruss
kurzer
Mein Getriebe hat jetzt 49600km und es ist noch kein Lager
getauscht worden....Habe ich wohl Glück gehabt bis jetzt.
Ölwechsel habe ich früher immer 1x im Jahr gemacht, heute
mache ich das alle paar Jahre (ich fahre halt nur noch 200-300km
im Jahr)
ZitatAlles anzeigenOriginal von kurzer
hei,
natürlich ist die aufschrift für"nasskupplung"keine garantie das die kupplung
nicht rutscht.aber mit diesem öl scheint es hier nur gute erfahrungen
zu geben.zumal von leuten die es fahren und nicht nur davon reden.
was spricht also dagegen?
gruss
kurzer
hö... da hast du wohl ganz weit oben nicht richtig gelesen
ZitatOriginal von faeka
das einzige vollsysnt. was mir bekannt ist und funkioniert, ist das castrol
und da du noch nicht in mein getriebe geschaut hast, nehme ich den satz mal nicht auf mich bezogen """zumal von leuten die es fahren und nicht nur davon reden""