Heute wurde mal wieder was in der Zeitung veröffentlicht, von Michael Sachse, neuerdings wohl Leiter desr Sportabteilung des ADAC Sachsen (muss noch mal recherchieren, wer das ist), der der Politik und dem "Zweckverband Sachsenring" 2 Bedingungen stellt, die erfüllt werden müssen, weil da der ADAC keinen Einfluss darauf hat.
Und dann kommt folgende Liste:
1. Streckenumbau zur Erlangung/ Verlängerung der FIM Lizenz (1Mio.€),
2. Großparkplatz,
3. Ein modernsten Ansprüchen genügendes Rennüberwachuns- System,
und nun:
4. " Zweitens braucht der Veranstalter Partner, damit die 1,5Mio. € Gebührenerhöhung finanzierbar sind, die von der Dorna..... ab 2012 gefordert wird. Diese Summe trug entscheident zur Absage bei, denn sie hätte für die WM- Läufe im nächsten Jahr trotz Erhöhung der Eintrittspreise und Kosteneinsparungen ein Minus von 850000€ bedeutet.
Und man verweist nochmals auf den Stress mit dem Auf- Abbau der Rennstrecke und das der Region doch dadurch (WM- Lauf) 30Mio.€ zufließen, man solle sich also mal Gedanken machen.
Meine Meinung:
1.: Ja
2.: Nein
3.: Ja
4.: Nein
Streckenumbau zur Erhöhung der Sicherheit kann öffentlich bezuschusst werden, weil wenn der Zirkus abrückt die dann bessere Strecke weiter zur Nutzung des VSZ bliebe.
Großparkplatz: Wo? Warum? für 1 Wo. im Jahr viele Hektar betonieren? Schnapsidee, selbst im Motorsportverrückten Hohenstein/E nicht zu vermitteln.
Moderne Race Control, wichtig für die Sicherheit bei Rennen und anderen Veranstaltungen, gut.
Zuschüsse für die gestiegenen Gebühren der Dorna: Das käme gerade recht! Wenn es schon mit erhöhten Eintrittspreisen nichts wird, dann ist eben Schluss. Fertig aus!
Und dann noch die Nummer, was alles wegbricht, wenn...
Mir tun ausschließlich die leid, die extra was aufgebaut haben, um beim Rennen gute Gastgeber zu sein und die zu einem Teil im Umfeld davon leben.
H/E hat 25 Motorrad- Grands Prix erlebt, mehr als jede andere deutsche Strecke, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist eben auch das mal vorbei.
Mein Zorn wurde noch gesteigert: Auf der gleichen Seite wurde über den Poker an den Fussballrechten berichtet- man kann sich eigentlich nur noch abwenden!