Ölspur - Motorradfahrer stirbt. Ölspur absichtlich gelegt?

• und tausende von lärmenden Motorradfahrer kommen jeden Tag völlig ungestraft davon.

Abgesehen davon ist der arme Kerl Motorradfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren, sonst hätte er entsprechend der Gefahrensituation reagieren können. Das Öl hätte von allem stammen können und nicht nur von einem bösen Menschen. Aber somit fahren alle grundsätzlich unangepasst.

• Zitat

Original von Saurierknochennager

Vorsatz ja, aber keine Tötungsabsicht erkennbar. Was ist, wenn der Täter noch nie auf einem Motorrad gesessen ist (und daher auch wenig Verständnis hat) und die Motorradfahrer "nur mal erschrecken wollte"?

Dann greift der Grundsatz "Dummheit schützt vor Strafe nicht...." :teacher:

Allerdings fehlt - vermutlich - der Vorsatz, d. h. er ist nicht nachweisbar deshalb ist es sicher kein Mord. Eher Körpververletzung mit Todesfolge.

• Also wer solch eine Aktion durchführt, und einigermaßen bei Verstand ist, der nimmt den Tod billigend in kauf. Wer in kurven Öl ausschüttet, dem muß klar sein wie das ausgehen kann.

Das soll nicht heißen, dass ich die Anwohner nicht verstehen kann. Wir hatten das vor Jahren auch schon auf ner Bergrennstrecke dass von unten bis oben ne Ölspur gezogen war. Beidseitig und das nicht nur einmal. Ich weiß nicht, wie ich als Anwohner reagieren würde wenn da täglich solche Hirnprinzen in Massen vorbei heizen. Aber so geht es eben nicht. Das ist meiner Meinung nach Selbstjustiz, und meist trifft es da Unschuldige.

Und ich weiß nicht, wie es Euch ging als Ihr '...37 jähriger Familienvater' gelesen habt, aber mir wurde es da schon komisch.

• Natürlich ist die Familie arm dran und das ganze ist hochdramatisch. Allerdings muß man auch ganz klar sagen, dass er sich bewusst einem gewissen Risiko ausgesetzt hat. Die Wahrscheinlichkeit, in einen "normalen Unfall" verwickelt zu werden ist ungleich höher. Aber schon das normale Risiko hat mich als Familienvater dazu bewogen, mit dem Motorradfahren aufzuhören.

Man tut der Familie keinen Gefallen mit dem Hobby.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Zitat

Original von RGV-Shop
    Und ich weiß nicht, wie es Euch ging als Ihr '...37 jähriger Familienvater' gelesen habt, aber mir wurde es da schon komisch.

Da wird es einem schon anders, im Nachbarort wurde letzte Woche ein Bekannter (47 Jahre alt und 2 Kinder) auf seinem Motorrad regelrecht von einem Traktor "abgeschossen", leider hat er es nicht überlebt...

Ich finde es persönlich eine Sauerei, Öl, Splitt oder andere Dinge vorsätzlich auf Strassen zu schütten; egal ob lauten Motorrädern, im Pulk fahrende Radrennfahrern oder auf Strassen fahrenden Inline-Skatern die "Quittung zu geben".

Andererseits gehen mir Racingrohre (egal ob 2T oder 4T) gehörig auf die Nerven, hier ist meiner Meinung nach die Rennleitung gefragt: Sofort stilllegen und bei Wiederholung die "Lizenz" abnehmen hilft hier wohl nur noch: Einsicht hat ja sowieso keiner!
    Wer laut fahren will soll auf die Piste gehen, wer das nicht will fährt Serienanlagen!

THOMAS: Den Schwachsinn wie auf öffentlichen Strassen herumfahren habe ich auch aufgegeben...

• Zitat

Original von ak

THOMAS: Den Schwachsinn wie auf öffentlichen Strassen herumfahren habe ich auch aufgegeben...

Eben. Entweder fährst du so, dass dir die Füße einschlafen, oder du spielst russisch Roulette.

• Zitat

Original von kawanova

Eben. Entweder fährst du so, dass dir die Füße einschlafen, oder du spielst russisch Roulette.

Nunja, es soll auch Motorradfahrer geben, die "gesittet" Touren oder zu Treffen fahren und Spaß an Benzingesprächen über Technik und Motorrad, sowie am MotorradFAHREN selber haben.

Und zudem drückt sich mir beim manchen das Bild von jemandem auf, der früher auch alles andere als angemessen und "leise" unterwegs war. Klar, mit dem Alter kommt Verstand und Vorsicht aber dann in solcher Weise über die "Übeltäter und Heizer" zu urteilen ist mMn etwas unangebracht.

Dass nun das vorsätzliche Ausstreuen von Splitt / Öl oder sonstigem Gemüse auf der Straße völlig inakzeptabel ist, wurde ja schon zur Genüge mitgeteilt..

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• Durch die Glassplitter auf der Fahrbahn hätten sich auch Autofahrer die Reifen platt fahren und ebensfalls verunglücken können.

Insgesamt eine Aktion, die zwar dem Motorradfahrer das Leben gekostet hat, aber ebenso auch gegen andere Verkehrsteilnehmer gerichtet sein könnte.

Racepa

• Zitat

Original von OrkEater
    Und zudem drückt sich mir beim manchen das Bild von jemandem auf, der früher auch alles andere als angemessen und "leise" unterwegs war. Klar, mit dem Alter kommt Verstand und Vorsicht aber dann in solcher Weise über die "Übeltäter und Heizer" zu urteilen ist mMn etwas unangebracht.

Ja, ich bin schon etwas älter und bin 1979 mit dem Motorradfahren angefangen.
    Ich bin "damals" auch wie die Sau gefahren und habe relativ schnell gemerkt das das nicht die Lösung im Strassenverkehr seine kann; es sind zu viele gestorben.

Daher: Angepasst auf der Strasse fahren (damit meine ich Geschwindigkeit und Lautstärke), wer das nicht will gehört auf die Rennstrecke !

• Natürlich schlimme Sache, ohne Frage!
    Egal, ob Familienvater oder nicht, denn um die Kinder oder Plagen, wie Du sie nennst, geht es erst mal nicht, wie Du ja selber schreibst!
    Alter oder Geschlecht sind auch Latte, ein Mensch ist gestorben!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!