Rätselraten, ich weiß es selber nicht, würd mich aber interessieren...
Bild 1 der eine
Bild 2 und 3 derselbe Kolben....

Kolbenfresser - Bilder - Auflösung?
-
-
2 und 3 - kein Kühlmittel oder kein Öl
-
Bild 2 und 3 mit kein Öl/Kühl kann ausgeschlossen werden...
Zu Bild 1. - Fresser bei ca 10tkm, Frage ob Kolbenring oder Kolben selbst?
Bild 2/3 - Fahrt nach Kolbenfresser, neuer Kolben hat nach gehohnten Zylinder 324km hinter sich, wurde sachte eingefahren bis max 7 Touren, dann Fresser... -
kein wunder das der neue kolben auch streikt....durch das honen wird die laufbuchse auch nicht wieder rund.
wird zwar ein nicasiler sein wenn mich net alles täuscht, aber nach so einem mords klemmer und der laufleistung steckt man nicht einfach einen neuen kolben rein nach bissel honen.
warum der beim ersten mal so geklemmt hat kann man auf die entfernung nicht sagen...dafür fehlen infos.
-
Beim ersten bild würd ich sagen, hat erst der Kolben geschliffen bis dann der obere Kolbenring hängengeblieben ist.
Bild zwei und drei, da wurde der Zylinder wohl net richtig gehont oder der Kolben, der in den Zylinder sollte, vor dem honen nicht (gescheit) vermessen.Zu was gehört denn der Kolben?
Gruß
-
Oh sorry, ganz vergessen, rs125, 123 Rotax
-
Bild 1 wenn Auslaßseite dann Zündung daneben. Wenn Einlaßseite dann QS daneben.
Bild 2 und 3 sieht nach falsch angezogener Zylinder-/Kopfverschraubung aus.
-
Hat bei Bild 2 und 3 das Laufspiel gepasst (selber nachgemessen)?
-
Evtl. der Auslaßschieber an den Kolbenboden gekommen?
-
Auslassschieber hatte keinen Kontakt, Fresser 1 war auslassseitig, Zündung wurde aber nichts verstellt, d.h. es wurde dasselbe Setup (Düsen, sonstiges) die 10tkm gefahren. Motor wurde vom "Aprilia Händler" begutachtet und Zylinder gehohnt und Kolben wurde mir von denen mitgegeben. Selber nicht nachgemessen (ist schon sehr lange her:)
Zylinder/Z-Kopf wurden nach Werksangaben montiert.
Meine Vermutung:
Der erste wollte Materialmäig einfach nicht mehr, entweder Kolbenring oder Kolben selbst
Der zweite wurde einfach nicht richtig vermessen, Kolben dehnte sich aus und fertig