Umbau RGV Supermono mit DR Motor

  • Ich wil mir einen DR Motor in mein 92er RGV Fahrwerk einbauen.
    Wer hat damit Erfahrung? Wer kann mir Tips geben?
    Welches Baujahr sollte der DR Motor sein?
    Sind alle DR Motoren geeignet 650 /750 /800 ccm?


    Hab den ganzen Winter eine RGV für die Rennstrecke umgebaut und schon die Nase voll vom 2-Takter.
    2. Lauf und dann am Ende der Graden blockiert das Hinterad. Konnte gerade noch Kiesbett vermeiden.
    Kolbenklemmer......., Mist


    Gruss
    Klaus

  • gibt so nen umbau schon
    der stand mal lang und breit in ner motorradzeitschrift inkl. beschleunigungswerte usw...
    mit viel glück, wirst du hier jemanden finden, der den bericht noch hat


    allerdings...
    ich hatte die dr600, und das teil war alles andere als spritzig!
    45ps hatte die auch nur im schein, niemals aber unterm deckel

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hallo Klaus
    Du kannst alle Motoren nehmen.
    Nimm mal Kontakt auf Mit Horst Edler Von Team Metisse.
    Er hat früher viele Einzylinder umbauten auf die Straße gebracht.
    Und er kann dir einiges dazu sagen.
    Vor allem wenn du denn Motor richtig hernehmen willst.
    Er hat auch einige Kontakte zu Leuten die SOS gefahren sind.
    Der RG Big Umbau von dem faeka spricht ist glaube ich im Umfeld von Sigi Gütner entstanden.
    Vielleicht bekommst du ja über die PS Oder Motorrad Redaktionen Kontakt zu ihm.
    Ach Ja und was machst du mit deinem kaputten Motor? :D :D

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • ak Hat recht der war's pardon

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Nimmt man für einen vernünftigen Supermono Umbau nicht besser einen Yamaha SZR 660 Motor oder einen BMW f 650 Motor ???

    Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden !

  • Vielen dank schonmal für eure Infos.
    Der Umbau sollte möglichst einfach zu machen sein.
    Bin als landwirt technisch nicht ganz ungeschickt, aber Alu Schweissarbeiten am Rahmen möchte ich gerne vermeiden.
    Habe gelesen, dass sich ein DR Motor praktisch innerhalb weniger Stunden verpflanzen lässt.
    Ausserdem sind die DR Motoren recht günstig.


    Einen 600er XT Motor könnte ich vom Nachbarn für einen Apfelund ei n Ei bekommen, aber da muss wohl mehr gebastellt werden.


    Übrigens den RGV Motor werde ich dann gerne verkaufen.
    Bei Interesse könnt ihr euch melden. Auspuffanlage usw, alles kann weg.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,hatte solch einen Umbau.
    Motor war Dr 800 Big.
    zur
    Fahrbarkeit:Bike lief halt wie ein 1 Zylinder ,hat nichts mehr mit RGV zu tun!
    Der Motor ist halt schwer.
    Nachteilig war das Startverhalten,weil nur eine 14ah Batterie Platz fand.Es dauerte immer ne weile bis der Anlasser und die Dekompression es sich überlegt hatten ob sie nun Zünden oder Streiken sollten!
    180Sachen lief das Ding immer.
    Tuning usw:Ausgleichswellen ausbauen und dergleichen sind nur für Rennbetrieb zu Empfehlen.Dann schüttelt das Ding so dass man nicht weiß ob man in die Hose gemacht hat oder nicht!

  • als kleinen tip!
    der 600´er motor hat unglaublich viel probleme mit herausfallende ventilsitze, wie es bei den
    anderen ausschaut, keine ahnung...
    solltest du also zum 600´er greifen, frag explizit nach den v-sitzen!
    des weiteren kann auch gut sein, solltest du den motor noch probehören können,
    das das klappern erst nach dem warmlaufen los geht
    also, augen und OHREN auf!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

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