Getriebeölviskosität RG 500

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    wollte bei meiner RG das Getriebeöl wechseln. In der Anleitung steht ein gutes 20/W40 Öl reinkippen, habe aber schon mal gelesen dass ein SAE 80 besser wäre. Gibt es hier Erfahrungsberichte, auch hinsichtlich mineralisch oder synthetic. Über RA würd ich mich freuen


    Gruß Zweitaktfahne

  • Hallo,


    SAE20W Motoröl und SAE80 Getriebeöl ist die selbe Viskosität. Da das Getriebeöl eh nicht so heiss wird wie Motoröl beim 4T brauchst das -40 auch nicht. Getriebeöl hat den Vorteil das Getriebe besser zu schmieren (ach nee...), bzw stabiler bei den hohen Flankenpressungen zu sein, also würde ICH das vorziehen. Würde ein 80W-90 holen (z.B. Louis für kleines Geld), API GL-4.


    Die Motorölempfehlung machen die Japaner halt weil es prinzipiell auch ausreicht und die Werkstätten nicht noch ein Öl brauchen. Besser ist aber "echtes" Getriebeöl.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo


    Ich fahre seit vielen Jahren Castrol TAF-X (SAE 75W-90 , API GL 4/5) .
    Wenn die Kupplung in einem guten Zustand ist , trennt sie perfekt .
    Wechselintervall : 3000-5000 Km , oder wenn die Kupplung anfängt schlechter zu trennen .

  • :teacher:


    10W 40 mineralöl. alle 3000 km wechseln.


    füllmenge 900ml

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • detto, siehe oben STR-500, seit mehr als 5000km kein Problem mehr :daumenhoch


    Mit "Super Syntetish Mega Getriebeöl" um drei Fantastiliarden nur Probleme mit rutschender Kupplung! Ich würde davon abraten.

  • :nixweiss:

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hi!


    Ich wüsste generell nicht welchen Vorteil 4T-Motoröl im Zweitaktgetriebe haben sollte :nixweiss: Vielen sinnlose Additiven und dafür fehlende Hochdruckfestigkeit :nixweiss:
    Motoröle werden doch nur deshalb empfohlen weil es damit auch geht. "Funktionieren" tut jedenfalls auch billigstes 15W-40 für 1€/5L.


    Die Qualifizierung erfolgt meist fälschlicherweise über die Funktion der Kupplung (rutschen oder trennen => Schaltbarkeit des Getriebes!), aber nicht über die Haltbarkeit des Getriebes da man das nicht so einfach vergleichen kann. Wer aber dem <Getriebe> was gutes tun möchte sucht ein Getriebeöl was eine gute Kupplungsfunktion sicherstellt.


    Zu RVG/RS:
    Unter Unterforum RGV/RS gibts zum Getriebeöl einen langen Fred. Muss man ja nicht immer wieder das selbe schreiben... andererseits ist ja glaub eh schon alles mal gesagt worden, dann wiederholen wir uns eben immer wieder mal :nuts:


    Kurzform: RS/RGV geht mit Motorölen 10W/15W20W - 30/40/50/60 und Getriebeöle von 75W/80W - 90/...140. Vorsicht ist nur bei Synthetik-Motorölen geboten wegen der Kupplung. Manche sorgen für Rutschen. Auch die Schaltbarkeit (=trennen der Kupplung) ist unterschiedlich, also heisst es ausprobieren.
    Da das Getriebe aber gerne mal Pitting auf einzelnen Zahnrädchen bekommt ( 5. Gang, gerne auch der 2. ) empfehle ich Getriebeöl, API-GL4. Mineralöl reicht locker aus, der Castrol-Synthetikkram für 20€ pro Liter ist nicht nötig. Louis hat 80W-90 für 2.95 der halbe Liter.


    Auserdem sagt eh jeder was anderes :nuts: Manche beten das Castrol 75W140 an, ich sage damit trennt die Kupplung *vergleichsweise* schlecht.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    10W 40 mineralöl. alle 3000 km wechseln.


    füllmenge 900ml


    mineralisches Getriebeöl oder mineralisches Motoröl???


    Hab bis jetz immer Motoröl genommen, ... ohne Probleme ...

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)