Sie war nicht Vollgasfest

  • Hallo Forengemeinde


    Folgendes Problem!


    Hab ne kleine Tour durch ne Kurvige Stecke mit einigen 1000ern gemacht habe gut mithalten können aber auf der Geraden dann bei etwa 180 extremer Leistungsverlust.
    Ja bin dann rechts ran habe ausgekuppelt optimal im Standgas weiter gelaufen dann habe ich mal nach dem stehenden Zylinder gesehen.
    Zündkerze raus Elektroden waren zusammengepresst.
    Dann erst mal nach hause das ding zerlegt. Erst mal bisschen rumprobiert aber immer das gleiche Ergebnis es läuft nur der liegende. Der stehende hat ab und an mal durch den Auspuff geschossen aber sonst kein mucks.
    Dann hat sichs geklemmt war jedoch nicht der Kolben, sondern die Kurbelwelle drehte sich nicht mehr .


    Ergebnis
    Zylinder Kolben und Kopf am A****
    Kurbelwelle denke ich hat mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Schaden.





    so nun meine Frage was denkt ihr ist die Ursache für diesen "Fresser"



    vielen dank im voraus schonmal für antworen.


    MFG Kennde

  • oh, deto´s
    da ich mal davon ausgehe, das du nichts an der zündung und co. gemacht hast....
    schau mal in deinen vergaser.... wann haste die zuletzt mal gereinigt?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zylinder sind Ca. 4000km drauf
    nein an der Zündung habe ich nichts gemacht und Vergaser habe ich mit dem Vorbesitzer noch gereinigt.


    Folgende Düsen sind drin
    Links HD 280, schwimmerkammer 55, Leerlauf 22,5, li. Venturi 0,8, re. Venturi 1,1
    Rechts HD 290, schwimmerkammer 35, Leerlauf 22,5, li. Venturi 0,8, re. Venturi 1,1


    Die anstimmung hat der Freund Vom Thorsten Völker der Thomas aus Dingolfing gemacht von dem stammt die RGV

  • glaub nicht das das Detos sind, sieh Dir mal die kantigen Einschläge im Kopf und auf dem Kolben an, das sind Bruchstücke des Kolbenringes, sah bei mir kürzlich auch so aus, wenn's zu lange drin bleibt der sch..., dann hackt's an den Überströmer ein und schon hast den Salat!

  • für mich sieht das nach lagersalat im brennraum aus. kw mal ausbauen und schauen ob sich da ein lager geplatzt ist. vlt am kolbenbolzenlager nadeln verloren?


    für detos ist das etwas zuviel des guten!

  • neee, für detos ist das auf keinen fall zuviel des guten!


    wenn da nen stück raus bricht und sich im kolbenraum "frei" hin und her bewegt, schaut das normalerweise nicht so schnell so übel aus...(ok, liegt natürlich auch immer daran, was da rausgebrochen ist und wie groß das teil war, zudem wie lange ich damit unterwegs war)


    erst vor zwei wochen, ist nen kollege mit seiner rgv und absoluten kolbensalat 12km nach hause gefahren... (loch im kolben usw...)
    das sah bei weiten nicht so schlimm aus...


    bei meiner ersten rgv hingegen, war nix ausgebrochen und nach nur gaaanz wenig km, sah der kolben und kopf genau so scheixxx aus, einzig und alleine nur durch detos...


    aber nun denn... letztlich hab ich die teile ja nicht in der hand und kann aufgrund der bilder auch nur "raten"



    wie hast du denn die gaser sauber gemacht???
    mein waren seinerzeit nämlich auch ordentlich sauber gemacht,
    so dachte ich zumindest, denn sauber, war letztlich nur das was ich sehen konnte
    tief innen drin, sah es wohl deutlich anders aus

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Sind bestimmt keine Detos,die machen feinere Schäden.
    Entweder ist da ein Stück Kolben weggebrochen (Feuersteg) am Auslass und hat dann auch noch den Ring nachgelegt oder der Ring selber ist gebrochen.Kann auch gut etwas von unten hochgeflogen sein (KW-Lager)...also was Benny meint.


    Vollgasfest wird sie gewesen sein. Der Zylinder sieht gut gemacht aus, schöne Fase an den Kanälen. Tja....shit happends. Ich hoffe für Dich,das Dein Sparschwein voll ist oder Du noch ne 2. Mühle in der Garage hast.


    Diesen Motor würde ich komplett zerlegen und alles erneuen,was es nötig ist.


    Holli

  • Habe mir die Bilder gerade mal mit zoom reingetan. :shock:
    Was die Ursache des Übels ist wird kaum zu sagen sein.
    Ich denke abgemagert und dann hat irgendwas die flagge gehoben.
    Ich frage mich wie deto's soweit von der quetschkante entfernt solche kerben verursachen sollen. :nixweiss:
    Ich denke da ist über längeren Zeitraum etwas mitgefahren was dort nicht hingehört: Kolbenringteile und/oder Lagerteile.
    Würde mal sagen da gehört alles neu.
    Mein Beileid.
    Obwohl da hat es wohl schon länger gerasselt und jemand wollte bestimmt noch bis nach hause kommen. :ichsagnix:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.