Kleinster Leistungsprüfstand der Welt -- Dynolicious.

  • Aus Diskussionen in verschiedenen Foren habe ich über die iPhone App Dynolicious erfahren. Diese misst mit den Gyrosensoren des iPhones und iPods die Beschleunigung und berechnet daraus zusammen mit dem Gesamtgewicht von Motorrad und Fahrer Beschleunigung und Leistung.
    Schade ist, dass die App keine Korrektur des Luftwiderstandes vornimmt. Das führt dazu, dass nur in den unteren Gängen die Spitzenleistung gemessen wird, was in der Praxis nicht der Fall ist. Auf dem Prüfstand bringt meine RD im 4 Gang die größte Leistung ans Hinterrad.


    Das Ergebnis war beeindruckend. Der Berechnete Wert liegt bei 24 kW, das Ergebnis vom Prüfstand bei Marco Böhmer war 24,9 kW.


    Gefahren wurden 3 Läufen auf derselben Strecke (Bild 1). Messung 1+2 in dieselbe Richtung, Messung 3 in entgegengesetzter Richtung. Alle drei ergaben 24 kW.

    Bild 1: Leistung mit 2,75 mm Quetschspalt, Kompression 1:10 – 24 kW
    Bild 2: Leistung mit 1,5 mm Quetschspal, Kompression 1:10 -- 28 kW


    Im Laufe der Zeit sind einige Modifikationen hinzugekommen (Quetschkante kleiner, digitale Zündung), die in den nächsten Messungen gut ablesbar sind (Bild 2). Man kann schön sehen, dass ich hier ein Problem mit klopfender Verbrennung habe. Die Leistung fällt in 4ten Gang plötzlich ab.



    Quetschspalt 2,75 mm: -------------- 24 kW, 6,9 sec 0-100 km/h
    Quetschspalt 1,5 mm und Zeeltronic: 28 kW, 5,7 sec 0-100 km/h


    Leider gibt Dynolicious keine Einzelmesswerte der Momentanbeschleunigung in „G“aus. Das macht die Möglichkeit zunichte, eine Korrektur des Luftwiderstandes von Hand vorzunehmen.


    Im letzten Bild seht Ihr die Befestigung. Das Ganze ist ein magnetischer Kartenhalter für den Tank. Darin befestigt ist das iPhone in einer Styroporplatte. Von hinten ist das iPhone mit Luftpolsterfolie vibrationsgedämpft.
    Frühere Messungen mit einer iPhone-Fahrradhalterung am Lenker war durch starke Vibrationen völlig unbrauchbar.



    Bild: 3: Befestigung iPhone

  • jau, finde ich auch prima, ob´s nun wirklich 100% genau funktioniert, sei mal dahin gestellt...
    ist aber auch egal, da ja scheinbar die festen prüfstände von stand zu stand unterscheidliches anzeigen....
    für den schnelltest also, einfach nur genial :daumenhoch


    obwohl die beschleunigungdaten bestimmt nicht stimmen, bzw die ersten meter sicherlich anders beschleunigt wurden....
    zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das 4kw 1,2sek ausmachen :nixweiss:


    hätte ich nen iphone, hätte ich das progi spätestens jetzt auch drauf :)
    dennoch danke für den tip!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • 28kW/24kW = 1,166
    6,9sec/5,9sec = 1,169
    Da die Verhältnisse bis 100 km/h ziemlich linear sind kommt das doch ganz gut hin. Aber wie auch immer, für Vergleichsmessungen ist die App eine Wucht. Es gibt sie übrigens auch für den iPod. Also wenn Euere Junior einen iPod hat, dann könnt Ihr Euch den ja mal ausleihen. So wird wenigstens mal was "sinnvolles" damit gemacht :).

  • Hab das für Android heut morgen mal im Auto getestet, scheint auch ganz gut zu Funktionieren. Weiß zufällig jemand in welchem Bereich sich der cw-Wert bei der Rs oder auch bei vergleichbaren Moppeds befindet?

  • Hallo,


    cw ist irrelevant. cw*A kannst *grob* mal 0.34 ansetzen (liegender Fahrer), bzw 0.5 (sitzender Fahrer). Ist beim Mopped aber sehr schwer zu ermitteln, da die Fahrerhaltung stark eingeht.


    Einfacher ist es die Leistung zu ermitteln und daraus plus Drehzahl/vmax dann cw*A zu berechnen :nuts:


    Vorteilhaft wäre es daher im "mittleren Bereich zu bleiben wo der Fahrwiderstand noch nicht die große Rolle spielt, dann ist der Fehler nicht so groß und meine Angaben sollten für ausreichend Genauigkeit sorgen.


    Aber *DAS* wäre ja mal wirklich ein Grund sich ein IPhone zuzulegen. Dann bräuchte man "nur" noch einen G-Wert-Datenlogger um die Kurven selbst berechnen zu können :)


    Trotzdem hat die vorgestellte Methode kleine Fallstricke:
    - In die Werte geht die Rotations-Massenträgheit der Räder ein. Grob gesagt kann man die Masse der Räder einfach doppelt angeben.
    - Man misst die Hinterradleistung, schwer zu vergleichen mit Prüfstände welche idR am Hinterrad messen aber auf KW korrigieren. Fraglich ob die App einen festen Korrekturwert drin hat.


    Zeigt das Ding auch "negative" Leistung an? Dann kann man ja nach dem Beschleunigen die Maschine ausrollen lassen und die negative Leistung vom Luftwiderstand zum Wert bei der Beschleunigung dazuzählen.


    Edit: Einfach beim Ausrollen das IPhone umdrehen :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hat wer noch andere Apps in dieser Richtung in Verwendung oder 'mal ausprobiert?


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Da ich zufällig hier drauf gestoßen bin, und das Thema hochinteressant finde, kram ich die alte Klamotte hier nochmal raus :face_with_tongue:


    Ich sehe leider die damals angehangenen Bilder nicht mehr. Sind die wirklich weg oder seh ich die nur bei mir hier nicht? :nixweiss:


    Hat jemand sonst noch nennenswerte Erfahrungen zu der Thematik?



    Gruß