Was bringen SP-Kopf- und dickere Fußdichtungen ?

  • Hallo,


    möchte auch die Modifikationen wie darkdog33 am Motor machen. Dies sollte doch die Drehfreudigkeit erhöhen, oder?


    Werde aber vorher den Quetschspalt ausmessen um mögliche Toleranzen aufzudecken.


    Nehmt Ihr dann genau die Differenz zwischen SP und Normaldichtungen als Maß für die dickere Fußdichtung?


    Da das Unterlegen der Fußdichtung die dünnere Kopfdichtung ein wenig ausgleicht frage ich mich, ob trotzdem Super Plus getankt werden muss?


    Wer hat Erfahrungen mit den Modifikationen?


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • Hi!


    Ich würde nicht unterlegen sondern die Zylinder gleich "richtig" machen lassen, also Steuerzeiten anleichen etc. Unterlegen hat den Nachteil dass auch der Auslass hochgeht und der anscheinend eh schon recht hoch ist. Ausserdem sind dann die Toleranzen in den Überströmern immer noch drin.


    Wenn schon dann SP-Kodi und Serien-Fussdichtungen, wieso die Verdichtung verrringern? Und die 2/10 machen bei der FuDi wohl keinen merklichen Unterschied...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke für die Antwort.Fahre demnächst nochmal zu Guido Fiedler und lasse den mal über meinen Motor schauen. Dann werde ich auch nochmal auf den Prüfstand gehen. Denke mal, dass ich dann genaueres weiß.


    Bin immer noch mit der max. Drehzahl unzufrieden. Bei 11500 ist nicht mehr viel da und geht wie gegen Gummi.


    Habe daher mal mit Geradata nachgerechnet: Meine RS ging damals 209 mit 14/42. Das müssen laut Geardata ca. 12000 Umdrehungen gewesen sein. Also schaue ich zuerst mal nach meinen genauen Daten, die wohl der Prüflauf auf decken wird.


    Die Kopfdichtungen muss ich sowieso machen, da der liegende wohl undicht ist. Daher wollte ich das wegen den Dichtungen wissen.


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • limitierende Faktor ist die Zündung. Mit dieser Zündung geht keine Nenndrehzahl über 11000U/min, denn da dreht die schlagartig die Vorzündung zurück.
    Wenn Nenndrehzahl höher sein soll, dann andere Zündung und andere Auspüffe. Aber Zündung ist ausschlaggebend!!!

  • Jepp,


    mit originaler Zündung ist immer über 11k (am DZM dann gute 11.5) Sinkflug angesagt. Da hilft auch keine andere Auspuffanlage, eher im Gegenteil: Wenn die will mag die Zündung nimmer und umgekehrt, das Leistungsband wird dann noch schmaler als es eh schon ist. Entscheidend ist immer die Gesamtabstimmung aller Komponenten.


    Was soll übrigens dieser Vmax-Fetischismus? Die Vmax spielt sich mit Serienübersetzungen immer deutlich im Überdrehzahlbereich ab und somit wenig aussagekräftig bezüglich Leistung. Wenn ein Motor ein gutes Drehmoment hat und dafür oben unwillig ist muss man halt länger übersetzen wenns auf Vmax ankommt. Meine RGV geht auch nur genau 200 (nach GPS), dafür ist die 14-45 deutlich spassiger zu fahren :)


    Das Drehzahl-ohne-Leistung-Tuning machen nur Mofa/Mopedfahrer :hehehe:


    Edit: Was Superplus fahren "müssen" angeht: Neben Schieberschäden sind Folgen von Detonationen die beliebtesten Motorschäden. Ich empfehle deshalb gleich Aral 102 Oktan, billigeren Rennsprit bekommst nirgends :winking_face: Und wenigstens Exx-frei...


    Edit2: Ich wäre vorsichtig aus Vmax nach Tacho und Geradata die Drehzahl auszurechnen. Korrekte Vmax gibts nur mit GPS. Bzw einfach die Drehzahl mittels eines elektronischen DZM (Stage irdendwas & Co) messen, die Dinger haben meist sogar ne Maxhold-Funktion. Alles andere ist Kaffesatz-Lesen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo,


    mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sonst hätte ich nicht 13/44 übersetzt. Mache nun aber wieder 14/44 drauf, da die RS mit der Cup Anlage wohl zu kurz übersetzt ist. Habe ich gestern bei einer Probefahrt gemerkt. Sie muss aus den Ecken gut gehen!! Dafür ist sie meiner Meinung gemacht worden. Geradeaus können alle schnell fahren.


    Werde deinen Rat aber befolgen und erstmal meine Instrumente kontollieren, bevor ich an etwas herumfummel, was gar nicht defekt ist.


    Und den Tip mit dem Aral werde ich auch beherzigen. Bei ca. 2000 KM im Jahr macht der Mehrpreis auch keinen ärmer!!


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • Aber macht es denn überhaupt einen Sinn bei normaler Verdichtung die Oktanzahl zu erhöhen? Oder kommt die RS/RGV auch ohne höhere Verdichtung mit Super ins Klingeln?

  • Zitat

    Original von fogman
    Hallo,


    mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sonst hätte ich nicht 13/44 übersetzt. Mache nun aber wieder 14/44 drauf, da die RS mit der Cup Anlage wohl zu kurz übersetzt ist....


    Foggy


    ....13:44 ist schon etwas kurz :teacher: ;fahre 14:43, und ich hab weder an der beschleunigung noch an der v/max anlass zur kritik...( laut tacho/dzm 210 bei 12200 im 6ten), gings mir um die v/max wär ein 42er kettenrad auch noch eine möglichkeit...


    Kalli,
    bei standartmotoren reichen die 95okt. vom super völlig aus ...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Habe gestern 14/44 drauf. Aber mehr als 11500 ist nicht drin. Auch die SAPC habe ich gwechselt, da ich hier über die Suchfunktion gelesen habe, dass nicht jede SAPC mit jedem Auspuff funktioniert. Daher die 22D90 eingebaut. Geht mit dieser besser und hat etwas mehr Druck bei 10500. Bin auf der Suche nach einer 23D00 um zu sehen ob die besser passt. Oder mal ne 23 er von dem alten Modell.Mal sehen was ich finde.


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • hm... dann wird dein problem irgendwo anders liegen, denn an meiner rs funktionierte die 23d70 c23 in verbindung mit der cup anlage einwandfrei, und richtig vorwärts ging´s mit veränderten steuerzeiten...


    frag mal den sholloman, er ist auch mit ner cup und einem standartmotor unterwegs gewesen

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....