Die ersten 500km

• Ja, schon richtig, die Gabel wird dann etwas mehr belastet. Wenn man aber so eine zu weiche Feder ausgleichen möchte muss man weit hoch.
    Auch ist mit Heckhochlegung der Lenkkopfwinkel steiler was (als Einzelparameter) wiederum Stabilität kostet. Das Handling kann aber auch besser werden und das Mopped trotzdem stabil liegen, eben wegen der Gewichtsverlagerung. Kommt aufn Einzelfall an.
    Aussehen wird die Gamma so auch eher "modern"...

Das mag alles funktionieren, die bessere Lösung wäre aber das Federbein entsprechend zu bestücken anstatt an den Symtomen rumzudocktern. Würde nicht versuchen durch wildes rumprobieren ans Ziel zu kommen sondern systematisch die Schwachstellen da ausmerzen wo es hakt.
    Heck hochlegen ist eh eine "deutsche" Krankheit, man könnte gerade meinen damit liessen sich alle Fahrwerksprobleme auf einen Schlag beseitigen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von Schtef
    Was nicht so schön war, das Vorderrad hat manchmal ab 140km/h in Schräglage beim Rausbeschleunigen gestempelt hat.
    Was kann das sein?
    Gruß Schtef

Die billigste Lösung für dein Problem :teacher:

im öffentlichen Strassenverkehr weniger am Kabel ziehen :biggrin:

Grüessli Roli

• Wir sind hier aber nicht in der Schwyz :teacher:

:D

Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

• Schwyz nicht = Schweiz

• Hi,

ein zügiges Gamma-Fahren, mit 100 KG Fahrergewicht, geht auf Dauer ohne ein Federbeinnachrüstung gar nicht... :suche:

...die original Gabel und Bremsen übrigens auf Dauer auch nicht... :ichsagnix:

=> " Fahrwerksverbesserung "
    sollte nach Getriebe ,Jollys und CFK-Drehschieber immer als Punkt: 4 auf der
    Gamma-TODO-Liste aufgeführt sein.

Der Stefan kann Dir bestimmt ein gebrauchtes Hitech-Federbein besorgen.

Viel Spass mit der Gamma.. :daumenhoch

... Zipfelklatsch......

• Das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber mein Geldesel streikt gerade.

Es kommt ja bald Weinachten, dann werde ich mir was schenken. :nixweiss:

gruß Schtef

• Tach auch,

Danke für die Fortbildung @STR!

Ich wieg zwar keine 100kg, aber genau das gleiche Phänomen wie Schtef hatte ich auch schon ein paar mal und konnte mir kein rechten Rei drauf machen.

Gruß
    Dirk

• Hallo Dirk

Habe ein längeres Federbein von WP eingebaut und vorne progresive Gabelfedern montiert.
    Seither hatte ich keine Probleme mehr. Dazu noch andere Felgen und alles gut. Die Gamma ist jetzt ein bischen kippeliger aber noch ok. :freak

Gruß Schtef

• Die Gamma ist am Heck jetzt 2,5cm höher und Feder härter. Steht auch auf dem Seitenständer noch gut. Das reichte schon.

Gruß Schtef

• Hallo Schtef

Danke für die Info.

Progessive WP Gabelfedern hab ich auch.
    Öl ist frisch (20er). Vorspannung vorne fast ganz raus und hinten voll drin.
    Konnte noch nicht testen, wie es sich nun verhält.

Welches WP Federbein hast du denn drin?
    Plug and Pray oder musstest du was anpassen?

Ist schon witzig, mir war das auch erst so richtig augefallen als ich mit nem Kumpel (er auf Fireblöd) unterwegs war.
    Musste mich sogar etwas zurückfallen lassen, da mir die Front suspekt wurde.
    Er hat sich ne Ast abgefreut... bla... oller Zweitakter..bla..
    Tja man kann es nicht verleugnen..sonne olle Honda Fireblöd hat nen gutes Fahrwerk... :mecker:

Gruß
    DIrk