Welches Getriebeöl für RGV 250

  • ok.
    hauptsache dieses öl funktioniert und schützt vor verschleiss.(mit sicherheit mehr als mit motoröl)
    nein,habe dein getriebe nicht gesehen.meins wurde vom vorbesitzer schon bei 17tkm neu
    gelagert.fahrzeug wurde vom vorbesitzer weder vergewaltigt,noch auf der rennstrecke bewegt.



    gruss
    kurzer

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Noch was kleines zum Öl: Wir verwenden bei großen Transporthubschraubern in den Planetengetriebenetrieben auch mineralisches Öl!
    Wir fliegen allerdings auch keine Rennen damit!! :biggrin:


    :D :D :D
    ihr seid ja langweiler! :)

  • Thema: WELCHES GETRIEBEÖL für RGV 250
    Also ich fahr das Denicol SYN 10W-40, bisher ohne Probleme, schaltet gut und kein Kupplungsrutschen :daumenhoch


    Das Editchen sagt: Öl = Glaubensfrage :biggrin: Wie beim 2t-Öl, Schieber usw. muss doch jeder selber wissen. Die Suche spuckt viel raus.
    Motul fahren auch viele, auch mit "hochgezüchteten" Motoren und haben keine Probleme....also liegt die Entscheidung ganz bei dir:)
    Nebenbei: Öl muss schmieren und macht das meist auch ganz gut:)

    Chostingator

    Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

  • Zitat

    Original von Dansan
    Bei mir kommt jedes frühjahr neues 15W40 mineral motoröl rein,muss ich nun ein schlechtes gewissen haben?


    Nö, tuts auch bei mir super :daumenhoch


    Zu den Streithähnen hier fällt mir nix mehr ein. :nixweiss:

  • Hallo,


    zuerst: RGV kann man mit Motor oder Getriebeöl fahren. Letztere haben nur eine um 60 Punkte höhere Viskositätsangabe bei gleicher effektiver Viskosität um die Öle unterscheiden zu können. Also ist 20W30 Motoröl gleich 80W90 Getriebeöl.


    Generell ist bei der RGV das Getriebe eh ein Schwachpunkt, die Rädchen scheinen an der Grenze zu arbeiten. Von daher würde ich immer ein GETRIEBEÖl empfehlen und kein MOTORöl. Getriebeöle sind mehr auf die hohen Drücke an den Zahnflanken ausgelegt. Auch sind die nicht reibungsoptimiert da in Getrieben die Syncronringe nicht durchrutschen sollen. Also optimal für die Kupplung bzgl durchrutschen. Aber evtl etwas schlechteres Trennverhalten.
    Motoröle dagegen müssen 1000 Anforderungen erfüllen für 4-Takt-Motoren, die Getriebe werden "nebenbei" mitgenommen.


    Viskosität sollte ziemlich wurscht sein, das Getriebeöl wird eh nicht so heiss da der ganze Motor ja eher bei 60° läuft statt 90-100 bei den 4T. Von daher hätte ich auch bei nem -W30-er keine Sorgen, 40-er oder 50-er Vollsynthetik ist unnötig. Bzw. auch das MTX was 15W-70 Motoröl entspricht.


    Noch ne Option ist Renn-2T-Öl auf Rizinusbasis, das von Shell wird auch für Getriebe in Zweitaktern empfohlen, hat 30-er Viskosität. Wenn dann den KW-Siri durch ist riecht man es gleich :D


    Also was nehmen?
    Ich habe gerade auch das MTX drin. Aber das Getriebe lässt sich damit vergleichsweise hakig schalten da die Kupplung relativ schlecht trennt (Kleben der Beläge). Warm ists besser aber nicht perfekt. Vorher hatte ich nur zum spülen 20W30 Rasenmäheröl drin, damit flutschte es Butterweich. Wers nicht glaubt soll man direkt nacheinander vergleichen...


    Nachteil beim MTX ist dass es API-GL5 ist. Da ist eine gewisse Mindestreibung vorgeschrieben wegen der Tauglichkeit für Schaltgetriebe mit schmaleren Syncronringen, anno dazumal für die aufkomenden 5-Gang in Autos. Im Moppedgetriebe reicht GL-4, für die Kupplung sollte das besser geeignet sein.


    Werde im Frühjahr beim Getriebewechsel mal das Louis 80W90 Getriebeöl ausprobieren, wenn das bzgl Kupplungstrennverhalten passt sehe ich keinen Grund da mehr Kohle für auszugeben :nixweiss:


    Bei Kupplungsrutschen würde ich übrigens erst mal die ominöse letzte Kupplungsscheibe inspizieren...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Nabend,


    zur Zeit pack ich Motul Transoil Expert 10W-40 in die Möhren.
    Wechseln soll man die Plörre bei der TZR nach 12000km oder alle 2 Jahre.
    Kawa sagt nach 8000km.


    Im echten Leben wechsle ich nach 1 Jahr die Plörre bei der TZR.
    Is eher ne Kopfsache genau wie die Ölmarke. Ich hab das Gefühl der Maschine was gutes getan zu haben.
    Nüchtern betrachtet wird auch stinknormales 10W-30 reichen.
    Yamahagetriebe sind eh nicht so empfindlich.
    Kawa... Kam noch nicht in den Genuss den Motor 8000km am Stück zu fahren.
    Von daher sind die Wechselintervalle "etwas" enger.:nuts:


    Gruß
    Dirk

  • Tach


    Fahre seit vielen Jahren in vielen Motorrädern Motorex Gear Oil 10W30.
    Noch keinen Getriebeschaden oder sonstige Probleme. :arsch:
    Obwohl der Name Motor ex mich schon nachdenklich gestimmt hat. :D :nuts:
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • hei,
    testfahrt mit neuem castrol mtx vollsynt.soeben beendet.
    getriebe lässt sich exakt und fast geräuchlos schalten.
    keinerlei probleme mit der kupplung.bin sehr zufrieden.


    gruss
    kurzer