Getriebelager wechseln

• Eigentlich bin ich sicher, daß dieses Thema schon mal behandelt wurde, aber ich finde nix mehr!
    Wie baut man am besten das kleine Getriebelager, welches in einer Grundbohrung (Sackloch) sitzt?
    An einen Lösungsvorschlag kann ich mich noch erinnern: Zähes Fett in den Innenring schmieren, und dann mit einem genau passenden Dorn reinschlagen. Das Fett drückt dann das Lager raus.
    Gibt es sonst noch Vorschläge?

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• hinter dem lager hats spielraum, mit passendem werkzeug kannste also das lager von hinten her rausziehen. das mit dem fett, ich kann mir nicht vorstellen dass sowas funktioniert!

• da gibts doch so teck ding die da rein passen und mit ner schraube dan auf spannung gebracht werden. oben ist dan ein gewinde wo man den Wixer (weis garned wie man das nennt) festschrauben kann

Oder halt extrem weil kein werkzeug zu hand, nen bolzen der genau passt am lager festpunkten und dan mit dem Wixer rausklopfen. Hat bei mir jetzt immer gefunzt :D

so schaut des aus Werkzeug speziale :daumenhoch

So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Einmal editiert, zuletzt von ovtts ()

• So Lager kommen auch oft einfach raus wenn man die ganze Schale im Ofen gut erhizt.
    Meistens liegen dann die Lager schon im Ofen. :D

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

• Das mit dem Fett und dem Durchschlag funktioniert manchmal auch. ( Zumindest wen das Lager nicht alzufest klemmt)
    Fett unter Druck verhält sich etwa wie Oel, d.h das Lager wird quasi Hydraulisch herausgepresst.

• Danke Männers!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!