Mito Vergaserbedüsung ermitteln

  • Hallo Jungs, ich war laaaange nicht mehr da, befinde mich wieder unter den 2-taktenden :winking_face:
    Ich habe mir im Januar eine kleine Mito mit ganz wenigen km ins Haus geholt und hab diese nach einem Sturz wieder aufgebaut um das schrauben nicht ganz zu verlernen :winking_face:


    Die kleine hat nun 2900 km drauf und war bis dato auf 80kmh gedrosselt. Ich hab sie nun fit gemacht und auf 15ps und 127kmh eingetragen. Natürlich möchte ich die gute ganz offen haben und damit etwas fahren bis sich ein Käufer findet.


    Ich bin momentan etwas am Vergaser hängengeblieben, sie hat den 28er dellorto und es war die 110er HD verbaut. Die ist natürlich zu mager, habe die zk auf Wärmewert 10 getauscht und Auspuffdrossel entfernt. Heute mal mit einer 150er HD gefahren (diese hatte ich zufällig noch da), die ist jedoch wohl zu fett. Die zk wird schwarz rusig, motor dreht unter Last nicht voll aus, bzw stottert ab 8.500/min.


    Habt ihr Erfahrunsgwerte zwecks der optimalen bedüsung ? Natürlich kann ich nen Düsensatz kaufen und mich durch 15 einstellungen hangeln, sinnig ist das wohl aber nicht, wenn jemand mir ne ungefähre antwort geben kann wäre das mal sehr hilfreich!


    Lg
    matze!

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • so jungs, heute war ich mal bei der kleinen und hab angefangen zu bedüsen. bin runter 135 und hab mich dann langsam von der ziemlich hellen kerze nach oben getastet bis sie nun bei 147er HD anfängt unter last ein wenig zu stottern.


    ergebniss kerzenbild: schwarz trocken....


    weiter runter gehen habe ich dann wieder eine graue trockene kerze, das rehbraun stellt sich nirgendwo ein.... :mecker:


    was nun ?


    motor nimmt überall gut gas an und dreht auch im sechsten voll aus.... wird aber nie über 60 grad war, auch nicht mit der 135er düse...

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
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  • Die Mito wird doch eh nicht wärmer. 135 ist doch ein guter Richtwert. Schau dich doch bei mir im Forum um, da wirst du sehen, dass die meisten mit dem Dello irgendwas Richtung 135 fahren.


    Apropo hast du nicht erzählt, welche Komponenten du fährst. Sonst auch 200C Kopf mit 2Ringkolben? Welcher Zylinder und welchen Krümmer+ESD?

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • hallo pipiprinz, danke für die info, bei dir im forum bin ich wohl gleich in die übliche schublade gefallen und wurde ignoriert, selber nick, kannst ja mal durchlesen.


    habe den 2005er krümmer ohne die trichterdrossel, den originalen esd, 28er vergaser und die originale airbox mit dem gummiteil. nach der kopfbezeichnung muss ich nochmal leuchten...

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
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  • "200C/G, 2ring, luffi ohne schnorchel 125er HD"


    Ausm FAQ bei mir. Ist ein Wert der alten Mito.
    Evo II hat leicht andere Komponenten.


    150er HD nur mit Evo I Komponenten. Und selbst dann wohl noch etwas zu fett.


    Probier dich mit 135 und vielleicht sogar runter.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Hallo,


    "Rehbraun" ist aus der Zeit von Bleisprit und stellt sich höchstens bei bestimmten Ölen / Spritsorten ein. Meine RGV hat auch bei zu fetter Bedüsung eine "helle" Kerze wenn diese eher neu ist. Ich gehe eher nach der Farbe der Elektrode, mittelgrau und nicht zu hell dann sollte das passen.
    Edit: Die Kerze oben sieht nach "viel" zu fett aus, etwas runter schadet da sicher nicht...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Richtwerte zu den Hauptdüsengrößen
    Vorab muss gesagt werden dass alle werte nur richtwerte darstellen und nur als anhaltswert genommen werden sollten, und dan nach kerzen oder kolbenbild feineistellung vornehmen.
    Welchen zylinderkopf ihr fahrt steht vor der ZK auf dem kopf drauf.
    Im regelfall ist 200H 1ring und 200C/G 2Ring. Schweizermodelle haben auch noch andere köpfe wovon ich jedoch die richtwerte nicht kenne.
    Dellortho PHBH 28
    200H, 1ring, luffi ohne schnorchel 148er HD
    200C/G, 2ring, luffi ohne schnorchel 125er HD
    200H, 1ring, luffi mit schnorchel gibts nict und wird wohl kein normaldenkender mensch machen. Düsengröße dürfte aber um die 130 Liegen.
    200C/G, 2ring, luffi mit schnorchel, 115


    Mikuni TM 35
    200H, 1ring, luffi ohne schnorchel 310
    200C/G, 2ring, luffi ohne schnorchel 270


    Quelle: ehemalige mito-racing.com Website

    "Eine Fahrt mit einen Zweitakter muß man erleben, denn zu beschreiben ist dieses Gefühl wohl kaum..."

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron ()

  • Mit der Düse, mit der sie in allen Lastzuständen (im HD Bereich natürlich) gut läuft, mit der würde ich fahren. Auch wenn das Kerzenbild vielleicht nicht hell ist, solang sie damit wunderbar läuft, warum die Verbrennung aufheizen?

  • Kann ich dir sagen, wenn der motor zu kalt verbrennt, verbrennt er automatisch das gemisch nicht vollständig ergo = ablagerungen im Zylinder, am Kolbenboden, auslasschieber und Krümmer, hoher spritverbrauch und auf dauer zunehmender leistungsverlust. Es ist nicht empfehlenswert so zu fahren.

    Dank DMAX kann ich jetzt tätowieren und Motorräder bauen